Danke für dieses Kompliment. Ich wollte eher sagen, dass es immer mehr Abzocker und Kriminelle gibt, die die Gutgläubigkeit vieler Händler schamlos ausnutzen. Welcher Händler hat denn schon von jedem Modell ein Ausstellungsstück, dass er verleihen kann? Bei langjährigen Kunden wäre es für mich eine Selbstverständlichkeit, die Geräte zum Testen zu verleihen. Wenn aber ein wildfremder Kunde den Laden betritt und eine 10.000 Euro Anlage übers Wochenende nach Hause nehmen will, hätte ich als Händler schon meine Bedenken.burki hat geschrieben:Welches Autohaus (ja, jetzt will ich auch mal solch einen unsaeglichen Vergleich machen) kann es sich denn leisten, dem potentiellen Kunden vor der Probefahrt den NP des Wagens abzuverlangen?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Alternativen zu Nubert
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
... genau, ich/die potentiellen Käufer kann/können sich den Artikel ja eh nicht leisten. Tolle Aussage.Flensburger hat geschrieben:was soll das jetzt heißen? natürlich wollen die händler den kaufpreis als sicherheit haben. das macht nubert doch genauso. du würdest als händler doch auch nicht irgendeinem typen, der dein geschäft betritt, die dollsten dinge mitgeben und hoffen, daß er sie zurückbringt und am besten im ganzen stück. wenn jemand ein problem mit der sicherheitsleistung hat, kann er sich die dinge vermutlich eh nicht leisten.
so sehe ich das.
gruß,
Flensburger
Ich denke mal Du hättest mich schon richtig verstehen können.
Das was ich lustig fand war der Begriff "Kaution". Es ging ja nicht um den Kaufpreis.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Klar wollen sie sich absichern! Aber wenn das im Zweifelsfalle zum Nachteil des Kunden passiert, sollte man sich fragen ob das eine gute Geschäftsführung ist.
Und ein Vergleich zu Nubert ... naja, paßt nicht ganz. Da "kauft" man den Artikel. Es wird nie von einer Kaution gesprochen.
Aber das kann jeder so sehen wie er mag.
Und die Frage von burki:
Welches Autohaus (ja, jetzt will ich auch mal solch einen unsaeglichen Vergleich machen) kann es sich denn leisten, dem potentiellen Kunden vor der Probefahrt den NP des Wagens abzuverlangen?
Gruss
Burkhardt
ist da schon berechtigt.
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Außer den vollen Kaufpreis als "Kaution" oder was auch immer zu verlangen, gibt es mit Sicherheit auch noch einige andere Möglichkeiten.
Damit das hier nicht komplett off-topic wird noch ein Witz: Treffen sich zwei ...... usw.
- Bravado
- Star
- Has thanked: 244 times
- Been thanked: 276 times
Ich verstehe nicht, wieso Du andauernd darauf herumreitest, dass die Kaution die Höhe des Kaufpreises hat.onkel-tom hat geschrieben:(...) den vollen Kaufpreis als "Kaution" (...)
Eine Kaution ist eine Sicherheitsleistung und deren Höhe ist Vereinbarungssache (außer es gibt gesetzliche Bestimmungen, die das regeln).
All nu
- Sirarokh
- Star
Es ist halt in diesem Fall keine eigentliche Kaution, sondern eher ein art Kauf mit Rückgaberecht. Die Begrifflichkeit ist also ein wenig ungenau/falsch.
Im Gegensatz zur Vorgehensweise, die ich durchaus als sinnvoll oder zumindest OK betrachte. Immerhin darf man als Kunde ausleihen.
Der Vergleich zum Autohaus hinkt übrigens eventuell: Ein Autohaus hat seine Autos unter Garantie für den Fall, dass ein Kunde ein ausgeliehenes Auto vernichtet, versichert. Bei einem Hifi-Laden ist die Ware wohl nur für "normale" Ausstellungs- und Nutzungsschäden versichert (wenn überhaupt).
Daher braucht ein Hifi-Laden eine höhere Sicherheit vom Kunden als ein Autohaus.
Im Gegensatz zur Vorgehensweise, die ich durchaus als sinnvoll oder zumindest OK betrachte. Immerhin darf man als Kunde ausleihen.
Der Vergleich zum Autohaus hinkt übrigens eventuell: Ein Autohaus hat seine Autos unter Garantie für den Fall, dass ein Kunde ein ausgeliehenes Auto vernichtet, versichert. Bei einem Hifi-Laden ist die Ware wohl nur für "normale" Ausstellungs- und Nutzungsschäden versichert (wenn überhaupt).
Daher braucht ein Hifi-Laden eine höhere Sicherheit vom Kunden als ein Autohaus.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]