Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-560 dröhnt

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Odin001de
gerade reingestolpert

AW-560 dröhnt

Beitrag von Odin001de »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Dirk, 28 J., Augsburg.

Ich bin seit Freitag glücklicher Besitzer eines Nuline 30 Sets und gehöre damit jetzt auch zur erlesenen Gesellschaft der Nubert-Jünger.

Soweit so gut!

Mein AW-560 dröhnt sobald ich ihn auch nur einen Millimeter aus Lautstärke Null herausdrehe.
Edit: D.h. er gibt ein starkes Brummen von sich, auch wenn kein Musiksignal anliegt.

Ist doch nicht normal, oder?

Mein Verstärker: Yamaha RX-V 2600 (ebenfalls seit Freitag :D )
Verkabelung: Nucable Y-Sub 8

Wer weiß Hilfe.

mfg, Dirk
Zuletzt geändert von Odin001de am So 20. Aug 2006, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

was meinst Du mit "dröhnen" ???

Meinst Du, daß er einen kontinuierlichen Ton, wie ein Brummen abgibt, oder meinst Du, daß es bei Musikwiedergabe dröhnt bzw. der Sub zu laut spielt?
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
RauchMulle
Star
Star
Has thanked: 18 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von RauchMulle »

Hallo Odin001de

erstmal herzlich wilkommen im Forum!

Zu Deine Problem:

Hatte auch mal so ein "Brummen", bei mir lags am defekten Chinch-Kabel mit welchem ich den Sub angeschlossen hatte, einfach mal tauschen.
Eventuell hat aber auch der Subausgang an Deinem Receiver einen Schuß :cry:

Greetings

RauchMulle
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hi,

wenns ohne Signal brummt liegt das zu 90% an einem defekten oder nicht richtig angeschlossenen Chinchkabel oder der Subausgang am Receiver hat nen Schuß.

Letzte Möglichkeit: Du hast eine Brummschleife vom Antennenkabel, Stichwort Mantelstromfilter !

Was also am besten tun:

1.) Kontrolliere die Chinchkabel auf absolut festen Sitz und daß sie ganz reingesteckt sind, damit die Masseleitung Kontakt hat.

2.) Wenn sie fest sitzen und es immer noch brummt, steck mal das Antennenkabel am Receiver ab um zu sehen, ob eine Brummschleife vorliegt. Wenn es dann weg ist brauchst Du einen Mantelstromfilter.

3.) Wenn all das nix bringt, ist warscheinlich das Chinchkabel defekt, mal ein anderes versuchen.

4.) Hast Du das Problem immer noch, kann auch die Endstufe vom Subwoofer nen Schuß haben, steck mal am Sub alle Kabel ab bis auf das Stromkabel. Isses weg, liegts am AVR, brummt es immer noch, ist sehr warscheinlich der Sub defekt.

Wenn Du so vorgehst findest Du den Fehler mit Sicherheit
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
Zweitanlage:
Odin001de
gerade reingestolpert

Beitrag von Odin001de »

Danke für die Tipps.

Habe eben das Y-Kabel gegen ein normales Chinkabel getauscht und siehe da: Brummen weg, vernünftiger Bass da.

Kann aber doch nicht sein, dass da ein Kabelfehler vorliegt oder? Schließlich ist das Kabel direkt von Nubert.

Soll ich nun ein neues Y-Kabel nehmen oder ein normales Chinchkabel? Wegen der Leistung des Receivers (oder hat der Yamaha 2600 genug Reserven für ein AW-560?)

Danke für die schnelle Hilfe,

Dirk
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Odin001de hat geschrieben:Danke für die Tipps.

Kann aber doch nicht sein, dass da ein Kabelfehler vorliegt oder? Schließlich ist das Kabel direkt von Nubert.

Soll ich nun ein neues Y-Kabel nehmen oder ein normales Chinchkabel? Wegen der Leistung des Receivers (oder hat der Yamaha 2600 genug Reserven für ein AW-560?)

Danke für die schnelle Hilfe,

Dirk
Warum kann das nicht sein? Auch Nubert kontrolliert nicht jedes Kabel vor Auslieferung auf Fehler. Du kannst aber auch ein normales Chinchkabel nehmen, ein Y-Kabel ist nicht zwingend erforderlich. Du must nur am Sub die Lautstärke um 6db erhöhen, dann hast Du den gleichen Lautstärkepegel als bei einem Y-Kabel
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
Zweitanlage:
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Odin001de hat geschrieben:Soll ich nun ein neues Y-Kabel nehmen oder ein normales Chinchkabel? Wegen der Leistung
des Receivers (oder hat der Yamaha 2600 genug Reserven für ein AW-560?)
Nimm das Kabel, welches funktioniert.
Da der Aktiv Woofer 560 seinen eigenen Verstärker hat, muss der AVR das Basssignal nicht (voll)
verstärken, sondern lediglich als sub out ausgeben. Dieser Ausgang ist üblicherweise ausreichend
variabel dimensioniert, sodass Kabel mit unterschiedlichen Dämpfungswerten kein Problem sind.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

Odin001de hat geschrieben: Kann aber doch nicht sein, dass da ein Kabelfehler vorliegt oder? Schließlich ist das Kabel direkt von Nubert.
Hallo Dirk,

Defekte können überall vorkommen. Vielleicht war's ja auch nur ein Verbindungsfehler deinerseits?
Falls das Kabel defekt ist, ruf einfach morgen bei der Nummer gegen Kummer an und ich wette, dass du spätestens Dienstag ein neues, funktionierendes Kabel hast. Wer hält dagegen? :wink:

Best wishes,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Odin001de hat geschrieben:Kann aber doch nicht sein, dass da ein Kabelfehler vorliegt oder? Schließlich ist das Kabel direkt von Nubert.
Nubert ist zwar schon toll, aber hat auch ( noch ) keine Fehlerquote von 0,0 Prozent :wink:. Das Problem hatte ich auch. Ein Anruf bei der 0800-Nubert-0 und du bekommst ein neues Kabel.
Antworten