OK, da will ich mal in die Bresche springen.Blap hat geschrieben:...
Danach habe ich Oldfield ein wenig aus den Augen verloren. Lediglich das etwas zu brave "The Songs of distant Earth", fand noch den Weg in meine Sammlung. Vielleicht kann hier jemand die Empfehlungen ergänzen.
Habe in den letzten Monaten meine Sammlung vervollständigt, sodass ich jetzt behaupten kann, ein richtiger Oldfield-Fan zu sein.
Vor "Amarok" sind Dir noch die folgenden Alben entgangen:
"The Killing Fields" (84), die Soundtracks zu einem Film, daraus ist aber nur der letzte Titel ("Etude") ohne den Film hörenswert.
"Islands" (87), ein Instrumental, dann noch einige "popingere" Songs, u.a. der Titelsong "Islands" mit Bony Tyler als Sängerin.
"Earth Moving" (89), mit 9 Songs, einige davon (z.b. "Innocent" oder "Blue Night") laufen auch gelegentlich heute noch im Radio.
Nach "Amarok" kamen dann noch:
"Heaven's Open" (91), ein richtig schön rockiges Album mit 5 Songs mit sehr knackigen Sound und einem fast 20-minütigen Instrumental
"Tubular Bells 2", nicht schlecht, aber kein richtiger Ohrwurm dabei.
"The Songs of Distant Earth" (94), dieses "Konzept-Album" gefällt mir persönlich sehr gut.
"Voyager"(96), noch ein "Konzept-Album", auch eine gelungene Sache.
"Tubular Bells 3", gefällt mir persönlich viel besser als die 2er, der letzte Titel "Far above the Clouds" hat einen unheimlich geilen "Drive", da kann ich mich garnicht satthören dran.
"Guitars" (99), ein sehr schönes Album aus überwiegend kürzeren Instrumental-Titeln, interessant vor allem deshalb, weil alles komplett aus Gitarren-Samples zusammengemogelt sein soll.
"The Millennium Bell" (99), sehr "ethnisch"...
"Tres Lunas" (2002), alles Stücke im "Radio-Format" (3-6min), der Titel "To Be Free" daraus war wohl auch ein "Radio Hit", ausserdem gab es da gleich noch ein VR-Computer-Spiel dazu.
"Tubular Bells 2003", das Original nochmal aufgemotzt...
"Light + Shade" (2005), ein Doppel-Album mit überwiegend Instrumentals, auch recht gut, obwohl es mir so vorkommt, als seien da zwischendurch einige bekannte Motive nur neu verpackt.