Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was klingt besser, Schallplatte oder CD???

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Monsenior
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Aug 2006, 10:09
Wohnort: Duisburg

Was klingt besser, Schallplatte oder CD???

Beitrag von Monsenior »

Hallo zusammen!!!!
Mich würde es sehr interessieren was besser klingt: Schallplatte oder CD??
Würde mich sehr auf eure hilfe freuen!!!
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was klingt besser, Schallplatte oder CD???

Beitrag von tiyuri »

Wenn man sie als Frisbee verwendet oder auf den Boden schmeißt? ;-)
  • Welches Medium klanglich gefällt ist subjektiv.
  • Welches Medium weniger klingt ist bekannt. :roll:
Macht das Medium etwa die Musik?
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Monsenior
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Aug 2006, 10:09
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Monsenior »

Was ist denn das für eine Antwort?
Ich bin technisch ziehmlich unbegabt. Daher brauche ich hilfe und rat!
Und dann kommt so was...
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi Folks,

also ich weine den Knacksern, dem Rumpeln, den Gleichlaufschwankungen, dem Fehlen von Titelsprung und schnellem Vor- und Rücklauf nicht hinterher. Zweifellos können beide Medien Musik speichern die entsprechende Emotionen auslöst...
Es gibt jetzt immer wieder Leute, die das Auflegen von Schallplatten zelebrieren. Das hat aber wohl weniger damit zu tun, daß das eine Medium dem Anderen überlegen wäre.

Gruß, Andreas
Monsenior
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Aug 2006, 10:09
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Monsenior »

aber ist es nicht so das eine modulierte Rille eben 1:1 wiedergibt, wobei bei der digitalen Aufnahme nur Bezugspunkte aufgezeichnet werden und der Rechner rechnet den Rest aus. Daher kann ich mir nur vorstellen dass eine Schallplatte wenn sie mit einem guten System ausgelesen wird audiophiler klingt ODER?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Monsenior hat geschrieben:aber ist es nicht so das eine modulierte Rille eben 1:1 wiedergibt, wobei bei der digitalen Aufnahme nur Bezugspunkte aufgezeichnet werden und der Rechner rechnet den Rest aus. Daher kann ich mir nur vorstellen dass eine Schallplatte wenn sie mit einem guten System ausgelesen wird audiophiler klingt ODER?
Hi

Die Frage ist, wie gut die Musik aufgenommen ist!!! Eine gut aufgenommene Schallplatte ist besser, als eine schlecht aufgenommene CD!!! Das weiß man vorher halt nicht.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Monsenior hat geschrieben:aber ist es nicht so das eine modulierte Rille eben 1:1 wiedergibt, wobei bei der digitalen Aufnahme nur Bezugspunkte aufgezeichnet werden und der Rechner rechnet den Rest aus. Daher kann ich mir nur vorstellen dass eine Schallplatte wenn sie mit einem guten System ausgelesen wird audiophiler klingt ODER?
Die Diskussion digitale- vs. rein analoge Musikwiedergabe ist so alt wie die Digitaltechnik!
Es gibt sowohl Fallstricke im analogen Schaltungsdesign als auch im digitalen. Wenn beide Arten von Geräten ordentlich entwickelt und hergestellt worden sind, gibt es keinen Grund, warum das Eine besser als das Andere sein soll.
Das analoge Medium der Schallplatte hat einige prinzipielle "schlechte" Eigenschaften, bei denen die CD wesentlich im Vorteil ist: Gleichlaufschwankungen; die Abtastnadel "hobelt" die Schallplattenrille ab; Knacksen; Rumpeln usw.
Unabhängig davon gibt es keinen Grund, die Schallplatte nicht trotzdem zu benutzen, wenn man eben mit den Nachteilen leben kann!

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Es gibt eine ganze Reihe von Alben, die auf Venyl wesentlich besser klingen als auf CD (z.B. "Just one Night" von Eric Clapton). Das liegt aber im Wesentlichen, wie hier auch schon sinngemäß angesprochen wurde, an der bisweilen grenzenlosen Schlampigkeit, mit der die Toningenieure zu Werke gehen, wenn sie CDs neu abmischen. Wenn eine CD ordentlich produziert ist, hat die gute alte Schallplatte IMHO aber keine Chance.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Moin,
Monsenior hat geschrieben:aber ist es nicht so das eine modulierte Rille eben 1:1 wiedergibt, wobei bei der digitalen Aufnahme nur Bezugspunkte aufgezeichnet werden und der Rechner rechnet den Rest aus. Daher kann ich mir nur vorstellen dass eine Schallplatte wenn sie mit einem guten System ausgelesen wird audiophiler klingt ODER?
das würde nur stimmen im luftleeren Raum mit einem masselosen Tonabnehmer. Diese dumme Physik verbietet durch Trägheit und ähnlich dummen Erfindungen das die Rille 1:1 wieder gegeben werden kann. Ich habe zu Schallplatte und CD aber meine eigene Theorie.

Theorie on:
Der Mensch tendiert dazu (annähernd) perfekte Sachen als unglaubwürdig einzuordnen und damit automatisch qualitativ abzuwerten. Der Mensch erwartet einfach Fehler und wenn kein Fehler da sind heißt es künstlich, falsch, schlecht. Stell dir vor alle Schauspieler in allen Filmen würden perfekt aussehen. Jeder würde denken das es aus dem Computer kommt und nicht gut ist.
Theorie off:

Nur einige Gedanken von einem bekennden SACD-Fan

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Monsenior hat geschrieben:aber ist es nicht so das eine modulierte Rille eben 1:1 wiedergibt, wobei bei der digitalen Aufnahme nur Bezugspunkte aufgezeichnet werden und der Rechner rechnet den Rest aus. Daher kann ich mir nur vorstellen dass eine Schallplatte wenn sie mit einem guten System ausgelesen wird audiophiler klingt ODER?
Das kommt darauf an, was Du unter audiophil verstehst.... :roll:
Eine digitale Aufzeichnung klingt 100% wie das Original, wenn gewisse Mindestvoraussetzungen (Abtastrate, Wortgröße) erfüllt sind.
Mehr kann man mit analoger Aufzeichnung auch nicht rausholen - auch wenn der getriebene Aufwand schon ein Zwangspsychiatrierung rechtfertigen würde. :wink:
elchhome hat geschrieben:Die Diskussion digitale- vs. rein analoge Musikwiedergabe ist so alt wie die Digitaltechnik!
Da hast Du recht - und solange diese Art von Beiträgen gepostet werden, wird sich das auch nicht ändern.... :?
elchhome hat geschrieben:Es gibt sowohl Fallstricke im analogen Schaltungsdesign als auch im digitalen. Wenn beide Arten von Geräten ordentlich entwickelt und hergestellt worden sind, gibt es keinen Grund, warum das Eine besser als das Andere sein soll.
Doch es gibt einen Grund:
Ein "ordentlich" entwickelter und hergestellter Plattenspieler kostet das 50-fache eines ordentlichen CD-Spielers und erreicht dennoch nicht dessen Spezifikationen!
elchhome hat geschrieben:Das analoge Medium der Schallplatte hat einige prinzipielle "schlechte" Eigenschaften, bei denen die CD wesentlich im Vorteil ist: Gleichlaufschwankungen; die Abtastnadel "hobelt" die Schallplattenrille ab; Knacksen; Rumpeln usw.
...Geräuschspannungsabstand, Kanaltrennung, .....
So, und jetzt zum Ausgleich die Vorteile der Schallplatte gegenüber der CD:
:?: ............................................................................................ :?:
elchhome hat geschrieben:Unabhängig davon gibt es keinen Grund, die Schallplatte nicht trotzdem zu benutzen, wenn man eben mit den Nachteilen leben kann!
Klar, mann sich auch Schellacks anhören :D - aber das war nicht die Frage!

Die Schallplatte ist der CD in allen klanglich relevanten Punkten unterlegen - der einzige Vorteil sind die wunderschönen großen Cover mit einer Schrift, die man auch ohne Lupe lesen kann.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten