Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD oder CD Player?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Monsenior
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Aug 2006, 10:09
Wohnort: Duisburg

DVD oder CD Player?

Beitrag von Monsenior »

Hallo zusammen!!!
Kann mir jemand helfen???
kann mir jemand sagen ob ein DVD Player, Audio CDs in gleicher Qualität wiedergibt wie ein reiner CD Player?
Es gibt ja so viele billige Geräte auf dem Markt die sämtliche Formate lesen. CD Wiedergabe wird da auch nebenbei erwähnt. Wo liegt der Unterschied zwischen einem billigen alleskönner und einem teuren nur auf CD Wiedergabe ausgelegten Player (abgesehen vom edlen Design, oder Firmennamen!)???
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi und willkommen im Forum

Naja, bei den Alleskönnern wird wert auf viele Formate gelegt. Eigentlich sind die Alleskönner genauso gut, wie die Spezialspieler, wenn die auch die hochwertigen Chips verwenden würden. Und daran hackt es. Die Billigspieler werden mit billigen/günstigen Chips aufgebaut.
Wenn du also auf gute CD-Wiedergabe bestehst, solltest dir nen eigenständigen CD-Player kaufen.

Ein DVD-Player kann zwar genauso gut CDs abspielen, ist aber mehr auf DVD-Wiedergabe ausgelegt. Liegt also an dir, ob du ein Billig-/Günstigteil kaufst, oder für jedes Teil ein eigenen Player hast. Ist sozusagen eine Philosophie.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Moin, moin,

@ Monsenior

Ein guter CD-Player ist jedem Billig-DVD-Player in der Stereowiedergabe um Längen überlegen.
Hinzu kommen schnellere Zugriffseiten und keine oder geringe Laufwerksgeräusche.
Von der Haltbarkeit wohl ganz zu schweigen.
Für den Stereobereich bist Du hier einfach wesentlich besser bedient.
Und so schrecklich teuer ist ein guter CD-Player ja auch wieder nicht.
Z.B. Yamaha CDX 596 für ca. 200 Euro.

Gruß

whitko
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hallo Monsenior,

um das mal ganz einfach zu sagen: es gibt sowohl gute DVD-Player als auch schlechte CD-Player.
Ordentliche Geräte sind klanglich fast nicht unterscheidbar.
Gerade für CD-Wiedergabe ist ein separater CD-Player meist besser, aber nicht wegen des Klangs, sondern wegen der viel einfacheren/besseren Bedienbarkeit. Oft fehlen an den DVD-Playern wichtige Tasten bzw. sie lassen sich nicht ohne Fernseher programmieren. Ich mußte leider auch meinen Onkyo CD-Player aus Platzgründen aus dem Wohnzimmer entfernen; also habe ich auch nur meinen Pioneer DVD-Player...
Trotzdem würde ich, egal was du nun wählst, immer ein Markenmodell empfehlen, da dort die Qualität meist deutlich besser ist.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
pauschal kann man die Frage nicht beantworten. Das haengt auch von Deiner Geraetekonstellation und - guete ab, sowie von Deinen Hoergewohnheiten. Wenn das Geraet digital an einen AV Receiver angeschlossen werden soll, lohnt ein hochwertiger CD Spieler eher nicht. Wenn Du keine vernuenftigen Lautsprecher hast, ist es fast egal, was Deine Scheiben abspielt.
Was hast du denn fuer eine Anlage?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Fehlkonstruierte Ausgang- und Filterstufen bestimmen immer den oberen Teil des Spektrums, es kann also vorkommen, dass irgendein billiger DVD-Player mal etwas höhengedämpft klingt, was aber durch jede Messung des FGs sofort belegbar wäre.

Die meisten DVD-Player klingen perfekt, was ich aber noch nie gesehen habe ist ein DVD-Player, der so schnell arbeitet wie ein guter CD-Player.

CD-Player sind besser zu bedienen, klanglich ist das aber völlig egal. Die Wandlertechnik ist ja genau die selbe...
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
CCy
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 10:54
Wohnort: Mellingen

Beitrag von CCy »

Und so schrecklich teuer ist ein guter CD-Player ja auch wieder nicht.
Z.B. Yamaha CDX 596 für ca. 200 Euro
Naja - leg' halt noch 100,- Euronen drauf und kauf dir einen Panasonic S97 oder demnächst den (schickeren) S99 .... der spielt auch alles und vor allem auch DVDs in erlesener Qualität und ich habe noch niemanden getroffen, der sich über den (digitalen oder koaxialen) CD-Klang beschwert hätte .... gibt es auch keinen Grund für ..... ausser dass dieses Gerät für viele "HaiEnder" einfach v i e l zu wenig kostet :wink:



Grüsse

Chris
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Die meisten DVD-Player klingen perfekt
analog oder digital angeschlossen oder egal?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Egal.

Digital angeschlossen bedeutet auch nicht zwangsläufig Neutralität. Is fast noch einfacher am Digitalsignal herumzupfuschen als am Analogsignal.

Neutral darf auch nie mit "am besten klingend" verwechselt werden.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

K.Reisach hat geschrieben:Egal.

Digital angeschlossen bedeutet auch nicht zwangsläufig Neutralität. Is fast noch einfacher am Digitalsignal herumzupfuschen als am Analogsignal.

Neutral darf auch nie mit "am besten klingend" verwechselt werden.

Neutral klingt es nur, wenn jemand ohne Mikro und Verstärker auskommt. Unplugged halt. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten