Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD oder CD Player?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Die meisten DVD-Player klingen perfekt
dies entspricht nicht meinen Erfahrungen. Kann man so nicht ohne weiteres verallgemeinern.

Gehoert habe ich den Denon1910, den PioDV 444 und den Pio668, im Vergleich zu einem 14 Jahre alten Marantz und einem Nad541i digital, analog.

Allein zwischen dem 668 und dem 1910 gab es hoerbare Unterschiede, keiner kam dem NAD so nahe, dass ich ihn verkaufen wollte.

Fuer den normalen Anwender irrelevant, aber gerade deswegen kann man die Eingangsfrage nicht so allgemein beantworten.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Wie getestet?
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Cds eingelegt und gehoert bzw. hoeren lassen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Nach der Testmethode klingt der Medion Player sowie der Onkyo einfach grottig und der reine Denon CDP macht einfach deutlich mehr Spass.

Autosuggestion ohne Ende im Spiel bei der Testmethode.

Hab ich letztens erst ausprobiert, so zu testen funktioniert einfach nicht, obwohl ich mir vorher schon eingeprügelt hab, dass nie und nimmer klangunterschiede existieren ;)


Eigentlich hätte ich dann ja erst recht nix hören dürfen.

Trotzdem im Inneren scheinbar eine pro-Denon Einstellung gehabt...
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Ich testete mal meinen ca. 4-jährigen Panasonic irgendwas-DVD-Player (damals Mitteklasse, also kein Billigheimer) gegen meinen Yamaha CDX 396 CD-Player, beide analog angeschlossen. Ich konnte überhaupt keinen Unterschied hören! Nada, nix, niente :wink: .
Vor dem Vergleich erhoffte bzw. erwartete ich einen Vorteil für den CD-P, damit er seine Daseinsberechtigung beweisen konnte.
Der einzige Grund für den separaten CD-Player ist für mich die bessere Bedienbarkeit (v.a. schnelleres Einlesen). Da ich aber jetzt meine Geräte-Anzahl verringern möchte, fliegt der CD-P raus (und landet in der Zweitanlage :wink: ).

Gruss Christian
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Autosuggestion? Frueher bestimmt, mittlerweile nicht mehr (so viel). Liegt an fortschreitender Festigung der Persoenlichkeit. Wird bei Dir im Laufe der Jahre auch noch eintreten. 8)

Eben nochmal den Marantz cd42mk-II digital mit dem DVD 668 verglichen. Ausser den etwas aggressiveren Hoehen nichts bemerkt. Derlei Unterschiede liegen eher an Geraeteabstimmung des Herstellers. Ich plaediere nicht fuer die absolute Notwendigkeit eines extra CD Spielers, aber alles ueber einen Kamm zu scheren ist mit Sicherheit nicht korrekt.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Autosuggestion? Frueher bestimmt, mittlerweile nicht mehr (so viel). Liegt an fortschreitender Festigung der Persoenlichkeit.
Glaubst Du. Bis auf ganz wenige Personen (z.B. G. Nubert) lassen sich alle Menschen mit egal wieviel (falscher) "Hörerfahrung" so komplett verarschen, dass nacher große Verwirrtheit herrscht :)

Ist ein Fehler das Gegenteil zu glauben, schadet höchstens dem Geldbeutel ;)
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Wird bei Dir im Laufe der Jahre auch noch eintreten.
hoffentlich. :wink:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
floyd
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:44
Wohnort: nähe Dortmund

Beitrag von floyd »

K.Reisach hat geschrieben:
Autosuggestion? Frueher bestimmt, mittlerweile nicht mehr (so viel). Liegt an fortschreitender Festigung der Persoenlichkeit.
Glaubst Du. Bis auf ganz wenige Personen lassen sich alle Menschen mit egal wieviel (falscher) "Hörerfahrung" so komplett verarschen ... Ist ein Fehler das Gegenteil zu glauben, schadet höchstens dem Geldbeutel ;)
Also, dass ist der Beste seit langen von Kevin.
Nur weiter so ... Sehr unterhaltsam ...

Für Neueinsteiger hat das alles aber leider keinen Nutzwert
sondern führt nur in die Falsche Richtung.

Und das ist schlecht für das Forum!

Ein Zitat von Dieter Nuhr spare ich mir, weil es würde eh
nicht viel bringen.
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Ich habe sowohl einen (zugegebenermassen alten) CD Player von Technics, analog angeschlossen, als auch einen neuen DVD Player von Yamaha, digital und analog angeschlossen, in meiner Kette.

Und ich höre keinen nennenswerten Unterschied, egal ob ich den DVDP digital oder analog betreibe, wobei ich den DVDP normalerweise immer digital laufen lasse, um eine Wandlung weniger zu haben.

Ich denke es gibt Unterschiede, aber die werden erst deutlich wenn man billige DVD Player analog verbindet, also in einer Stereokette, da der Wandler und die Analogausgangssektion wohl das grösste Klangverfälschungspotential bergen. Ordentliche DVDP haben auch ordentliche Analogausgänge und dann sollte der Unterschied wirklich nur in sehr guten Ketten für sehr sensible Ohren hörbar werden. Digital verbunden sind die Unterschiede eher psychoakustischer Natur. Wichtiger sind ordentliche Lautsprecher, Verstärker und eine optimierte Raumakustik. Erst wenn das alles 100%ig stimmt, dann kann man versuchen mit einem Spitzen-CDPlayer noch Klangverbesserungen zu erzielen.

Ich nutze den CDP ebenso wie den DVDP zum Musikhören, nur ist der DVDP eben universeller, eben ein Allesschlucker, der CDP lässt sich komfortabel auch am Gerät bedienen und bietet mir mehr Komfort bei der Audiowiedergabe (Zugriffszeiten, Displayinformationen, Programmierung...)

Wenn ich jetzt vor der Wahl stünde wäre es einfach: Hätte ich eine Stereokette dann einen CD-Player, bei einer Mehrkanalanlage würde ich in einen ordentlichen DVD-Player investieren. Das ganze hat nur was mit der Verwendung zu tun, und ich mag es halt wenn ich die Anzahl der Geräte aufs Notwendige beschränken kann.
Antworten