Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DS 50 mit ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
sprotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 9. Mai 2004, 17:28
Wohnort: Im Südwesten

DS 50 mit ATM

Beitrag von sprotte »

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken zu meinen 120érn die DS50
als Rear zu kaufen und damit ins Mehrkanalgeschäft einzusteigen.
Hat jemand Erfahrungen mit der DS50 und ATM? Lohnt sich das?
Und wie ist denn die untere Grenzfrequenz bei -3 db (80 Hz ohne ATM)?
Bin gespannt auf eure Anmerkungen.

Gruss

Sprotte
Marantz SR6001, Marantz CD16, Samsung DVD HR737, NuLine 120, CS 40, DS 50.
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: DS 50 mit ATM

Beitrag von tiyuri »

sprotte hat geschrieben:ich trage mich mit dem Gedanken zu meinen 120érn die DS50
als Rear zu kaufen und damit ins Mehrkanalgeschäft einzusteigen.
Hat jemand Erfahrungen mit der DS50 und ATM? Lohnt sich das?
Die Frage ist, was du damit vor hast: vorwiegend Filme mit Surround, oder Musik mit
Mehrkanalwiedergabe?

Ich habe vor kurzem die aktive Basslinearisierung für meine RS 5 verkauft, weil sie mir
ohne ABL im reinen Mehrkanalbetrieb für hinten ausreichen. Ursprünglich dachte ich, falls
ich meine Anlage ausbauen und die RS 5 für eine feine, kleine Zweitanlage verweden
möchte, wäre die ABL notwendig und dann kam die CM 1 ;-)
sprotte hat geschrieben:Und wie ist denn die untere Grenzfrequenz bei -3 db (80 Hz ohne ATM)?
Günther Nubert hat geschrieben:Das ABL-Modul erweitert den Bass-Übertragungsbereich der nuWave RS-5
bis 69 Hz hinunter (-3 dBPunkt), also um fast eine Oktave.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Ich bin äußerst zufrieden mit den DS-50. Absolut wohnzimmertauglich mit sehr homogenem Klang. Hab gerade die "Jarre in China" gehört. Da war ich platt, was in den DS-50 drinsteckt.
Mir persönlich liegt es allerdings fern, aus so kleinen Böxle noch den letzten Bass herauszuholen. Macht für mich (!) wenig Sinn. Kann daher gut verstehen, dass mein Vorredner sein ABL verkauft hat.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
rudijopp

Re: DS 50 mit ATM

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
tiyuri hat geschrieben:Die Frage ist, was du damit vor hast: vorwiegend Filme mit Surround, oder Musik mit
Mehrkanalwiedergabe?
Genau das ist der Springende Punkt, denn wirklich Sinn und Freude macht es nur bei Mehrkanalmusik :!: Wenn man es dann für diesen vorrangigen Zweck bereits hat, dann erfreut man sich allerdings auch bei so manchem Film über die voluminösen Effekte 8)

Vor einiger Zeit habe ich mal einen ausgiebigen ABL5/50-Test an nuWaveRS-5 gemacht, welcher vielleicht recht hilfreich ist :lol:
(unbedingt bis zum vierten Test weiterlesen, nicht nur das erste Posting)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Beitrag von EgoManiac »

Ich persönlich hatte schon mal in einem anderen Thread angemerkt, dass mir die DS-50 klanglich zu stark abfallen bzw. zu anders gefärbt sind als die DS-50. Das mag an meinen Räumlichkeiten liegen; keine Ahnung. Bei Surroundfilmen fällt es nicht so stark auf, da die Rears nach meinem Empfinden eh fast nur als Effektlautsprecher genutzt werden. Es gibt wenige Filme, die das Potenzial der Rears nutzen.

Besonders schmerzlich und auffällig sind DS50 aber z.B. bei "Phantom der Oper", wenn ausgiebig auch von hinten die Männerstimme wiedergegeben wird. Das war ein regelrechter Klangeinbruch.

Auch bei Starwars werden die Tieftöner der Rearspeaker hörbar beansprucht. Die DS50 konnten den Raum bei mir nicht befriedigend ausfüllen.

Bei Mehrkanalmusik war mir der tonale Unterschied viel zu groß; immer dann, wenn Stimmen im Raum wandern, ist das besonders deutlich zu hören.

Alles in allem spare ich aus diesen Gründen auf die Nu30 für hinten. Das alles mag sich aber in anderen Räumlichkeiten und mit Subwoofer relativieren. Da fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit.

Bei einem Freund mit Nu30ATM in Kombination mit den DS50 konnte ich zumindest bei Filmen keine Schwächen feststellen.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
EgoManiac hat geschrieben:Besonders schmerzlich und auffällig sind DS50 aber z.B. bei "Phantom der Oper", wenn ausgiebig auch von hinten die Männerstimme wiedergegeben wird. Das war ein regelrechter Klangeinbruch.

Bei Mehrkanalmusik war mir der tonale Unterschied viel zu groß; immer dann, wenn Stimmen im Raum wandern, ist das besonders deutlich zu hören.
Bei mir harmonieren die nuWave10+ABL mit den RS5+ABL sehr gut, was man aber alles in obigem Test nachlesen kann.

Gerade die auffällige Disharmonie beim "Wandern" von Stimmen über die einzelnen LS von der Front nach Rear ist durch den Einsatz des ABL5/50 für die RS5 behoben worden.

Im Übrigen steht der Bassregler meines ABL5/50 schon seit "Ewigkeiten" auf 12Uhr, ohne jemals auch nur Ansatzweise Probleme mit Übersteuerungen der RS5 bekommen zu haben. Als Rearspeaker im Mehrkanaleinsatz wird die RS5 eben längst nicht so "belastet", wie bei reinem Stereoeinsatz.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
sprotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 9. Mai 2004, 17:28
Wohnort: Im Südwesten

Beitrag von sprotte »

ok, ich werde die DS50 mit ATM mal ausprobieren, ich kann
ja das ATM ggf. wieder zurückgeben.
Der Einsatzzweck Filme oder Mehrkanalmusik ist auch noch nicht
definiert. Habe bisher nur Stereo gehört.
Nachdem sich mein alter Röhren-TV kürzlich verabschiedet hatte,
habe ich mir einen 42 Plasma (Modus, Loewe) zugelegt (Ausstellungsstück). :lol:
Und der macht Lust auf mehr (Surround).
Denke also, dass ich schwerpunktmässig Filme schauen werde.
Danke für eure Infos.

Bis demnächst

Sprotte
Marantz SR6001, Marantz CD16, Samsung DVD HR737, NuLine 120, CS 40, DS 50.
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Beitrag von EgoManiac »

@Rudi

Na, toll, hast Du mich diesen Monat nicht schon genug gekostet?! Jetzt führt das noch dazu, dass ich meine Ds50 wieder rauskrame und noch ein ATM bestelle... grummel.

;)
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin,
EgoManiac hat geschrieben:@Rudi
Na, toll, hast Du mich diesen Monat nicht schon genug gekostet?!
Das klingt ja so, als wäre ich ein Halsabschneider :? Meine professionelle Arbeit kostet dich doch nur ein Bruchteil von dann zwei ATM's :roll: Unverständnis :cry: Auch wenn es nicht so gemeint sein mag, stellt es meine Arbeit in ein falsches Licht :!:

Aber das gehört hier nicht her - das ist ein technischer Thread :wink:

Rudi
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Beitrag von EgoManiac »

Du hast den Smiley übersehen... ;)

Und teuer war nicht Dein Umbau, sondern sind die Folgekosten... *heul* :roll:
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Antworten