Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD oder Rotel??

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

NAD oder Rotel??

Beitrag von whitko »

Hi@all!

Mein treuer, alter Yamaha-Amp A 520 (25 Jahre alt), an meiner Zweitanlage,
ist nun doch in die Jahre gekommen, div. Schalter fangen nun an zu knacken
(Umschaltknacks - deutlich und laut).
Befürchte das es nun an der Zeit ist, meiner Zweitanlage (Yamaha CDX 596, Nubox 310
mit abl, gehört wird im Nahfeld) einen neuen Amp zu spendieren.
Ins Auge gefasst habe ich den NAD C 352, bzw. den Rotel RA 06.
Welchem Amp würdet Ihr den Vorzug geben, oder gibt es gar noch weitere Alternativen?
Mein Problem hierbei - der Amp darf nicht tiefer sein als 35 cm!
Oder reicht vielleicht, unter Berücksichtigung der Leistungsanforderung des abl,
sogar der NAD C 325 BEE aus?
Vielen Dank für Eure Antworten!

whitko
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Ich würde mal grob schätzen, dass für eine nuBox 310 auch ein deutlich kleinerer Amp reichen würde, besonders im Nahfeld.
Ich persönlich mag NAD lieber: Ich finde es "bässer" als Rotel, auch wenn Rotel feiner spielt (habe ich aber nur recht kurz getestet).
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Von den (aktuellen) Rotel Vollverstärkern halte ich grundsätzlich garnix, obwohl die Schaltungen sauber sidn, der Gegenwert passt einfach vorne und hinten nicht.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
maks
Star
Star
Beiträge: 1158
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 23:05
Wohnort: Wien

Beitrag von maks »

Ich wähle NAD.

Ich denke mal du kannst beruhigt nach Aussehen kaufen. Ich würde den NAD vorziehen, aber das sind wohl eigene Vorlieben und nur wenig objektives. Beide Hersteller verkaufen ordentliche Geräte.

Ich würde aber behaupten, dass der kleine C320 oder der neue C325 vollkommen ausreichend sind. Die 2x50 NAD Watt sind ganz ordentlich und geben schon genug her. Da kann so mancher Japaner mit 100W nicht ganz mithalten ;)

so long...
Marko
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

@ Sirarokh

Ich schließe ein zuküftiges upgrade bei den Boxen nicht grundsätzlich aus. Bin deshalb
gedanklich bei den etwas stärkeren Amps. Bei den kleineren Amps frage ich mich, ob z.B.
der NAD 325 BEE auch für eine Nuwave 35 Reserven bietet; hinzu kommt, daß das abl
ja schon u.U. ein deutliches "mehr" an Leistung abfordern kann.

@ Kevin

Du tendierst also zu den NAD's oder kennst Du sonst noch eine vernünftige, zukunftssichere
(upgrade bei den Boxen) Alternative?

Greets

whitko
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Ich denke schon, dass der 325 auch eine Wave 35 ATM antreiben könnte. Aber getestet habe ich das natürlich noch nicht. Ich persönlich nutze einen NAD C370 (Vorgänger des 372), ist also ein rechtes Krafwerk, das ich bisher noch nicht aus der Reserve locken konnte - Auch nicht mit brachialen Pegeln und vollem ATM an einer Wave 85. Mit einem Harman HK970 mit angeblich ähnlicher Leistung ging das recht locker, daher habe ich Vertrauen in NAD.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Hörst Du Musik, so reicht der kleine NAD. Hörst Du Baustelle auf Livepegel, so reicht er nicht.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
AJM
Profi
Profi
Beiträge: 385
Registriert: Do 20. Jan 2005, 09:56
Wohnort: Prignitz/Elbe

Beitrag von AJM »

Ich selber höre mit dem NAD Stereo-Receiver C 720 BEE, und bin sehr zufrieden damit, und würde NAD immer wieder weiterempfehlen.
Mit freundlichen Grüßen an alle!
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Kurz und knapp: NAD

@ Sirarokh: bedenke bitte, dass die 310er einen schlechteren Wirkungsgrad als die meißten andere Nubis hat und so durchaus mehr Verstärkerpower gebrauchen kann. Eine 380 oder NW 125 macht mit gleicher Leistung mehr Pegel. :)
Gruß

Christian
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Im Nahfeld doch wurschtegal, oder?
Als extremes Beispiel: Für extremes Nahfeld (Kopfhörer) reichen sogar die winzigen mp3-Player-Verstärker, die unseren Boxen noch nicht mal ein leises Röcheln entlocken würden.

Aber stimmt, das habe ich nicht beachtet :lol:
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Antworten