Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD oder Rotel??

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Hallo,
hat hier jetzt überhaupt einer Rotel empfohlen.Na Egal,ich bin auch vom NAD Klang überzeugt,mein 372 spielt vielleicht nicht so fein und hochauflösend wie andere VV aber er gibt der Musik richtig Power.Der Klang ist gegenüber meinem Yamaha nicht ganz so hell,was genau meinen Geschmack trifft.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi MisterT,
also ich hätte z.B. den RB980 empfohlen, den ich laufen habe, aber da ich NAD nicht kenne kann ich ja nicht vergleichen. Ich weiß nur das der Rotel meinen 580 mit ABL deutlich mehr Kraft gibt als mein 3805 von Denon. Irgendwie scheint dem Rotel nie die Puste auszugehen.

Irgendjemand schrieb glaube ich das die Preise für Rotel zu hoch sind und dem muß ich leider zustimmen. 300-350 für einen gebrauchten 980er finde ich bei dem Alter schon beachtlich.

cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Kat-CeDe hat geschrieben:Irgendjemand schrieb glaube ich das die Preise für Rotel zu hoch sind und dem muß ich leider zustimmen. 300-350 für einen gebrauchten 980er finde ich bei dem Alter schon beachtlich.
Das kann man auch positiv sehen, der hohe Werterhalt spricht für die Marke. :wink:

Ob Rotel oder NAD? Ich hab den C372 mit ATM an den Nuwave 125. Die Kraftreserven habe ich bislang nicht annähernd ausgeschöpft und bin vollauf zufrieden. Wobei...mehr Watt können nie schaden... 8) :wink:

Grüße
boddeker
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Moin, moin

Sehe das ähnlich wie boddeker, mehr Watt haben noch nie geschadet....
Und man ist für zukünftige Aufrüstaktionen besser vorbereitet, hat einfach
mehr Reserven.
Wenn mein abl im Tieftonbereich Leistung vom Verstärker abgefordert hat, war ich
doch froh, daß mein alter Yamaha A 520 mit 2 x 114 Watt (4 Ohm, 20-20000 Hz.)
mithalten konnte.

Grüße

whitko
faramir566
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Di 17. Mai 2005, 13:13

Beitrag von faramir566 »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi MisterT,
also ich hätte z.B. den RB980 empfohlen, den ich laufen habe, aber da ich NAD nicht kenne kann ich ja nicht vergleichen. Ich weiß nur das der Rotel meinen 580 mit ABL deutlich mehr Kraft gibt als mein 3805 von Denon. Irgendwie scheint dem Rotel nie die Puste auszugehen.
Hallo Kat-CeDe,

wie würdest Du denn so den Klang Deiner RB980 einschätzen? Ich frage eigentlich nur, weil mich die Klangbeschreibungen der aktuellen Rotel-Endstufen (RMB-1095, RB-1090) auf z.B. AreaDVD besonders im Tiefbassbereich schon enttäuscht haben. Man rät eher sogar klanglich von den genannten Endstufen in Kombination mit nuLine120/nuWave125 ab, da irgendwie der Punch von "unten" fehlt. Waren die alten Rotels auch so zurückhaltend im Tiefbassbereich abgestimmt?
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi faramir566,
ich habe die 580+ABL und ich kann gerade im Bassbereich überhaupt nicht klagen. Weder bei Musik noch bei Film. Ich hatte mal testweise bei Master&Commander den Sub deaktiviert und habe ihn fast nicht vermisst. Auch Musik mit etwas tieferem Bass wie z.B. Kodo kommt sauber rüber.

Was mich am meisten erstaunt ist das die Kombination 580+RB980 alles klaglos hinnimmt bis hinauf zu Pegeln wo mein Begrenzer anschlägt.

Ansonsten habe ich nur schlechte Vergleichsmöglichkeiten. Entweder mindestens eine Klasse tiefer oder höher. Und selbst gegen die größere Klasse (großer HK bzw. großer Rotel mit Dynaudio) schlägt sich das System wacker.

cu B.
p.s. ist aber alles rein subjektiv
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Die RB980 ist eine excellente Stufe (Neutrale, extrem saubere Verstärkung) .

Gleiches gilt für RB981 und RB990.

Kleinere Stufen lohnen finanziell nicht wirklich und noch größere werden sehr teuer und bringen im HiFieinsatz nur Nachteile, die man nacher auf der Stromrechnugn sehen kann. Am besten noch Class A...

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
faramir566
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Di 17. Mai 2005, 13:13

Beitrag von faramir566 »

K.Reisach hat geschrieben:Die RB980 ist eine excellente Stufe (Neutrale, extrem saubere Verstärkung) .

Gleiches gilt für RB981 und RB990.

Kleinere Stufen lohnen finanziell nicht wirklich und noch größere werden sehr teuer und bringen im HiFieinsatz nur Nachteile, die man nacher auf der Stromrechnugn sehen kann. Am besten noch Class A...

Gruß, Kevin
Kann man den Class A-Modus an Endstufen nicht irgendwie ausstellen? Mich würde da konkret mal die Vincent PM-993 interessieren. In der Beschreibung steht ja, daß die Umschaltung in den AB-Betrieb selbstständig vorgenommen wird. Wie kann man sich daß denn nun am besten vorstellen? :?
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Bei sehr geringer Leistung voller A-Betrieb und je höher die geforderte Leistung, desto mehr B-Betrieb, wenn ich recht informiert bin. Klingt für mich nach einem fairen Deal (auch wenn ich nicht sonderlich viel auf Verstärkerklang gebe - und damit auch nicht auf Röhre, A oder B. Aber man weiß ja nie :) )
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Man kann den Ruhestrom so hochdrehen wie man lustig ist bei AB Geräten, die Probleme kommen dann aber recht schnell:

Die Dimensionierung von Trafo, Leistungshalbleitern und Kühlung ist für mehr oder weniger DIESEN Ruhestrom ausgelegt. Was für ein kastrierter Müll bei rauskommt, wenn man einfach nur Class A haben will, sieht man z.B. beim Marantz PM7200, Stromverbrauch im Leerlauf vervierfacht sich und die Leistung sinkt auf 2*25W. Der Klang wird dadurch um kein einziges Prozentchen besser - im Gegenteil, ich würde mir ernsthafte Sorgen um die Qualität der Schaltung machen, WENN da was zu hören wäre.

Bei meiner Rotel z.B. kann ich den Ruhestrom problemlos auf 0 runterdrehen (völliger B-Betrieb). Hören tu ich da keinen Unterschied an der Last die meine LS darstellen (GGK biegt die Verzerrungen zum allergrößten Teil wieder gerade).

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten