Viele Schreiberlinge gehören der Gattung Gerätehörer an.
Musikhörer nehmen sich dafür recht wenig Zeit weil sie eben vorrangig Musik hören.
Ich gehöre (leider) zur Gattung Gerätehörer.
Die Gerätehörer spalten sich ganz grob in
Techniker (was sich nicht messen lässt, hört man nicht),
Hörer (ich höre etwas mir muss keiner technisch erklären was ich nicht höre),
auf.
Viele Gerätehörer sind unsicher und schwanken von Fall zu Fall zwischen beiden Lagern.
Hörerfahrungen können nie direkt vermittelt werden, man sitzt nicht im Gehirn des anderen.
Das technische Zerreden von subjektiven Hörerfahrungen bringt ebenfalls wenig. Es wird niemand gelingen, die aktuellen Einsichten seines Gegenübers im Handumdrehen zu verändern und sei es noch so gut gemeint.
Toleranz und eine Portion weniger Selbstgefälligkeit ist von denen zu fordern, die meinen anderen etwas voraus zu haben. Gleichfalls sollten sich auch jene zügeln, die alles für Unsinn halten, was sich außerhalb ihres aktuellen Erfahrungsstandes und sonstiger Möglichkeiten bewegt.
Meine abschließende Bemerkung zum Thema Plattendreher vs. CD-Spieler
Es handelt dich um unterschiedliche Werkzeuge, deren Aufgabe darin besteht, dem Medium Schallplatte oder CD Musikinformationen zu entlocken nicht mehr aber auch nicht weniger. Um mitreden zu können, muss man beides zeitnah unter vergleichbaren Bedingungen gehört haben. Ansonsten werden bestenfalls Vermutungen abgesondert. Wem das genügt, mag glücklich damit werden.
Und noch eins, die meisten Besitzer von Plattendrehern haben zusätzlich einen CD-Spieler, was man umgekehrt sicherlich nicht behaupten kann. Wer mag da im Vorteil sein ?
Ich habe meinen Plattendreher Mitte der 80er im irrigen Glauben mit der CD wird klanglich alles besser - abgegeben und bereue es manchmal heute noch. Trotzdem werde ich mir keinen mehr anschaffen, auch wenn diese Geräte unvergleichlich viel Flair versprühen (können).
Hier noch ein Bild vom unscheinbaren "Alten":
http://www.thorens-info.de/TD125mkii_sm ... me2000.jpg
Irrtum verlässt uns nie; doch ziehet ein höher Bedürfnis den immer strebenden Geist leise zur Wahrheit hinauf.