Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW-440 vs. AW-550
AW-440 vs. AW-550
Hallo zusammen,
Noch bin ich kein Subwooferbesitzer. Aktuell habe ich eine 5.1-Combo der nuBox 460 samt Center CS-300 und den Rears RS-300. Bringt mir der Einsatz eines kleinen Subs wie bspw. AW-440 mehr an "Lebensqualität" und wenn ja, hätte der AW-550 da wesentlich mehr an Tiefgang und Power zu bieten als der AW-440? Vom Datenblatt her kann ich`s mir nicht recht denken...
Vielen Dank und Grüsse
McConnor
Noch bin ich kein Subwooferbesitzer. Aktuell habe ich eine 5.1-Combo der nuBox 460 samt Center CS-300 und den Rears RS-300. Bringt mir der Einsatz eines kleinen Subs wie bspw. AW-440 mehr an "Lebensqualität" und wenn ja, hätte der AW-550 da wesentlich mehr an Tiefgang und Power zu bieten als der AW-440? Vom Datenblatt her kann ich`s mir nicht recht denken...
Vielen Dank und Grüsse
McConnor
Hallo,
der AW-440 wird sehr wahrscheinlich Mitte KW-42 (ca. 15./16. 10.) erstmals ausgeliefert. Deshalb kann die Frage nach dem Unterschied zwischen AW-550 und 440 wohl nur von uns beantwortet werden.
Trotz des deutlich kleineren Gehäuses geht der AW-440 "rein messtechnisch" ähnlich tief wie der AW-550. - Im Direktvergleich klingt der AW-550 aber trotzdem "eine Spur größer".
Mit 32 Hz bei -3dB (und deutlich unter 30 Hz / -5 dB) befindet sich der AW-440 in einem "Tiefgangbereich", der für diese Volumenklasse recht selten ist. Üblicherweise werden solche Werte nur von deutlich größeren Woofern erreicht.
Durch den Membranhub von über 25 mm, die fast strömungsgeräuschfreie Bassreflexabstimmung und das sehr saubere softclipping-Verhalten sind auch ordentliche Schalldrücke möglich.
Damit können - vor allem für Surround-Effekte - auch größere Standboxen (wie z.B. nuBox 460) im Tiefbass wirkungsvoll unterstützt werden.
Gruß, G. Nubert
der AW-440 wird sehr wahrscheinlich Mitte KW-42 (ca. 15./16. 10.) erstmals ausgeliefert. Deshalb kann die Frage nach dem Unterschied zwischen AW-550 und 440 wohl nur von uns beantwortet werden.
Trotz des deutlich kleineren Gehäuses geht der AW-440 "rein messtechnisch" ähnlich tief wie der AW-550. - Im Direktvergleich klingt der AW-550 aber trotzdem "eine Spur größer".
Mit 32 Hz bei -3dB (und deutlich unter 30 Hz / -5 dB) befindet sich der AW-440 in einem "Tiefgangbereich", der für diese Volumenklasse recht selten ist. Üblicherweise werden solche Werte nur von deutlich größeren Woofern erreicht.
Durch den Membranhub von über 25 mm, die fast strömungsgeräuschfreie Bassreflexabstimmung und das sehr saubere softclipping-Verhalten sind auch ordentliche Schalldrücke möglich.
Damit können - vor allem für Surround-Effekte - auch größere Standboxen (wie z.B. nuBox 460) im Tiefbass wirkungsvoll unterstützt werden.
Gruß, G. Nubert
Na das ging schnell...
Vielen Dank für die rasche Antwort von der höchsten Instanz. Damit lässt sich doch was anfangen. Vielleicht muss nun das Sparschwein doch dran glauben.... Nur noch ein klitzekleiner Hörtest in Schwäbisch Hall....
Grüsse
McConnor
Grüsse
McConnor
Ich hab auch mal ne Frage:
Ich hab` als Rears die RS-300 aus der gleichen Reihe wie den AW-400 mit Folie buche.
Ist die Farbe vom Echtholzfunier (AW-550) anders, als das des AW-440?
Wollte mir eigentlich den AW-550 kaufen, auch wenn ich nicht genau weiß, was den Aufpreis von über 100 zum 440er rechtfertigt. Vlt. kann mir das auch mal jemand sagen? Denke mal, der 550er wird den Boden etwas mehr beben lassen, oder? Hab hier im Moment zum Test `nen Canton AS22 stehen, aber ich will unbedingt `nen Nubi haben, auch wegen der FB.
Ich hab` als Rears die RS-300 aus der gleichen Reihe wie den AW-400 mit Folie buche.
Ist die Farbe vom Echtholzfunier (AW-550) anders, als das des AW-440?
Wollte mir eigentlich den AW-550 kaufen, auch wenn ich nicht genau weiß, was den Aufpreis von über 100 zum 440er rechtfertigt. Vlt. kann mir das auch mal jemand sagen? Denke mal, der 550er wird den Boden etwas mehr beben lassen, oder? Hab hier im Moment zum Test `nen Canton AS22 stehen, aber ich will unbedingt `nen Nubi haben, auch wegen der FB.
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Da wird sicher ein Unterschied zu sehen sein. Die Folie ist m. E etwas heller als das Echtholzfunier der nuLine-Serie.
Wenn Du den Sub als Unterstützung für die Rears nehmen willst, reicht bestimmt der AW-440. Dann passt er auch wirklich optisch zum Rest.
Wenn Du den Sub als Unterstützung für die Rears nehmen willst, reicht bestimmt der AW-440. Dann passt er auch wirklich optisch zum Rest.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- Blap
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Der Unterschied ist schon deutlich erkennbar, er ist aber noch zu verkraften. Der 550 sieht allerdings deutlich edler aus als die nuBoxen, ich würde, wenn es auch um die Optik geht, lieber den besser passenden 440 verwenden.Ist die Farbe vom Echtholzfunier (AW-550) anders, als das des AW-440?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
-
- Semi
Da weiss ich ja jetzt, wie ich meinen Urlaub ab dem 15. verbringen werde!G. Nubert hat geschrieben:Hallo,
der AW-440 wird sehr wahrscheinlich Mitte KW-42 (ca. 15./16.10.) erstmals ausgeliefert. Deshalb kann die Frage nach dem Unterschied zwischen AW-550 und 440 wohl nur von uns beantwortet werden.
Gruß, G. Nubert
Indem ich auf das große braune Auto, mit den mehr oder weniger freundlichen Chauffeuren unserer Lieblinge, warte.
Da ich aber damit rechne, dass der AW440 doch sehr gefragt sein wird, rechne ich doch mehr mit KW43. Macht aber nichts, für den Fall der Fälle habe ich mir da auch schon frei genommen.
Subs muss man ja nicht unbedingt nachts testen.
Mh, wenn der 550er dunkler ist, ist es gut, da ich als Fronts die Infinity Alphas habe und die was dunkler sind als die RS-300 und wenn er auch edler aussieht, dann ist es ja gut.
Wo liegen sonst die Unterschiede zwischen beiden, die so nen Aufpreis rechtfertigen, nicht das es dann heißt, der 440er klingt nicht viel anders, dann hätte ich ja den Mehrpreis zum Fenster rausgeschmissen.
Wo liegen sonst die Unterschiede zwischen beiden, die so nen Aufpreis rechtfertigen, nicht das es dann heißt, der 440er klingt nicht viel anders, dann hätte ich ja den Mehrpreis zum Fenster rausgeschmissen.
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Der 550 hat ein Echtholzfurnier, der 440 ist "nur" mit Folie beklebt.Soopaman hat geschrieben:Wo liegen sonst die Unterschiede zwischen beiden, die so nen Aufpreis rechtfertigen, nicht das es dann heißt, der 440er klingt nicht viel anders, dann hätte ich ja den Mehrpreis zum Fenster rausgeschmissen.
Der 550 hat ein etwas grösseres Netzteil - wobei selbst das "kleine" vom 440 noch "zu gross" ist.
Der 550 ist etwas grösser und kann damit auch etwas tiefer.
Die Maximallautstärke wird beim 440 etwas niedriger sein.
Man wird mit beiden glücklich.
Gruss
Jochen