Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL-380 an Yamaha Tape-IN/-OUT

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bescha
Newbie
Newbie

ABL-380 an Yamaha Tape-IN/-OUT

Beitrag von bescha »

Hallo,

ich bin ein Neuling in Eurem Forum. Wie kam es dazu?

Meine Stereo-Anlage kommt jetzt in die Jahre, wo man überlegt, ob es klangtechnisch etwas besseres und zeitgemäßeres gibt. Also habe ich mich in den letzten 4-6 Wochen intensiv im Internet, in Zeitschriften und Prospekten umgeschaut, was so alles derzeit auf dem Markt mit guten Praxistests glänzt, bis max. 600-800 EUR.

Am schwierigsten gestaltet sich die Auswahl der Lautsprecher. Hier ist man entweder auf die subjektiven Urteile anderer Personen angewiesen, wobei jeder unterschiedliche Hörgewohnheiten und -vorlieben hat, oder man muß die begrenzte Angebotsvielfalt in diversen Fachmärkten probehören. Letzteres habe ich schon fast hinter mir, so richtig überzeugt hat mich bisher noch kein System.

Der Name 'Nubert' war mir vor Wochen noch unbekannt, ich bin aber im Internet immer wieder über Produktempfehlungen gestoßen und das machte mich neugierig.

Die neue Anlage soll in meinem Arbeits-/Hobbyzimmer (ca. 18qm) stehen und zu 99% nur Zweikanal-Stereo von Radio, CD, MD wiedergeben, vorallem Jazz, Blues und Rock-Oldies. Der verfügbare Platz für die Lautsprecher ist begrenzt, so dass nur Kompaktboxen zur Auswahl stehen. Und hier bin ich bei Nubert fündig geworden, unterstützt mit den Meinungen in diesem Forum.

Ich habe hier sehr viele Threads zur Nubox-Serie und den zugehörigen ABL-Modulen (Gebrauchsanleitung) gelesen, mich eigentlich auch schon für die Nubox 380+ABL entschieden.

Nun bewegt mich aber diese Frage:

Den ABL-380 will ich an einen Yamaha RX-497 anschließen. Gemäß Anleitung gibt es außer den Möglichkeiten an Pre-Out und CD-IN auch die Variante an Tape-IN/-OUT anzuschließen. Daran will ich aber meinen MiniDisc-Recorder anklemmen. Der RX-497 besitzt aber auch noch jeweils eine TV-IN und TV-OUT Audio-Buchse (Video-Signal brauche ich nicht). Könnte ich daran den MD-Rec klemmen und den ABL dann an Tape-IN/-Out???

Sollte das nicht funktionieren, würde ich mich für den Yamaha RX-797 entscheiden. Der hat auftrennbare Vor- und Endstufe, aber leistungsmäßig (160 Watt) wäre der für meine 18qm vollkommen überdimesioniert. Was ist Eure Meinung?

Vielleicht erweist sich der ABL dann beim Probehören als überflüssig? Auch Wenn er den Klang nur geringfügig verbessert, ich glaube dann würde ich ihn trotzdem behalten, da kenne ich mich zu gut.

Grüße aus Thüringen
bescha
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi bescha,

für deinen MD Player brauchst du die Tape-Monitor funktion nicht, deshalb kannst du den auch an einen anderen Ausgang/Eingang hängen. Der Tape-Ausgang/Eingang ist dann frei für das ABL.
btw. die 380er mit ABL ist wirklich klasse ... ;-)

Gruß, Andreas
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Hallo bescha,

und herzlich willkommen im Forum,

auch ich betreibe die 380er mit ABL und bin damit sehr zufrieden.
Zu deinem Problem kann ich dir nur eins raten. Kauf den RX-797 wenn du das Geld übrig hast.
Ich glaube der kostet ca. 80,-- bis 100,-- Euro mehr als der RX-497.
Mit dem RX-797 kannst du das ABL perfekt einschleifen und hast alle anderen Anschlussmöglichkeiten frei.
Die höhere Leistung des 797 würde mich nicht abschrecken. Die 380er verkraftet schon einiges und mehr Leistung bedeutet ja nicht gleich, daß man damit nicht leise hören kann.
Wenn dich dann nach einiger Zeit der Aufrüstvirus befällt :mrgreen: und du größere Boxen haben möchtest, dann hast du schon den passenden, potenteren Verstärker.
Glaub mir, du schläfst besser, wenn der 797er in deinem Regal steht. :wink:

Gruß
Shorty
bescha
Newbie
Newbie

Beitrag von bescha »

@Andreas

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Prima, demnach müsste es am RX-497 ohne Probleme so gehen.

Laufen dann auch alle Signalquellen (CD,MD,Receiver, ...) über den an Tape angeschlossenen ABL?

Gruß
bescha
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

shorty hat geschrieben:Glaub mir, du schläfst besser, wenn der 797er in deinem Regal steht. :wink:
Aber nur wenn er aus ist. 8) :mrgreen:
shorty
Star
Star

Beitrag von shorty »

boddeker hat geschrieben:Aber nur wenn er aus ist.
Ja, da hast du recht..... :lol: :lol:
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

bescha hat geschrieben:Laufen dann auch alle Signalquellen (CD,MD,Receiver, ...) über den an Tape angeschlossenen ABL?

Ja!
bescha
Newbie
Newbie

Beitrag von bescha »

boddeker hat geschrieben:
shorty hat geschrieben:Glaub mir, du schläfst besser, wenn der 797er in deinem Regal steht. :wink:
Aber nur wenn er aus ist. 8) :mrgreen:
Anfrage, nur zur Bestätigung meiner richtigen Deutung Deines Kommentars:

meinst du das ironisch, in bezug auf die klangqualität der rx-979 oder so wie ich es verstanden habe, dass es sich in einem lautlosem zimmer besser schläft?

kannst ohne zu zögern deine meinung schreiben, wenn das teil aus deiner sicht nichts taugt.
ich bin für jeden vorschlag dankbar, was meine geräteauswahl betrifft. noch ist die bestellung nicht ausgelöst.
:)

danke
bescha
shorty
Star
Star

Beitrag von shorty »

Hallo bescha,

ich glaube boddeker meinte die Lautstärke. Zumindest habe ich es so verstanden.

Über das Thema "Verstärkerklang" kann man lange diskutieren. Vielleicht kannst du ja den
RX-797 probehören.

Gruß
Shorty
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

bescha hat geschrieben:meinst du das ironisch, in bezug auf die klangqualität der rx-979 oder so wie ich es verstanden habe, dass es sich in einem lautlosem zimmer besser schläft?
Letzteres war gemeint. :wink:
Antworten