Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD oder Rotel??

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi@all,

Ruhestrom hin, Ruhestrom her :D - habe gerade festgestellt, daß die Yamaha-Receiver RX 496 u. RX497
von der Gehäusetiefe ebenfalls passen würden.
Nur - erreichen diese Yammis von der Klanggüte her das Niveau von NAD oder Rotel?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit diesen Receivern gemacht?

Grüße

whitko
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

RX797 basiert auf AX-596. Sicher ein brauchbares Gerät.

Die anderen sind wirklich solala...

Nicht mit dem Rotel oder NAD zu vergleichen.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo,

thanks Kevin - der RX 797 ist von seiner Gehäuseabmessung leider entschieden zu tief.

Ich grüße Dich

whitko
DarkSavant
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 16. Feb 2005, 04:18
Wohnort: Regensburg

Beitrag von DarkSavant »

Ich für meinen Teil hatte einige Tage Zeit, zusammen mit anderen Mithörern, den C-352 gegen den Yamaha RX-V750 vergleichs zu hören. Einhellige Meinung: Der NAD spielt den Yamaha ganz klar in allen Bereichen in den Boden. Leider :roll:
Eigentlich hatte ich nicht wirklich damit gerechnet und schon fast das Gegenteil gehofft. Aber bei mir siehts jetzt wohl so aus, dass der Test eine Feuer für NAD entfacht hat.

Warum?
-Straffere Bässe (was nebenbei bemerkt der NuWave 8 entgegenkommt, und ihr das oftmals erwähnte 'Aufdicken' nimmt)
-Brilliantere und weniger scharfe Höhen
--> Schöneres Klangbild. Scheinbar mehr Details.

Ich gebe übrigens (gegen Gebot) den C-352 ab. Und demnächst auch meinen 750er. Dann wird gegen einen großen NAD-Receiver ersetzt.

Vielleicht noch ehrenhalber für den Yamaha: die bessere Bedienung und Ausstattung hat ganz klar er. Aber letztlich kauft man die Geräte doch des Klangs wegen.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

P.S. Rotel ist an den Nuberts meiner Erfahrung nach ganz klar unpassend. Der Höhen wegen.
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

P.S. Rotel ist an den Nuberts meiner Erfahrung nach ganz klar unpassend. Der Höhen wegen.
Die Rotels sind neutral.

Wers nicht glaubt, soll die "Erfahrungsberichte" durchlesen und den Mittelwert aus den Fazits bilden. 50% meint zu hell, 50% zu bassstark. Macht 100% neutral. Kommt grade bei Rotel SEHR gut hin.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
faramir566
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Di 17. Mai 2005, 13:13

Beitrag von faramir566 »

DarkSavant hat geschrieben:Rotel ist an den Nuberts meiner Erfahrung nach ganz klar unpassend. Der Höhen wegen.
So pauschalisieren würde ich sie Sache mit Rotel nicht, ist schließlich auch eine Sache des Musikgeschmacks und der Preisklasse :wink: . Die aktuellen großen Endstufen (RB-1090, RMB-1095) scheinen nunmal eher auf den Jazz- und Klassikhörer zugeschnitten zu sein. Gibt ja aber für die Rockfans gute Alternativen, z.B. von Vincent.
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Pauschal sind die Rotels NEUTRAL!

Nicht pauschalisieren kann man, dass sie jedem unbedingt gefallen müssen.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
faramir566
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Di 17. Mai 2005, 13:13

Beitrag von faramir566 »

Bei AreaDVD ging es ja nur um die RB-1090 und die RMB-1095 und man hat sie mit Audionet, Sherwood und Vincent verglichen. Dort kam man jedenfalls zu dem Fazit, daß diese beiden Rotels "untenrum" ziemlich zurückhaltend abgestimmt sind. Ob die 980er, 981er oder 990er anders sind, konnte auch hier im Forum niemand beantworten. Vielleicht sind die ja auch anders. Klar, man sollte nicht nur auf Testergebnisse hören, aber als kleinen Anhaltspunkt vor einem Neukauf, kann dies schon etwas helfen.
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

War mir klar woher Du das hast. Wo steht, dass Area-DVD neutral ist? Da sitzen auch nur Leute die die Geräte hören. Objektiv ist das nicht.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
faramir566
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Di 17. Mai 2005, 13:13

Beitrag von faramir566 »

Hallo Kevin,

denke nur nicht, daß ich eingefleischter Area-Fan bin. Habe doch oben geschrieben, daß es nur ein Teil zur Meinungsbildung sein kann. Hast Du denn schon mal Audionet, Vincent und Rotel miteinander an Standboxen verglichen?
Antworten