Seite heute ist die neue CD von Tomasz Stanko "Lontano" erhältlich. Die habe ich mir gerade reingezogen und finde die super. Neben "Litania" ist es wieder mal eine Scheibe die 'unter die Haut' geht.
Tomasz Stanko ist ein polnischer Jazz-Trompeter und hat in den 60er Jahren mit Adam Makowicz (Piano) seine Musikerkarriere begonnen.
Stilprägend waren für ihn Miles Davis, Ornette Coleman, auch etwas John Coltrane und George Russell. Sehr großen Einfluß hatte seine Zusammenarbeit mit Krzystof Komeda, mit dessen Quintett er einige beachtenswerte Alben, auch große Filmmusik produzierte, letzteres u.a. für Roman Polanski's 'Rosemary's Baby' und 'Tanz der Vampire'.
In den 70er und 80er Jahren hat er in wechselnden Besetzungen mit viele internationalen Größen des Jazz zusammen gespielt, in allen großen Konzerthäusern dieser Welt.
Seit Anfang der 90er Jahre spielt er seine CD's bei dem Label ECM ein. Herausragend für mich sind hier vorallem 'Soul Things' und die oben erwähnte 'Litania', die neue "Lontano" wird daran anknüpfen.
Natürlich will ich niemandem etwas einreden. Deshalb hört selbst mal rein, aber bitte nicht in die Klangschnipsel bei den Online-Shops von JPC oder Amazon.
Einfach eine großartige Musik für die Seele.
Schönes HiFi-Wochenende wünscht Euch
bescha
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mein aktueller Jazz-Tip der Woche: Tomasz Stanko - Lontano
- Ghost-Wolf
- Semi
Re: Mein aktueller Jazz-Tip der Woche: Tomasz Stanko - Lonta
Klingt irgendwie danach als wenn Du hier jetzt wöchentlich eine Jazz-CD vorstellen möchtest.bescha hat geschrieben:Mein aktueller Jazz-Tip der Woche
Ich warte eigentlich schon sehnsüchtig auf Deinen nächsten Tipp! Oder hat Dich mangels entsprechender Resonanz bereits die Lust verlassen?
Zum Thema "Stanko" möchte ich auf jeden Fall noch die Alben "Suspended Night" und "Soul of Things" erwähnen.
IHMO sollten beide in keiner Jazz-Sammlung fehlen.
Re: Mein aktueller Jazz-Tip der Woche: Tomasz Stanko - Lonta
Sorry für meine verspätete Antwort, ich war im Urlaub und hatte nur eingeschränkten Internet-Zugang.Ghost-Wolf hat geschrieben: Klingt irgendwie danach als wenn Du hier jetzt wöchentlich eine Jazz-CD vorstellen möchtest.
Nein, es war nicht meine Absicht jede Woche einen CD-Tip abzugeben. Der Titel passte damals aber sehr gut, da die beschriebene CD in der Woche gerade neu erschien und sie einfach nur super fand.
In den nächsten 2-3 Wochen werde ich mir erstmal eine neue HiFi-Anlage kaufen. Diese wird mit den Nubox 380 + ABL-380 'veredelt', dazu schreibe ich dann hier im Forum auch einen Testbericht.
Über weitere CD-Tips werde ich nachdenken, diese aber in einer losen Folge schreiben.
Gruß
bescha