Hallo sqeez3r,
bezüglich der Pegel wurde schon einiges geschrieben, was ich hiermit mit meinen Werten nochmal bestätigen will. Ich habe ein ähnliches Equipment (Denon 3805, Nuwave 10(5) und AW-75) und wenn ich DVDs schaue habe ich am Sub den Pegel nur auf 9 Uhr und am Receiver ist zwischen -30 bis -20 db eingestellt.
Entweder ist dein Sub momentan schlecht aufgestellt, oder dein Sitzplatz (oder beides) ist nicht optimal, aber den Sub mit 2 Uhr Einstellung zu fahren muss doch eine massive Bassüberhöhung ergeben und du muss doch dabei genau hören woher der Bass kommt. Kann doch nicht gut klingen, oder ?
Um die richtigen Werte zu finden habe ich folgendes gemacht. Basslastige Musik rein (z.B. Madonna) und den Pegel am Sub auf 0. Dann langsam aufdrehen und wenn du merkst da kommt was, so eine Art "Fundament", den Pegel dort lassen, oder noch leicht zurück. Damit bin ich ganz gut gefahren. Es gibt natürlich Momente, da reicht einem das nicht und man erhöht den Pegel am Sub, aber genauso gibts Momente da sind selbst diese "normalen" Einstellung noch zuviel und man muss runterregeln. Zum Glück wird ja bei allen Nubert-Subs eine Fernbedienung mitgeliefert, sodaß dies ja kein Problem darstellt.
Ich hoffe, dass dir die Tipps auf der Suche nach dem optimalen Bass weiterhelfen.
Wenn nicht, das DBA kommt ja bald und dann sollten auch deine Probleme zu lösen sein.
emo