Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave3 im Vergleich zu RB-35

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Janko

nuWave3 im Vergleich zu RB-35

Beitrag von Janko »

Mal wieder BLABLA aus HH...

Hi liebe Leute,

mit frischen Pizzen, der nuWave3 und einem DIY-Amp unter’m Arm trudelte Caisa gestern bei uns ein. Auf der Agenda stand der Vergleich der neuen Kompakt-LS meiner Freundin, Klipsch RB-35, mit der nuWave3.

Betrieben haben wir die Boxen zu Beginn mit dem Classic No. 6.6, später mit Caisa's DIY-Amp (ein Sahneteil), als Zuspieler diente ein NAD C542.

Bild

Bild

Bild

Die Boxen können, glaube ich, unterschiedlicher nicht sein, die eine doch sehr linear abgestimmt, die andere mit ganz anderen Präferenzen. Aber es ging uns auch nur um: „Lass mal hören...“.

Zur Klipsch: Die Verarbeitung des Gehäuses (Funier) und das Terminal ist eher bescheiden, kein Vergleich zur nuWave. Die Front besteht aus einer ca. 2cm dicken Plasteschicht. Ohne Abdeckung und in Verbindung mit dem kupferfarbenen TMT ist es m.E. schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. Halt Geschmackssache...aber man hat ja die schwarze Stoffabdeckung, die mit Magneten gehalten wird, was mir gut gefällt. Unter dem TMT sitzt das ovale BR-Rohr. Oben dann der „Tweeter“. Man muss die Klipsch nicht hören, um sich vorstellen zu können, wie es „tweetet“ :twisted:

Begonnen haben wir mit der nuWave3 und den üblichen Kandidaten der StockFisch Records. Jo, wie gewohnt gut. Dann haben wir die Klipsch rangehängt und...

Bild

...erstmal Schweigen im Walde. Vielmehr bei Caisa als bei mir, da ich die Klipsch den Vorabend schon eine Weile gehört habe. Was uns da an Klängen geboten wurde war erstmal harter Tobak: sehr ausgeprägte Höhen (allerdings ziemlich knackig, hart und schnell), kaum Mitten und ein verhaltener Tiefton. Nach einigen Minuten der Eingewöhnung haben wir erste Urteile bebildet. So haben wir dann ständig zwischen den Kandidaten, bei verschiedener Musik, hin- und her geschaltet. Und siehe da, die Klipsch konnte oft unsere Zustimmung gewinnen und hat u.E. die nuWave, was Dynamik, Druck, Auflösung, Bühne und blabla angeht, komplett links liegen gelassen. Allerdings hat sie uns auch genauso oft enttäuscht, nämlich bei Musik, wo wir felsenfest überzeugt waren, dass sie hier das Rennen macht und die nuWave wiederum ganz souverän „vorbeigezogen“ ist. Es war schon recht verwirrend. Man konnte es auch nicht richtig an der Musikrichtung festmachen. Mal hat die Klipsch Stimmen komplett in den Hintergrund gestellt, wo eigentlich hätte mehr sein müssen. Dann wiederum hat sie Stimmen ziemlich „natürlich“ und passend dargestellt. Wo wir glaubten, dass die nuWave einen „besser passenden“ Tiefton zaubern sollte, hat die Klipsch ihre Muckis spielen lassen und ist „abgezogen“. Es war ein hin- und her. Wenn es aber im ganzen passte, war die Klipsch für mich ein richtiger „Hochgenuss“, den ich bei der nuWave3 oder meiner Ex-nuWave35 so nicht erlebt habe...schon komisch diese Klipschis...fast wie ein Ü-Ei, man weis nicht was kommt, zumindest nicht, wenn man sie erst seit kurzem kennt.

Kann jetzt nicht sagen, dass ich ein Klipsch-Fan geworden bin, allerdings find ich die RB-35 teilweise schon sehr interessant. Momentan bleibe ich aber doch viel lieber bei meiner zweitliebsten Nubertbox: CS-65 :mrgreen:

Gruß Janko

Post scriptum: Im Arbeitszimmer meiner Freundin werden die Klipschis es hauptsächlich mit Garagenrock zu tun bekommen, das sollten sie zufriedenstellend meistern...
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Schöner Bericht, nette "Technikfotos", göttliches Naturfoto. Ich bin mit Sicherheit kein "Fremdmarken-Basher", aber die Klipsch Teile sind schon sehr unschön anzusehen. Selbst wenn die Teile unglaublich gut klingen würden, könnte ich den Anblick nicht ertragen.

Eine Frage bleibt offen: Was sind "schnelle" Höhen? "Hart" kann ich durchaus zuordnen. Aber "schnell"?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
MK II

Beitrag von MK II »

LOL

die Dinger sind schlicht hässlich, aber das mit den schnellen Höhen hatte ich hier auch schon stehen, wollte nur nicht zuviel negatives schreiben....heute :D
Janko

Beitrag von Janko »

Eine Frage bleibt offen: Was sind "schnelle" Höhen? "Hart" kann ich durchaus zuordnen. Aber "schnell"?
...war wohl ein blöder Versuch, meinen Eindruck der Höhen zu beschreiben :roll: . Ich empfand sie halt so extrem betont, vordergründig, irgendwie "schnell" auf den Punkt kommend, wie auch immer. Just try to ignore :lol:
Die Klipsch sind für mich auch nicht das, was man ansehnlich nennt. Mit der Frontbespannung geht es aber schon wieder. Wollten doch nur aufzeigen, was andere Hersteller für "hübsche Töchter" haben :mrgreen:
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Hi Mit-Hamburger,

interessanter Bericht und nette Fotos. Sowas liest man doch gerne.

Mich würde mal interessieren, in wie weit man mit einem EQ die Nubert der Klipsch anpassen könnte, wenn man den Frequenzgang kennt. Ob es dann noch diese großen Unterschiede geben würde?
Gruß

Christian
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Schöner Bericht. Man kann sich richtig in den Raum hineinfühlen.

Allerdings gefallen mir Klipsch Boxen von der Optik her überhaupt nicht. Diese futuristischen Teile sind eben nix für mich.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Caisa

Beitrag von Caisa »

Ich weiß gar nicht mehr was ich noch ergänzen soll *schmoll* :wink:

- Tolles entspanntes Treffen
- Tolle LS (beide auf ihr art)
- Tolle Musik

Gruß Caisa
Janko

Beitrag von Janko »

Mich würde mal interessieren, in wie weit man mit einem EQ die Nubert der Klipsch anpassen könnte, wenn man den Frequenzgang kennt. Ob es dann noch diese großen Unterschiede geben würde?
Hi, eine Annäherung ist bestimmt via EQ möglich, Wäre bestimmt lustig, mal so etwas zu machen, aber wer will schon eine Nubert, die nach Klipsch klingt :wink:. Die Klipsch ist schon nicht schlecht, aber die nubertsche "Abstimmung" bei der CS-65 bspw. gefällt mir doch deutlich besser. Heut' Abend wollen ein Freund und ich nochmal seine (meine ehemalige) nuBox360 gegen die RB-35 hören. Hier passt es vom Volumen etwas besser als gestern mit der nuWave3.
@Caisa, Hi, Du kannst ja nochmal unterstreichen, wie "hübsch" Du die Klipsch fands :mrgreen: (Du warst, glaube ich, auch kurz vor'm Erbrechen :twisted:)
zorromaster
Semi
Semi

Beitrag von zorromaster »

Hallo,

nachdem ich die RF7 schon mal gehört habe, kann ich - mein Beileid – euer Hörerlebnis nachempfinden. Ich war überrascht, wie man mit einem völlig überzogenen Hochton solch eine Pseudodynamik erzeugen kann – und bei manchen Stücken klingt das auch wirklich gut. Vor allem die Pubertierende schwören auf diese Marke, und solange sich ihr Geschmack auf verzerrte Gitarrenriffs jenseits der 100 Dezibel beschränkt, sind sie glücklich damit. Das ändert sich meist erst mit der ersten Klassik-CD und der Erkenntnis, dass Musik auch bei gehobener Zimmerlautstärke unter die Haut gehen kann, solange man sich das Trommelfell noch nicht perforiert hat.

Thunderstruck
zz
xcd
gerade reingestolpert

Beitrag von xcd »

Hallo Zorromaster

Ich habe auch schon die RF-7 gehört.
Dein Beileid kannst du aber gerne behalten.
Soweit ich weiß sind die Leute die Nubert Lautsprecher hören Rentner
mit Hörgeräten die sowieso nicht mehr als 50db hören. 8O :roll:

mfg
xcd
Antworten