Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Nadel bzw. System für welche Musikrichtung?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Monsenior
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Aug 2006, 10:09
Wohnort: Duisburg

Welche Nadel bzw. System für welche Musikrichtung?

Beitrag von Monsenior »

Hallo Zusammen!!!!!!
ich stehe vor einem Problem. vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich bin auf der Suche nach der richtigen Nadel für meine Schallplatten. Da ich mir sowohl Hip Hopp als auch klassische Musik gerne anhöre weiß ich leider nicht welche Nadel ich mir kaufen soll? Oder ist die Nadelauswahl unabhängig von der Musikrichtung? Auf jedenfall sollte sie die Töne authentisch wiedergeben. In welcher Preisliga kann man sich da bewegen? und kann mir jemand einen guten Phono Vorverstärker empfehlen?
Vielen Dank für Euere Hilfe!!!!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

:lol: :lol:

Du bist echt hartnäckig. :mrgreen:
Vul Kuolun
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 18:46

Beitrag von Vul Kuolun »

Kauf Dir doch lieber nen CD-Player. Klingt besser! :D
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

burki hat geschrieben:Deine obigen Fragen lassen sich zudem mit dem mageren Input nicht beantworten.
...naja, aber zumindest für die Girl Groups könnte man Haarnadeln empfehlen (und für Spatzelruter Katzen Stricknadeln) :twisted:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

burki hat geschrieben:Hi,
wie Du sehen kannst, haben die meisten "ernsthafte Vinylliebhaber" dieses Forum schon vor laengerer Zeit verlassen, so dass ich Dir anraten taete, Dich z.B. bei www.analogforum.de einzulesen.
Deine obigen Fragen lassen sich zudem mit dem mageren Input nicht beantworten.
Die Nadel (bei einem MC-System ist zudem der Austausch dieser zumeist nicht moeglich) ist nur ein kleiner Mosaikstein, d.h. u.a. abhaengig (was Nachgiebigkeit und auch den Schliff betrifft) davon welcher Arm (schwer, leicht, mittel --> Nadel "weich" oder "hart") benutzt wird und natuerlich wie viel investiert werden soll.
Gleiches gilt auch fuer die Frage nach dem PhonoPre.
Gruss
Burkhardt
Du hast doch tatsächlich noch ne ernsthafte Antwort drauf gegeben. :lol: :wink:
Benutzeravatar
ergoni11
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 16:54

Beitrag von ergoni11 »

Ohne Monsenior nix los ?!!:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Jens-
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 18:20
Wohnort: Zschopau

Beitrag von Jens- »

das wird bestimmt der zweite Teil des Thread's "Was klingt besser, Schallplatte oder CD??? "
??!! :lol: :? :P

Jens
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von hawkeye »

Ganz kurz, knapp und sachlich - ohne 20 Seiten Thread zu lesen 8) :

1. fahre seit Jahren sehr gut mit Grado. Dazu kann ich nur sagen: "silver" gefällt mir besser als "blue", ist aber auch teurer. Eine Feinst-Justage mit berühmt-berüchtigten Scheuh-Schablonen ist nett, wird aber überbewertet.

2. seit einigen Monaten benutze ich einen Cambridge 640p (Phono-Pre). Die Kiste ist relativ günstig und einwandfrei verarbeitet. Der PP1 oder so :?: von NAD ist günstig, klingt aber nicht.
Klangunterschiede zwischen Yamaha-internen Phono-VVs und dem Cambridge sind riesig.

Wenn Du da noch Fragen hast, frag! :D
Frag nur bitte nicht mehr, was besser klingt. :D :D :D

Gruß,

Daniel
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Hi hawkeye,

wenn ich mal dazwischen fragen darf, auch wenn es für diesen Fred OT ist?

An welchem Plattenspieler fährst du denn deinen Grado?
Nur persönliche wissenswerte Frage, da der von dir vorgeschlagene Tonabnehmer allein irgendwie in der Luft hängt.
Liegt u.a. wohl auch an der hier schon mehrfach angeprangerten Art von Monse, Fragen zu stellen.
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von hawkeye »

Hi Manfred,

hab ja nur die Fragen beantwortet. Da war von einem Plattenspieler nicht die Rede. :wink:
Scherz beiseite: Project 1.9

Gruß,
Daniel
Antworten