Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vollverstärker für Nuline 120

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Jim70
gerade reingestolpert

Vollverstärker für Nuline 120

Beitrag von Jim70 »

Hallo liebe Gemeinde,

bin auf der Suche nach einem passenden Stereo-Amp für zwei Nuline 120. Teste zurzeit den Marantz PM7001 KI - klingt eigentlich ok., gute Auflösung und klare Stimmen, allerdings nicht wahnsinnig spritzig.

Geht's in dem Preissegment noch besser? Was haltet ihr von einer NAD C 352-Kombi? Gibt's vielleicht noch andere Vorschläge?

Freue mich über jeden Hinweis!

Danke im Voraus,
Jim
sprotte
Newbie
Newbie

Beitrag von sprotte »

Hi Jim,

meine 120er werden mit einem Symphonic Line RG9 MK3 befeuert.
Ein Sahnestück, echte Handarbeit, sehr hochwertige Innereien und er
klingt fantastisch. :D Habe ihn schon über 10 Jahre. Aber der spielt leider in einer
anderen Preisliga (ca. 4.000 Euro), habe ihn damals noch für 2.000 Euro bekommen.
Bei Ebay wurde kürzlich einer für 860 Euro verkauft, hört sich schon besser an.
Die haben dann meist schon ein paar Jahre auf dem Puckel, aber sind nahezu unverwüstlich.
Ansonsten denke ich bist Du mit Marantz schon sehr gut bedient. Was Musikalität
und Detaireichtum angeht gibt es wohl in der Klasse nicht viel besseres.
Kommt aber darauf an, wo Deine Priortäten liegen.
Wollte eigentlich noch ein Bild vom RG9 anhängen, klappt aber irgendwie nicht.

Grüsse

Sprotte[/img]
Marantz SR6001, Marantz CD16, Samsung DVD HR737, NuLine 120, CS 40, DS 50.
DocStefan

Beitrag von DocStefan »

Hallo Jim70,

ich habe auch die nuLine 120 und betreibe sie mit dem Marantz PM 15S1. Das Klangbild ist sehr entspannt und "langstreckentauglich", wenn's denn aber sein soll, auch sehr dynamisch und zupackend.
Ich habe festgestellt, daß ein Verrücken bzw. Eindrehen der LS unwahrscheinlich viel am Klangbild ändert. Selbst wenige Zentimeter oder Grad bringen enorm viel. So z.B. betreibe ich meine nuLine 120 derzeit so, daß sie komplett auf den Hörplatz eingewinkelt sind. So wurde das Klangbild direkter und zugleich auch deutlich spritziger.
Probier's doch einfach auch mal aus.

Grüße,

DocStefan
boddeker
Star
Star

Re: Vollverstärker für Nuline 120

Beitrag von boddeker »

Jim70 hat geschrieben:Was haltet ihr von einer NAD C 352-Kombi?
Hi Big-Jim :wink:

als ich hab mit meiner nuWave 125/NAD C 372 Kombi viiiiiel Spaß. Der C 352 sollte aber auch bereits genügend Leistung bringen um deine nuLines zu befeuern. Zu empfohlenen oder getesteten 120/125-Verstärker-Kombis sollest du aber ungefähr so an die 1.689 Threads über die Suchfunktion finden können.

Z.B. diesen, diesen, oder diesen hier. Oder eben einen anderen der restlichen 1.686. :wink:

Grüße
boddeker
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, wenn der Marantz nicht spritzig genug ist dann ist auch der NAD nix für dich! Der klingt auch eher dunkler und ist im Hochton nicht so präsent. Versuch mal einen kleinen Rotel Verstärker, oder einen Classic No. 6.6

Gruß Caisa
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Guck' doch 'mal hier oder hier...
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

@ PhyshBourne

Heut haste aber lang gebraucht. :mrgreen: :wink:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hmm, irgendwie sinnlose Threads...

Warum nicht gleiche ne Liste als .jpg welche Geräte aktuell am Markt sind? :wink:
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

K.Reisach hat geschrieben:Warum nicht gleiche ne Liste als .jpg welche Geräte aktuell am Markt sind?
Naa, des wär mir zu unpersönlich. :roll: :wink:
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ich schliesse mich der Empfehlung von DocStefan an, zunächst mit der Aufstellung der Boxen zu experimentieren. Zusätzlich können die Schalter, an der Rückseite der Lautsprecher, gute Dienste leisten.

Das bringt sicherlich mehr, als den Klang mit einem neuen Verstärker "verändern" zu wollen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten