Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was klingt besser, Schallplatte oder CD???

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Inder-Nett hat geschrieben: ...was Dich aber offensichtlich nicht davon abhält, Dich mit reichlich "Anti-Bashing" daran zu beteiligen.
Anti-Bashing?
Nein, ich habe Dich nicht ins Herz geschlossen. :mrgreen:
All nu
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Mal ehrlich, solche Threads sind doch das beste an einem Forum. ;)

Wenn man sich nicht mal ab und zu kappeln kann, wirds doch wirklich sehr schnell zu langweilig.
Schwierig wirds nur dann, wenn manche die persönliche Schiene fahren und versuchen andere zu diskreditieren.

Das fällt einigen anscheinend sehr schwer, zwischen inhaltlicher Diskussion und persönlichen Anfeindungen zu trennen.

Wobei unser guter Indy wirklich ein Talent hat, einen auf die Palme zu bringen. :twisted:

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Bravado hat geschrieben:
bony hat geschrieben: Siehe Inder-Netts Post. Mir ist tatsächlich lieber, ich bekomme von Inder-Nett einen polemischen Rüffel (der i.d.R. allerdings einen fachlichen Hintergrund hat) als dass ich mir durch die Blume vorwerfen lasse, dass erstens meine Wiedergabekette und zweitens mein technikgrundlagenverseuchtes Musikverständnis zu schäbig wäre, um Musik in vollem Umfang genießen zu können.
Ich halte sowohl das eine wie auch das andere für komplett überflüssig.
Aggressive Ausbrüche zu tolerieren, wenn sie nur den richtigen treffen halte ich für genau so übel wie die Aggressivität selbst.
Schade eigentlich, wenn man sieht, dass einer "seine PS nicht auf die Straße bekommt". :roll:
"buh"
Eigentlich müsstest Du jetzt umfallen, weil, so viel Gutmenschentum tut nicht gut. :wink:
Im echten Leben musst Du doch noch jammern und heulen, weil Du weder Kritik noch n einfach "Ars....ch" einstecken / vertragen kannst, was? Man man man. :roll:
Andererseits haben wir hier genau DAS Problem der Gutmenschen (gibt ja noch den ein oder anderen hier). Auf der einen Seite die Sachen anprangern - von wegen "schlechter Umgang / Aussprache etc.", auf der and. Seite schön selber austeilen und sich über die Threaddynamik freuen und immer mal n Seitenhieb verteilen...
Sammelst Du Fleisskärtchen oder was ist Deine Aufgabe hier?
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Inder-Nett hat geschrieben:
ta hat geschrieben:Sorry aber hier muß ich mal was zu sagen: ich finde diesen Kommentar einfach maßlos arrogant!
Damit hast Du sicherlich Recht!
Und ausgesprochen respektlos war mein Beitrag ausserdem noch!

Wenn ich allerdings immer wieder lese, mit welcher Arroganz und Selbstherrlichkeit vergleichsweise Ahnungslose die Kompetenz von ganzen Fachgremien (die CD-Norm hat sich schließlich kein einzelner Depp ausgedacht) in Frage stellen, mit welcher Dummdreistheit die "Nicht-Fachleute" den "voreingenommenen Technikern" eine musikalische Erlebnisfähigkeit und eine über das Fachgebiet hinausgehende Urteilsfähigkeit absprechen, dann ist zumindest in meinen Augen die Phase des respektvollen und wohlwollenden Meinungsaustausches beendet.

Da könnte ich mich natürlich auch leise weinend zurückziehen und der ach so bösen Welt die Schuld an meiner "Verzweiflung" geben, aber warum sollte ich?!?
Ich finde es immer schlecht, wenn jemand absichtlich "Unfrieden" in eine Diskussion bringt. Bestimmte Sachen kann man ja auch anders rüberbringen. Gerade bei Hifi, wo Esoterik und Technik immer wieder aufeinandertreffen, wird es bei dieser Herangehensweise letztlich immer wieder zu Brüskierungen, Streit und persönlichen Beleidigungen fürhren.

Also, der Ton macht die Musik, jeder soll nach seiner Facon selig werden, leben und leben lassen heißt die Devise. Natürlich kann jeder zu jedem Thema nen halbwegs begründeten Beitrag abliefern. Und man kann auch schreiben daß man x oder y anders sieht. Aber mit Leuten wie dir wird das immer wieder zu Streit führen, weil es auf der Gegenseite auch so Streithanseln gibt die vielleicht denken:

"Wenn ich allerdings immer wieder lese, mit welcher Arroganz und Selbstherrlichkeit selbsternannte Fachleute die Kompetenz von ganzen Fachgremien (bin seit 50 Jahren STEREO-Abonnent!) in Frage stellen, mit welcher Dummdreistheit die "Experten" den erfahrenen Hifi-Hasen eine musikalische Urteilsfähigkeit absprechen, dann ist zumindest in meinen Augen die Phase des respektvollen und wohlwollenden Meinungsaustausches beendet."

So entsteht dann der seit Jahrzehnten immer gleiche Streit, bei dem keiner was gewonnen hat, egal wies ausgeht. Es führt IMHO einfach zu nix, bei dem Thema auf Te**** komm raus Recht behalten zu wollen (es sei denn einer Bestätigung fürs Ego), also sollte es auch nicht darum gehen.

Und über die persönliche Ebene sollte schonmal gar nix laufen, das ist es nicht wert.

Deswegen sind manche Zitate von dir einfach unangemessen.

Keep cool! 8) :wink:
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

@ Homer: Es gibt einen Unterschied zwischen Gutmenschentum und dem Bemühen um einen gepfelgten Umgangston. Wenn Du schon den Vergleich zum Alltag anstrengst: Klar, da muss man auch mal einstecken, und ganz bestimmt teilen wir dort alle auch mal aus.
Der Unterschied ist aber, dass wir alle freiwillig hier sind. Der ganze (auch zwischenmenschliche) Stress im Alltag beruht doch vor allem darauf, dass man sich nicht aus dem Weg gehen kann, teilweise sogar aufeinander angewiesen ist. Und darauf, dass es Hierarchien gibt, die Fesseln anlegen. Viele bekommen von oben auf den Deckel und reagieren darauf, indem sie nach unten austeilen. Eigentlich eine blöde Reaktion, die aber trotzdem verdammt verständlich ist. Solche Hierarchien gibt es bei uns nicht. Hier untersteht niemand niemandem, daher sollte in diesem Mikrokosmos ( ;-) ) auch niemand das Bedürfnis haben, Frusterlebnisse an anderen auszulassen. Also sollte ein brauchbarer Umgangston nicht zuviel verlangt sein. Dass ab und an wahrscheinlich auch Alltagsfrust in Foren (in diesem wie in anderen) abgeladen wird, liegt in der Natur der Sache. Und dass einem irgendwann mal der Kragen platzt, wenn man merkt, dass man gegen eine Wand redet und fundierte Argumente nicht verstanden werden, ist absolut logisch. Ignoranz kann einen rasend machen, und dann vergreift man sich schnell im Ton. Wenn's aber zum Dauerzustand wird, sollte man sich ein Hobby suchen, wo man Frust abladen kann, ohne damit anderen auf den Zeiger zu gehen. (Ich spreche damit niemanden an, und zwar wirklich nicht. Das bezieht sich ohnehin weniger auf den hier im Thread herrschenden Streit zwischen Techies und Esos, als auf Deine imo unpassende Parallele zum Alltag.)

Das hat nichts damit zu tun, dass nicht kritisiert werden darf. Im Gegenteil, leidenschaftliche Diskussionen sind eine prima Sache. Aber man kann seine Standpunkte auch und gerade überzeugt und überzeugend vertreten, ohne beleidigend zu werden. Wer sich an einer Diskussion beteiligt, will doch hoffentlich in erster Linie seine Standpunkte vorbringen und ihre Richtigkeit darlegen. Das gelingt aber am besten, wenn man sachlich statt polemisch argumentiert.
Wenn jemand nicht in der Lage ist, seine Meinung sachlich zu begründen, dann zweifle ich zumindest immer daran, ob er in der Lage ist, sie sich wohlüberlegt zu bilden. Und wer das wiederum nicht kann, wird öfter im Unrecht als im Recht sein. Polemik mindert also letztlich die Chance, dass die eigene Meinung von anderen ernstgenommen wird. Allerdings ist auch klar, dass unhaltbare weil widerlegbare Argumente irgenwann nerven. Wenn das Gegenüber sie immer und immer wieder wiederholt, scheint die Lern- und Verständnisfähigkeit nicht besonders ausgeprägt zu sein. Dass man das dann irgendwann relativ unverblümt zum Ausdruck bringt, finde ich nur zu verständlich.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
ergoni11
Newbie
Newbie

Beitrag von ergoni11 »

Es wird sich an diesem Zustand auch die nächsten Jahre nichts ändern. :?
Die Evolution braucht Zeit - auf beiden Seiten. :wink: :wink: :wink: :wink:

Man kann den anderen nicht "hören lassen".
"Schreiben-hören" gibt es leider noch nicht. :?

Bei Hifi-Stereo geht es doch um Hören - oder irre ich mich da ?

Im übrigen, "zufrieden hören" ist das Ziel.

... äh, wir hätte das Wörtchen "klingt" aus dem Threadthema erst definieren sollen.
Nach Widerspruch, Klage und Sprungrevision vor dem Bundeshörgericht wäre alles klar gewesen.
Diese Chance ist leider vertan. :roll:
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

ta hat geschrieben:Aber mit Leuten wie dir wird das immer wieder zu Streit führen...
Na und? So ein Streit ist doch eine konstruktive Angelegenheit!
Dann wissen wir danach wenigstens, was wir voneinander zu halten haben.

Die Einen bekennen inhaltlich Farbe und wer zum Inhalt keinen Beitrag leisten kann, der kümmert sich um den Ton :twisted:
BillyBlue

Beitrag von BillyBlue »

Die Einen bekennen inhaltlich Farbe und wer zum Inhalt keinen Beitrag leisten kann, der kümmert sich um den Ton
Genau so ist es :!:

Irgendwo hatte ich mal die Signatur (inhaltlich) "klug ist, wer nichts weiß und trotzdem schweigt" gelesen. Das ist wohl die höfliche Form von "einfach mal Fresse halten". Zumindest war es doch so gemeint, oder? Wenn ja, dann bin ich voll deiner Meinung.
ergoni11
Newbie
Newbie

Beitrag von ergoni11 »

BillyBlue hat geschrieben:
Die Einen bekennen inhaltlich Farbe und wer zum Inhalt keinen Beitrag leisten kann, der kümmert sich um den Ton

Irgendwo hatte ich mal die Signatur (inhaltlich) "klug ist, wer nichts weiß und trotzdem schweigt" gelesen. Das ist wohl die höfliche Form von "einfach mal Fresse halten". Zumindest war es doch so gemeint, oder? Wenn ja, dann bin ich voll deiner Meinung.
... hier der Spruch im Orginal.

Der Kluge bemerkt alles,
der Dumme macht zu allem eine Bemerkung!

... oh, war ich schon wieder dumm. :oops:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

ergoni11 hat geschrieben:
BillyBlue hat geschrieben:

... hier der Spruch im Orginal.

Der Kluge bemerkt alles,
der Dumme macht zu allem eine Bemerkung!

... oh, war ich schon wieder dumm. :oops:
Dann bin ich der Kluge. :P Weil, ich habe schon vor etlichen Seiten bemerkt, dass der Threadersteller genau DAS wollte. :wink:
Antworten