Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

welche leinwand?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

bofrost03 hat geschrieben: Gleich 21:9 ist heikel, also die meisten DVD's sind es sicher nicht, ich würde sagen die große
Masse ist 16:9, aber es gibt natürlich viele gute Blockbaster im 21:9 (oder 2,4:1) Format.
Die angegebenen Formate unserer Filme zuhause ist in etwa so verteilt:

Code: Alles auswählen

1:1,35...1,40     50 %     #########################     21:9
1:1,85            30 %     ###############               rechnerisch 37:20 !?
1:1,85...1,35     10 %     #####                         unübliche Fromate wie  1:2  1:2,1
1:1,78             8 %     ####                          16:9
1:1,33             2 %     #                              4:3
bofrost03 hat geschrieben:Wenn Du die LW in 21:9 machst, musst Du einen 16:9 Film natürlich verkleinern,
damit er in da reinpasst, d.h. Du brauchst einen Beamer mit motorischen Zoom
wenn Du nicht dauern aufstehen möchtest
...
Genau, ein Wechsel der breiten Formate 1:1,78...2,4 eines 16:9 Projektors bei fester Lein-
wandhöhe
bedarf einer Anpassung des Zooms. Bei 4:3 gibt es vertikale schwarze Balken.

(Beim PowerBook ist der Pana auf 4:3 eingestellt, woduch ein Breitbildfilm aufgrund der vertikalen und horizontalen
schwarzen Balken sehr klein wird - dafür gibt es Zoomfunktionen im Projektormenü, welche gut funktionieren.)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Die angegebenen Formate unserer Filme zuhause ist in etwa so verteilt
hm, da müsste ich mal im dvdprofiler nachsehen, da kann man sich die Aufteilung ja anzeigen lassen oder?

Werde ich heute Abend gleich mal machen.

Gruß
Bo.
Urgosch Peinhammer
Profi
Profi

Beitrag von Urgosch Peinhammer »

chris_s hat geschrieben:gegen eine fertige leinwand spricht, dass die graywolf nur als rollo gibt.
Ein Zustand, der sich mit einer Rasierklinge beheben lassen soll - machen wohl viele. Spätestens wenn die Dinger Wellen kriegen muss man sie ja auf einen Rahmen ziehen. Aber Vorsicht: bei den Graywolfs gibt es wohl Qualitätsschwankungen - nicht sofort zerschnippeln! - erst eine Woche mit Rollo gucken, ob die Leinwand keine Fehler hat (- und ob sie nicht prinzipbedingt glitzert, sichtbare Strukturen zeigt...) - und ggf. zurückschicken.

Meine DVDs sind übrigens zu 80-90% in Cinemascope. Bin halt ein Troll. Aber wenn man eine Cinemascope Leinwand baut, sollte man schon genau wissen was man tut und mit welchen Konsequenzen dies verbunden ist.
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

ûnd mein rahmen hat 2,1 x 1,5m. also fallen standartleinwände eh flach. und eine rollo zerschnippeln bringts auch net. da hab ich ja schon die maskierung etc. also klappt das nie und nimmer mit dem rahmen aufziehen.

ich habe mich schon auf keilrahmen etc. festgelegt. also bitte keine tipps diesbezüglich mehr.

ich will jetzt einfach mal erfahrungsberichte der tücher :wink:
mfg
chris

NL30, CS70, DS50, AW1000 an Denon 2106 und Denon DVD 1920
Urgosch Peinhammer
Profi
Profi

Beitrag von Urgosch Peinhammer »

chris_s hat geschrieben:ûnd mein rahmen hat 2,1 x 1,5m. also fallen standartleinwände eh flach. und eine rollo zerschnippeln bringts auch net. da hab ich ja schon die maskierung etc. also klappt das nie und nimmer mit dem rahmen aufziehen.

ich habe mich schon auf keilrahmen etc. festgelegt. also bitte keine tipps diesbezüglich mehr.

ich will jetzt einfach mal erfahrungsberichte der tücher :wink:
Du möchtest. Leute die was wollen, kriegen was auf die Bollen! :wink:

Natürlich kann man eine Rolloleinwand ausschneiden und auf einen Rahmen ziehen. Man hat nach dem Aussschneiden halt ein Stück Leinwandtuch in der Hand - das gleiche, als wenn man das Leinwandtuch als Meterware kauft.

Zu den Erfahrungsberichten: ich habe die Cinetec und finde die im großen und ganzen gut. Kein Hotspot, keine (aus der Distanz) sichtbare Struktur, undurchsichtig, extrem stabil, abwischbar und sie hat eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung - auch wenn man von einem extrem seitlichen Platz auf die Leinwand guckt. Irgendwo gibt es ein Diagramm, wie sich der Gainfaktor in Abhängikeitvom Sehwinkel ändert und bei der Cinetec bleibt er sehr schön konstant - besser als bei der Opera. Angeblich soll die Cinetec auch Restlicht schlucken - ob das stimmt kann ich nicht überprüfen. Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte (eigentlich gehts nur über den Gain und der ist ja bei 1,0) - oder liegt es an der Struktur (viele"Hügel" und "Täler")? Vielleicht auch nur Reklame bla, bla.

Mein Bauchgefühl sagt mir (ohne einen Doppelblindtest gemacht zu haben): die Opera und ScreenGoo sind schlechter als die Cinetec und die Grawolf II ist (bei spezieller Aufstellung -> Winkel) besser. Mit anderen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt bzw. sie sind sofort bei mir durchgefallen. Die Graywolf II wäre mir persönlich übrigens zu teuer und die I gibt es nicht mehr (abgelöst durch die II).

Vergeich Cinetec <-> Graywolf I:
http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=64384</b>
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

danke.

ich habe ja die letzten tage seeeeehr viel gelesen. jeder schreibt was anderes.
die einen sagen opera und molton. die anderen sagen das cinetec besser sei. dies wird wiederum wiederlegt wegen farbverschälschungen etc. laut div. tests der tücher auf einer studiotek 130 aufgelegt. (gibt auch ein photo wo alle leinwandmuster zeigt).

die cinetec ist gerade mal 20€/m² günstiger als die greyline.

leider habe ich halt keinerlei erfahrungsberichte der top connect greyline gefunden.

das ausschneiden der greywolf ist schon klar. allerdings hat das ding ja eine feste maskierung. also nix "wie meterware" :wink:
und meine maße sind ja auch nicht grade die besten.
mfg
chris

AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

ich habe die Cinetec
:sweat: ich auch, zumindest liegt die noch in der Rolle verpackt, aber hatte mich auch dafür entschieden und den Gedanken bzgl. graue LW bei Seite gelegt (ist ein abgedunkelter Raum).
Grawolf II ist (bei spezieller Aufstellung -> Winkel) besser
Wenn man die Bildvergleich von pitt55 (User im beisammen Forum) ansieht und dies auf beleuchtete Räume bezieht ist das naheliegend. Ich kann ihn ja mal fragen ob ich ein Bild hier posten darf, falls Du da keinen Account hast.

Auch sehr gut zum Vergleich von grauen LW:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthre ... did=262466

Gruß
Bo.
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

was heißt abgedunkelter raum?

mein raum ist auch abgedunkelt. aber alles andere ist weiß. wände. boden. decke....
also hat man mit streulicht zu kämpfen. dafür sollen die grauen ja besser sein. sonst hätte ich auch die cinetec genommen.
mfg
chris

AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

aber alles andere ist weiß. wände. boden. decke.... also hat man mit streulicht zu kämpfen.
also geht es Dir um das Licht welches die LW reflektiert. Wusste gar nicht das da graue LW besser sein sollen, war mir nur bzgl. Schwarwert / Kontrast bekannt. Hm, das hat doch eher wieder was mit dem Gain-Wert zu tun (obwohl wenn ich darüber nachdenke, graue LW weniger Licht reflektieren müssten oder?), was die LW an Licht reflektiert.

Wenn Du den Raum komplett abdunkeln kannst, nimm doch das Cinetec Tuch. Die meisten nehmen ja graue Tücher in Räumen wo es eben "heller" ist.

Gruß
Bo.
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

bofrost03 hat geschrieben:Die meisten nehmen ja graue Tücher in Räumen wo es eben "heller" ist.

Gruß
Bo.
und eine hellere einrichtung haben.

ich will eben nicht 200€ zum fenster raus werden. das cinetec kostet mich 60€ weniger. auf diese sind dann auch gesch... wenn das graue besser ist.
mfg
chris

Antworten