Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfe benötigt bei Heimkino System
Hilfe benötigt bei Heimkino System
Hallo Leute,
da die Teilnehmer dieses Forums mir letztes Jahr so hilfreich mit Empfehlungen zum richtigen AV-Receiver zur Seite standen und mir auch sonst viele nette Tipps bezüglich Heimkinotechnik allgemein mit auf den Weg gaben, bin ich nun wieder hier.
Diesmal geht es um das System eines Bekannten, der im Prinzip genauso planlos ist, wie ich damals war bzw. noch heute bin
Es geht um die Anschaffung von Projektor, AV-Receiver + 5.1 Boxensystem;
Geld ist vorhanden, es sollte schon was "vernünftiges" sein, allerdings nicht over-the-top, da er auch kein Freak ist und nicht mehr ausgeben möchte als nötig, um gute Ergebnisse zu erziehlen.
Das Problem ist erst mal die Location;
Das ganze soll im Wohnzimmer aufgestellt werden, ansich ca. 30m², allerdings geht ein "Raum" in den nächsten über - keine Türen oder sonstiges. Die Fläche sollte ca. 80m² sein denke ich, vielleicht sogar etwas mehr, alles sehr asymethrisch angeordnet, Deckenhöhe zwsichen 240cm bis 280cm.
Hat jemand Empfehlungen irgendeiner Art? Egal ob zu Boxen, Positionierung im Raum, sonstige Tips, etc?
Was müsste man ca. für so ein System investieren? Damit man mal eine Vorstellung bekommt...
Danke schonmal vorab!
Greetz,
DJ
da die Teilnehmer dieses Forums mir letztes Jahr so hilfreich mit Empfehlungen zum richtigen AV-Receiver zur Seite standen und mir auch sonst viele nette Tipps bezüglich Heimkinotechnik allgemein mit auf den Weg gaben, bin ich nun wieder hier.
Diesmal geht es um das System eines Bekannten, der im Prinzip genauso planlos ist, wie ich damals war bzw. noch heute bin
Es geht um die Anschaffung von Projektor, AV-Receiver + 5.1 Boxensystem;
Geld ist vorhanden, es sollte schon was "vernünftiges" sein, allerdings nicht over-the-top, da er auch kein Freak ist und nicht mehr ausgeben möchte als nötig, um gute Ergebnisse zu erziehlen.
Das Problem ist erst mal die Location;
Das ganze soll im Wohnzimmer aufgestellt werden, ansich ca. 30m², allerdings geht ein "Raum" in den nächsten über - keine Türen oder sonstiges. Die Fläche sollte ca. 80m² sein denke ich, vielleicht sogar etwas mehr, alles sehr asymethrisch angeordnet, Deckenhöhe zwsichen 240cm bis 280cm.
Hat jemand Empfehlungen irgendeiner Art? Egal ob zu Boxen, Positionierung im Raum, sonstige Tips, etc?
Was müsste man ca. für so ein System investieren? Damit man mal eine Vorstellung bekommt...
Danke schonmal vorab!
Greetz,
DJ
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist ein NuWave 125 Set oder NuLine 120 Set mit jeweils 2 Subs ins Auge zu fassen. Weil diese Luftmenge muss ja bewegt werden.
Auf .1 würde ich, wie oben schon geschrieben weniger setzen. Eben auf .2!!! Bassverteilung.
Zum Receiver. Mein Kandidat wäre ein RX-V2600 oder 2700 mit zusätzlichen Vincent Endstufen. Wenn keine Zusatzendstufen gewünscht, dann eben einen richtigen Boliden. Z9, 5000NR usw.
Bei den Beamern bin ich völlig blank, obwohl ich in unseren Besprechungsräumen mit vielen verschiedenen zu arbeiten habe. Mir ist aber einer aufgefallen. Epson EMP-835. Tolles Gerät, max. 34dB, 3000 ANSI Lumen. Kostet allerdings 2500 Euronen. Anschlüsse, weiß ich nicht.
Wegen dem Raum. 30qm ist nicht das Problem, nur der angrenzende 50qm Raum. Kannst du eine kleine Skizze hier posten?
Gruss
Christian
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist ein NuWave 125 Set oder NuLine 120 Set mit jeweils 2 Subs ins Auge zu fassen. Weil diese Luftmenge muss ja bewegt werden.
Auf .1 würde ich, wie oben schon geschrieben weniger setzen. Eben auf .2!!! Bassverteilung.
Zum Receiver. Mein Kandidat wäre ein RX-V2600 oder 2700 mit zusätzlichen Vincent Endstufen. Wenn keine Zusatzendstufen gewünscht, dann eben einen richtigen Boliden. Z9, 5000NR usw.
Bei den Beamern bin ich völlig blank, obwohl ich in unseren Besprechungsräumen mit vielen verschiedenen zu arbeiten habe. Mir ist aber einer aufgefallen. Epson EMP-835. Tolles Gerät, max. 34dB, 3000 ANSI Lumen. Kostet allerdings 2500 Euronen. Anschlüsse, weiß ich nicht.
Wegen dem Raum. 30qm ist nicht das Problem, nur der angrenzende 50qm Raum. Kannst du eine kleine Skizze hier posten?
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Re: Hilfe benötigt bei Heimkino System
Hi,JayDee hat geschrieben:Hallo Leute,
Greetz,
DJ
wie groß ist denn der Abstand zu den Lautsprechern? Das gesamte Raumvolumen mit Nebenräumen spielt
hauptsächlich für den Tiefton eine große Rolle. Bei normalen Hörabständen braucht es m. E. keinen Boliden
als Verstärker. Eher starke Subwoofer, aber die haben ja ihre eigenen Verstärker und zur Bassverteilung
können dir bestimmt noch ein paar Raumakustikwunder hier weiterhelfen
Und es gibt natürlich Alternativen zu dem genannten Präsentationsbeamer ....
Wir stark kann der Raum abgedunkelt werden? Abstand des Beamers zur Leinwand?
Gruß
FrankOTango
vielleicht auch mal in dieses Forum reinschnuppern, in Beiträge wie diesem http://www.beisammen.de/thread.php?thre ... 36%3C/b%3E und andere
-
- Profi
Ich empfehle:
- den Marantz SR14 aus der Nubert Schnäppchenecke
- ein Nuline 30 Set in kirsche mit zwei Subwoofern (AW-560)
- Sanyo Z4 Beamer
- graue high-gain Leinwand (z.B. Graywolf II)
- billig DVD-Player als Notlösung bis zum D-Release des Toshiba a1 HD-DVD Players
- den Marantz SR14 aus der Nubert Schnäppchenecke
- ein Nuline 30 Set in kirsche mit zwei Subwoofern (AW-560)
- Sanyo Z4 Beamer
- graue high-gain Leinwand (z.B. Graywolf II)
- billig DVD-Player als Notlösung bis zum D-Release des Toshiba a1 HD-DVD Players
-
- Profi
Doppel-Post
Zuletzt geändert von Urgosch Peinhammer am Mi 30. Aug 2006, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grr jetzt hab ich eine Skizze gemacht und kann die hier net einfügen ;/
Was mir grad noch einfiel;
Es sollen nach Möglichkeit wenig Kabel verlegt werden - die IR-Boxen, sind das alles aktive? Hat jemand Erfahrung damit?
Und das vorher empfohlene System ist glaub ich etwas teuer Da ist man ja dann mit 5k Euronen dabei, ist für jemanden der 60 Jahre ohne ausgekommen ist etwas viel
Greetz,
JD
Was mir grad noch einfiel;
Es sollen nach Möglichkeit wenig Kabel verlegt werden - die IR-Boxen, sind das alles aktive? Hat jemand Erfahrung damit?
Und das vorher empfohlene System ist glaub ich etwas teuer Da ist man ja dann mit 5k Euronen dabei, ist für jemanden der 60 Jahre ohne ausgekommen ist etwas viel
Greetz,
JD
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Ja, denn 100W kann man schwer durch die Luft übertragen, ohne Menschen zu gefährden. Mit IR müsste man schon einen Laser dazu bemühen....da bist Du gleich in der Mitte auseinander geschnitten, wenn Du vorbeigehst!JayDee hat geschrieben:Es sollen nach Möglichkeit wenig Kabel verlegt werden - die IR-Boxen, sind das alles aktive?
Bei drahtloser Übertragung müssen daher statt Lautsprecherkabeln Stromkabeln verlegt werden - es sei denn die Boxen haben eine mächtige Batterie eingebaut.....
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
was es -so komisch es auch klingt- tatsächlich gibt:BlueDanube hat geschrieben:Bei drahtloser Übertragung müssen daher statt Lautsprecherkabeln Stromkabeln verlegt werden - es sei denn die Boxen haben eine mächtige Batterie eingebaut.....
http://www.teufel.de/de/THXsysteme/s_909.cfm?id=909
der preis ist natürlich jenseits von gut und böse und dem Klang vermutlich nicht angemessen(?).teufel hat geschrieben:Die beiden rückwärtigen Effektlautsprecher M 720 FR Wireless funktionieren hingegen und dies ist absolut einmalig auf dem Weltmarkt völlig ohne Kabel! Für die Übertragung der Audiosignale in absoluter HiFi-Qualität sorgt ein extrem hochwertiges, gegen Einstreungen immunes Funkübertragungssystem, während integrierte Hochleistungs-Akkus die Stromversorgung sicherstellen.
Aber muss jeder selbst entscheiden, worauf er sein Augenmerk richtet!
gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui
[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Wenn ich die nicht schon gekannt hätte, wäre ich wohl nie auf diese blödsinnige Idee gekommen....m(A)ui hat geschrieben:was es -so komisch es auch klingt- tatsächlich gibt:BlueDanube hat geschrieben:Bei drahtloser Übertragung müssen daher statt Lautsprecherkabeln Stromkabeln verlegt werden - es sei denn die Boxen haben eine mächtige Batterie eingebaut.....
http://www.teufel.de/de/THXsysteme/s_909.cfm?id=909
Es fragt sich, wie die Batterien aufgeladen werden.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
- BurnumBurnum
- Profi
BlueDanube hat geschrieben:Es fragt sich, wie die Batterien aufgeladen werden.
Teufel hat geschrieben:Dank eines extrem geringen Standby-Stromverbrauchs laufen die Akkus übrigens länger als eine Woche, ohne dass sie an einer Steckdose nachgeladen werden müssen. Eine Leuchtdiode an der Front macht rechtzeitig auf erforderlichen Strom-Nachschub aufmerksam. Binnen 48 Stunden bei Bedarf sogar während des Betriebs sind die mächtigen 48 Volt/2 Amperestunden-Akkus dann wieder voll dabei.
also braucht man n Stromkabel zur Box um diese aufzuladen... dann kann ich mir den Akku ja auch gleich sparen, und n permanenten Netzbetrieb realisieren. Für die drei Anlässe im Jahr, wo Besuch kommt, den die Kabel stören könnten lohnt sich das imho nicht...
BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014