Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grenzfrequenz

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
NulineMan
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 10:23

Grenzfrequenz

Beitrag von NulineMan »

Hi!

Im Stereo-Betrieb sendet der Receiver doch das volle Frequenzspektrum an die Front-Lautsprecher? Der Subwoofer hat in diesem Fall die Aufgabe, Frequenzen, die von den Front-Lautsprechern nicht ausreichend unterstützt werden, wiederzugeben, oder?
Die Grenzfrequenz des Subwoofers wird im Stereo-Betrieb bei "normal" großen Front-Lautsprechern (je nach Größe) auf weit unter 100Hz eingestellt, da die Front-Lautsprecher Frequenzen, die unter der (am Sub eingestellten) Grenzfrequenz liegen, nicht wiedergeben können - daher vom Sub unterstützt werden.

Muss dann die Grenzfrequenz beim Betrieb von DTS und Dolby Digital erhöht werden, da der spezielle Bass-Kanal auch höhere Frequenzen ausschließlich an den Subwoofer sendet?

Zwei sperate Einstellungen der Grenzfrequenz (Suround und Stereo)?

Danke! :D
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Das hängt ganz von dem verwendeten AVR ab.
Ich kann bei meinem HK-5500 jeden Modus und jeden Eingang seperat einstellen, was das Bassmanagement und auch die LS-Konfiguration betrifft.

Im Stereobetrieb ist bei mir der Sub völlig aus, da meine nuLine80 mit dem ABL für genügend Bass sorgen. :lol:
Mit zusätzlichem Sub klingt's dann nicht mehr so gut.

Dafür war das Setup aber auch extrem aufwendig. Das ist sicher von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Ansonsten kannst Du ja am Sub die Übernahmefrequenz manuell regeln, wie es bei Deinem persönlichen Geschmack am Besten klingt. :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
NulineMan
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 10:23

Beitrag von NulineMan »

Hi!

Bei meinem Receiver kann ich "Small" und "Large" einstellen (anscheinend auch im Stereo-Betrieb..)
Wie finde ich nun aber die Grenzfreqenz heraus?

Bei der Einstellung "Large" erhalten die Front-LS das volle Spektrum. In diesem Fall müsste der Subwoofer nur die "tiefen" Frequenzen wiedergeben, mit den die Front-LS Probeleme haben. Grenzfrequenz = Frequenz ab der mein Subwoofer die LS in der Tiefe unterstützen bzw. ergänzen soll.

Wie soll das bei "Small" ablaufen? Da schneidet der Receicer die unteren Frequenzen, die noch im "Large"-Modus für die Front-LS bestimmt waren ab, um sie zum Subwoofer umzuleiten. Bei welcher Frequenz aber schnidet der Receiver ab?

Ich habe den Sony STR-DB930 QS
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Normalerweise kann man im Setup auch die Trennfrequenz einstellen, ab wann der Sub eingreift.

Geh doch mal zum Setup des Subs und schaue nach, ob da was steht wie :

Sub --> Yes / LFE /LFE+Mains

Wenn ich meine Fronts auf small stelle, habe ich drei Frequenzen zur Wahl (80/100/120Hz). Bei Einstellung large sind es zwei (40/60Hz).
So bleibt eigentlich genügend Spielraum. :wink:

Im Surroundmodus habe ich LFE+Mains aktiviert, im Stereomodus Sub=No ; Fronts = large

Also gehen eigentlich immer alle Bassanteile auch an die Front-LS.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
NulineMan
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 10:23

Beitrag von NulineMan »

Hi!

Bei meinem Receiver kann ich im "Set up" zwar, "Large" und "Small", die Entfernung und Höhe aller Lautsprecher einstellen - bei Subwoofer aber nur "Yes" oder "No"! :(
Kann das überhaupt sein? In der mageren Anleitung steht auch nichts über die Grenzfrequenz....

Dabei dachte ich, mein Sony-Receiver gehört zu den besseren Modellen...

Danke!

P.S.: Wo könnte ich denn noch die Einstellung beim Receiver suchen? :wink:
Sinnestäter
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 19. Sep 2003, 22:24
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Sinnestäter »

Mein Onkyo Receiver hat das gleiche "Bassmanagment" :cry:
und die Beschreibung ist genauso dürftig zu dem Thema
Sub: Yes/No

Nun ja es ist ein TX-DS474 ist schon etwas älter (2000).

Da gibt es ja eigentlich nur die Möglichkeit, den Frequenzregler am Sub ganz nach rechts zu drehen und zu schauen, was raus kommt.
Der Receiver dürfte doch dann alle LFE-Signale zum Sub schicken, unabhängig von der Hz-Zahl?

Oder habe ich die Anleitung zum Datenblatt vom AW-440 missverstanden?
NulineMan
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 10:23

Beitrag von NulineMan »

Hi!

Die Receiver trennen also auch bei der Einstellung "Large":
Frequenzen über der Trennfrequenz werden an die Front-LS geleitet, Frequenzen unter der Trennfrequenz an den Subwoofer.
Bei "Large" ist halt (im Vergleich zu "Small") die Trennfrequenz "niedriger", da den Front-LS mehr (tiefere Töne) zugetraut wird, stimmt's?


Weshalb gibt Sony nicht an, bei welchen Frequenzen getrennt wird?
Dann stelle ich doch am besten die maximale Trennfrequenz (150 Hz) ein, da der Subwoofer dann alle Frequenzen wiedergibt, die ihm vom Receiver zugeteilt werden? (Egal, ob der Receiver alle Frequenzen unter 100Hz oder 60Hz dem Sub liefert...)
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

NulineMan hat geschrieben:Hi!

Bei meinem Receiver kann ich im "Set up" zwar, "Large" und "Small", die Entfernung und Höhe aller Lautsprecher einstellen - bei Subwoofer aber nur "Yes" oder "No"! :(
Kann das überhaupt sein? In der mageren Anleitung steht auch nichts über die Grenzfrequenz....

Dabei dachte ich, mein Sony-Receiver gehört zu den besseren Modellen...

Danke!

P.S.: Wo könnte ich denn noch die Einstellung beim Receiver suchen? :wink:
Dein Sony hat sicher eine Schaltuing namens Direct oder Direct Stereo.
Bei dieser ist der Sub deaktiviert und nur die Fronts laufen mit.
So sollte es sein.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
juri
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19. Sep 2003, 11:40
Wohnort: Schaffhausen / CH

Beitrag von juri »

Hallo zusammen!

@NulineMan
Welchen Sony-Receiver hast Du? Hab mir am letzten Wochenende ein NuBox 580er Set gekauft (d.h. das 1. mal "richtige" Lautsprecher.. :) ) und bin am Einpegeln bzw. am Feinschliff der Anlage.

Vor 2 3 Jahren wollte ich mir einen hochwertigen Receiver kaufen und hab mich für den Sony STR-DA 50 ES entschieden. Eigentlich bin ich superzufrieden mit diesem Teil, doch die Einstellungsmöglichkeiten lassen ein wenig zu wünschen übrig (vorallem jetzt wo ich mit den Speakern in die Profi-Liga aufgestiegen bin.. :D )

Nachdem ich die Nubert's am Sonntag bereits in vollen Zügen genossen habe, sind mir gestern die ersten Gedanken betreffend Feintuning gekommen und ich Stand genau vor den gleichen Problemen wie Du: "Was?? Nur Subwoofer JA NEIN??!; Front LARGE SMALL?? Was hat das für Auswirkungen auf die Grenzfrequenz. usw. usf..."

Bist Du schon weitergekommen? Werd heut oder morgen meine "perfekte" Einstellung suchen und (hoffentlich) finden... :)

Viele Grüsse ans Forum aus der Schweiz - übrigens 1a diese Sache hier... :wink:
NulineMan
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 10:23

Beitrag von NulineMan »

Hi! :D


Im Suround-Betrieb: Front-Speakers auf "Large", Subwoofer "Ja"

In diesem Fall erhalten die Front-LS alle Frequenzen - nur der LFE-Kanal (.1-Kanal) wird zum Subwoofer geleitet.
Da der LFE-Kanal Frequenzen bis max 120Hz liefert, sollte der Subwoofer auf eine Grenzfrequenz von 120Hz gestellt werden.


Im Stereo-Betrieb: Front-Speakers auf "Large", Subwoofer "Ja"

Die Front-LS erhalten alle Frequenzen. Da auch Standlautsprecher tiefe Frequenzen nicht (ausreichend) wiedergeben können, kann der Subwoofer zur Unterstützung eingesetzt werden. Die Grenzfrequenz des Subwoofers sollte (je nach LS) eingestellt werden.
Die Nubert-Hotline empfiehlt z.B. für die nuWave 85 eine Grenzfrequenz von etwa 60 bis 70Hz.

Da der Subwooferausgang dem Subwoofer im Stereo-Betrieb alle Frequenzen, die auch die anderen "normalen" LS erhalten, liefert, ist es sinnvoll, nicht einfach die maximale Grenzfrequenz am Subwoofer einzstellen - sondern auf die LS anzupassen, damit keine unerwünschten Überschneidungen entstehen.
Antworten