Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zur Aufstellung im Regal:

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Fusion
Newbie
Newbie

Fragen zur Aufstellung im Regal:

Beitrag von Fusion »

Hallo,

habe soeben meine 2 neuen Nuboxen 310 erhalten. Leider werden sie, aufgrund eines zukleinen und viel zu vollen Zimmers in ein Regal verbannt werden. Dass das nicht das klangliche Optimum sein wird, ist mir klar, aber die Boxen sollen mich ja auch noch einige Jahre begleiten und werden dann hoffentlich einmal besser stehen können. ;)

Jedenfalls hätte ich verschiedene Regalbretter zur Benutzzbg. Eines liegt ziemlich genau auf Ohrhöhe, wenn sitzend - ist aber exakt die 27cm Höhe der Nubox hoch. Die Box passt, hat aber noch oben vielleicht einen halben Millimeter Platz. Das andere Regalbrett liegt entweder dadrüber oder darunter, wäre dafür aber 3 cm höher. Eine liegende Aufstellung kommt aufgrund mangelnder Breite nicht in Frage.

Würde mich interessieren, welche Aufstellung ihr mir empfehlen würdet. :)

MfG,
Fusion.

PS: Steige um von einem Concept E Magnum (wobei mich dessen Sub und Rear-Lautsprecher als Effektboxen im Surroundbetrieb ersteinmal weiter begleiten werden), habe also keine allzuhohen Ansprüche. Gut klingen sollte es natürlich trotzdem. ;)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die Aufstellung mit dem Millimeterabstand geht schon in Ordnung.
Hab bei einem Forumsuser gelesen, das er die Box direkt an Bücher gestellt/gequetscht hat und dadurch der Klang sich sogar etwas verbessert hat.
Ansonsten einfach mal ausprobieren, was dir besser gefällt.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

Hr. Nubert hat auch die Empfehlung gegeben, bei den kleineren Boxen (nuline 30, etc.), die im Regal stehen, die Hohlräume neben den Boxen möglichst aufzufüllen, mit Büchern, etc.).
Gruss
Uwe
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hi Fusion,

denke mir das die Aufstellung auf Ohrhöhe für Dich die beste Lösung ist.
Dennoch, probier es einfach aus; die Aufstellung, dir Dir klanglich am meisten zusagt
ist dann für Dich wohl die beste Positionierung.

Gruß

witko
Fusion
Newbie
Newbie

Beitrag von Fusion »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen (und vorallem sehr schnellen!) Antworten.

Musste nun leider doch die Aufstellung über der Ohrhöhe nehmen - das Regalbrett scheint nach hinten anzusteigen, die Box wäre nur mit hoher Kraftaufwendung unterzubringen gewesen. Und das wollte ich dann doch eher vermeiden. Wobei es natürlich eine Fläche weniger zum Staubwischen gewesen wäre... ;) :D

Habe dann die Bretter ober- und unterhalb ausprobiert und festgestellt, dass oberhalb weitaus besser klingt. Habe die Boxen dann leicht nach unten in Richtung Hörplatz angewinkelt, so gefällt mir der Ton am Besten...

Naja, und jetzt bin ich einfach nur begeistert. Habe zwar vorher schon in verschiedenen Geschäften, bei Freunden und bei meinen Eltern im Wohnzimmer bemerkt, wie unzureichend das Concept E Magnum bei Musik klingt - aber nun gute Musikqualität auch im eigenen Zimmer zu haben, das ist schon was feines.

Bin momentan noch am Ausprobieren (Test CDs: Bruce Springsteen "The Essential"; Dire Straits "Love over Gold"; Eric Clapton "Time Pieces"),
in welcher "Art" mir die Musik am Besten gefällt. Im 2.1 Betrieb (mit dem CEM Subwoofer) ist der Bass natürlich wesentlich ausgeprägter, dafüer erscheint er mich aber auch deutlich unpräziser, als wenn man den 310ern die ganze Arbeit im PureAudio Modus überlässt. ProLogic II Music jedenfalls wird, zumindest solange die Rears noch die CEM-Satelliten sind, nicht mehr eingeschaltet...

Mit zufriedenen Grüßen,

Fusion.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Dann paßt es ja, das wir dir helfen konnten und du zufrieden bist.
Weiterhin viel Spaß mit deinen NB310.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Teste mal das abl zur 310er, da geht der Spaß erst richtig los.............

Gruß

whitko
Fusion
Newbie
Newbie

Beitrag von Fusion »

whitko hat geschrieben:Teste mal das abl zur 310er, da geht der Spaß erst richtig los.............

Gruß

whitko
*g* Dafür benötigt man doch getrennte Vor- und Endstufen, oder? Die hat mein Receiver Onkyo TX-SR503E leider nicht.
Und selbst wenn, fehlen mir momentan die finanziellen Mittel - und nur zum Testen zu bestellen, weil momentan ja keine Versandgebühren anfallen, obwohl ich weiss, dass ich es nicht kaufen werde - das finde ich irgendwie ... "unmoralisch". ;)

Nene, momentan bin ich zufrieden. Was die Zukunft jedoch bringt... ;) :D
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hi Fusion,
nur so btw: Du brauchst nicht unbedingt eine Vor/Endstufe, bzw. auftrennbaren Receiver.
Du kannst das abl auch direkt über den CD-Player einschleifen:
CD-out an abl-in; abl-out an Deinen Receiver CD-Eingang.
Fertig ist der Lack! So hörst Du wenigstens Deine CDs mit abl.

Gruß

whitko
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Fusion hat geschrieben:
whitko hat geschrieben:Teste mal das abl zur 310er, da geht der Spaß erst richtig los.............

Gruß

whitko
*g* Dafür benötigt man doch getrennte Vor- und Endstufen, oder? Die hat mein Receiver Onkyo TX-SR503E leider nicht.
Und selbst wenn, fehlen mir momentan die finanziellen Mittel - und nur zum Testen zu bestellen, weil momentan ja keine Versandgebühren anfallen, obwohl ich weiss, dass ich es nicht kaufen werde - das finde ich irgendwie ... "unmoralisch". ;)

Nene, momentan bin ich zufrieden. Was die Zukunft jedoch bringt... ;) :D
Hi Fusion

Wie wärs, wenn du dir den Onkyo umbauen läßt vom Rudi (Rudijopp)?!?! Ist billiger als ne Endstufe. ;-)

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten