Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 310 an teac dr-h300dab

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
lolamontez
gerade reingestolpert

nubox 310 an teac dr-h300dab

Beitrag von lolamontez »

hallo,

durch zufall bin ich auf euer tolles forum gestossen und habe auch gleich eine frage. :D

auf grund eines umzuges verkaufe ich meine standlautsprecher und schwere sony komponenten und werde
aus platzgründen versuchen eine sehr kleine aber auch sehr hochwertige anlage zusammen zu stellen.

ich hatte bisher standlautsprecher von dynaudio (contour 2 mk2) und davor kompaktlautsprecher contour 1.3

jetzt überlege ich gebrauchte dynaudio audience 42 oder neue nubox 310 zu kaufen. es kommt mir sehr auf möglichst geringe grösse und gleichzeitig bestmögliche klangeigenschaften an. könnt ihr mir sagen ob die nubox 310 auf dem niveau der audience 42 spielt? das preis leistungsverhältniss scheint ja bei der nubox excellent zu sein..

ich möchte die nubox 310 bzw. evtl. audience 42 an einem sehr kleinen aber auch sehr vielversprechenden teac receiver verwenden:

Bild

Bild

hier noch ein paar daten zu dem receiver:

Sehr fein obwohl klein: Teac DVD-Receiver DR-H300/DR-H300DABEs steht außer Frage, dass das Interesse an einem Gerät wie dem DR-H300 sehr groß ist. Denn auf minimalem Platz bietet dieser Stereo-DVD-Receiver alles, was der moderne Musikhörer benötigt.
Trotz enormer Ausstattungsvielfalt bleibt der Teac DR-300H gut bedienbar. Klasse ist der USB-Eingang auf der FrontTeac stellt auf der IFA 2006 einen kleinen Stereo-DVD-Receiver vor, der Scheiben fast aller Formate verträgt. Ob SACD, DVD-Video, DVD+R/RW, VCD, SVCD, CD, CD-R/RW, MP3, WMA, PictureCD und sogar DivX (3.11, 4.x, 5.x) – dieser Player versteht sie alle. Der in der edlen Aluminium-Front eingelassene USB-Eingang erlaubt sogar den Anschluss einer Vielzahl von MP3 Playern für alle, die ihre komprimierten Audio-Files auch mal über eine richtige kleine „Anlage“ hören möchten. Und wer einfach nur dem Radio lauschen will, dem bieten RDS und Senderspeicher für 40 UKW/MW-Stationen, oder – bei der Version DR-H300DAB – auch ein Tuner für UKW und DAB Band-III genügend Möglichkeiten für einen Super-Empfang. Doch auch die Video-Enthusiasten werden zufrieden gestellt: Dolby Digital Decoder und DTS Digitalausgang bringen den Kino-Sound ins Wohnzimmer, und Progressive Scan sorgt für gestochen scharfe Bilder. Der DR-H300/300DAB verfügt über ein HDMI-Interface (Ver. 1.0) für eine volldigitale Signalausgabe an einen Plasma- bzw. LCD-Flachbildschirm oder Projektor. Ein S-Videoausgang, sowie ein Scart und ein Component-Video-Signal-Ausgang fehlen natürlich ebenso wenig. Gesteuert werden alle Funktionen über die Fernbedienung. Der nur 21,5 Zentimeter breite DVD-Receiver wird in Schwarz und Silber angeboten.

über ein paar meinungen werde ich mich freuen...

viele grüsse...
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Von dem Receiver habe ich gehört (oder wars sein kleiner Bruder, ich glaube fast ja). Der soll wirklich gut sein!

Die nuBox 310 habe ich noch nicht hören dürfen, im Nahfeld soll sie aber unfassbar gut sein!
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Das schein ja ein echt feines Gerät zu sein!
Die Frage ist: Hat der auch Vorstufen-Ausgänge und Endstufeneingänge? Dann würde sich ein ABL/ATM-Modul ja quasi aufdrängen, um bei kleinen Boxen nen guten Klang zu bekommen!

Ich würde dir dann voschlagen:
NuBox 310 mit ABL kostet weniger als die Dynaudio, aber werden wohl im Bass bedeutend mehr können! Oder Wave 35/Line 30 mit ATM, wird dann teurer.......

Dazu so nen kleinen Amp, wie du ihn ausgesucht hast. Onkyo hatte in der Klasse (ohne CD/DVD intern) mal ein Gerät mit einer Prozessorschleife, womit ein ABL perfekt einzubinden ist.

Wenn man bei Onkyo und Yamaha rumsurft findet man da auch einige nette kleine Anlagen, die ähnliches bietn, grade bei Onkyo findet ich Leistungsangaben von 20-30 Watt auch REALISTISCH, insofern keine Digitale-Endstufen verbaut sind.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Willkommen im Forum!

Nur ganz kurz, weil ich gerade wenig Zeit habe. Die Dynaudio kenne ich nicht, den bauähnlichen CD-Receiver von Teac (CR-225) habe ich im Betrieb mit nuLine 30. Die 310er habe ich an einem ähnlichen CD-Receiver von Onkyo (CR-505) bei mir gehört. Insgesamt eine Kombi, mit der Musikhören sehr viel Spaß macht (machen kann, je nach Anspruch).

Wenn du keinen DVD-Player brauchst, kannst du gut zum Teac CR-225 oder CR-255 (mit DAB) greifen.

Bemühe mal die Suche nach "CR-225" oder "CR-505". Da solltest du alle Beiträge von mir finden.

Edit:
Pre-Out/Main-In haben die kleinen Dinger nicht, wie es mit dem neuen Teac aussieht, weiß ich nicht, glaube es aber kaum.
Mit der Processor-Schleife ist der R-805 (Receiver) von Onkyo, zu dem der CDP ein getrenntes Gerät ist. In der Schnäppchenecke findet sich noch der passende CDP C-705. Ob die dort ebenfalls befindlichen 701er Vorgänger mit gleichen Eigenschaften sind, kann ein Anruf bei der Hotline klären.

2.Edit:
Den CR-505 gibt es als Aktion zusammen mit der 310er in der Schnäppchenecke.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo,

auch die Dynaudio 42 ist eine feine Box. Meinem Eindruck nach ist der Hoch-/Mittelton der Dynaudio leicht "geschönt". Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, klingt sie da sehr fein und luftig, jedoch noch immer mit guter Ortungsschärfe. Die nuBox 310 klingt da meinem Eindruck nach etwas "nüchterner" und scheint mir die etwas "ehrlichere" zu sein, was mir persönliche besser gefällt.
Im Tieftonbereich hat imho die 310 mehr Reserven.

Soll die kleine 310 größere Vorgänger ersetzen, ist das Tunen mit ABL-310 möglicherweise eine interessante Option, obwohl das den Preis der 310 nicht unwesentlich erhöht. Die Hotline kann sicherlich helfen, wenn es um Fragen zum Anschluss geht.

Gruß
Christoph
floyd
Profi
Profi

Beitrag von floyd »

Mahlzeit

Ich habe den kleinen TEAC A-H300 MK2 - Vollverstärker
und die 310 bei mir auf den Schreibtisch stehen.

Zusammen ergibt sich da schon eine sehr gute Stereo-Kombi.
Ich bin sehr zufrieden mit den Klang.

Wie das im größeren Hörraum aussieht müßte man mal
austesten.

Rock n Roll
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo,

wie in meiner Sig zu sehen, betreibe ich die 310er an einem Teac A1-D Vollsverstärker (500 EUR Klasse). Über die Top Qualitäten dieses Kombis habe ich auch sehr viel in diesem Forum berichtet.

Ich habe letztens einen Vollverstärker von Technics (SU-V4A, Class A, 2x100 W an 8 Ohm) aus dem Jahr 1980 erworben und testweise an die nuBox 310 gehängt, obwohl der Verstärker 8 Ohm Boxen verlangt und die nubis, soweit mir bekannt, 4 Ohm Boxen sind. Ich war von den Socken, wie "gross" die 310er spielten. Alles in neutraler Stellung "(DC direct"). Der Bass kam mir heftiger vor als ich ihn bisher an den 310ern vernahm. Insbesondere das Stück "Roxanne" (Flying Pickets, aus dem Album "Everyday", written by Sting) auf der Beilege-CD "Der definitive Anlagentest" (Stereoplay, 6/2006) und Mahlers Symphonie Nr. 5 ("Trauermarsch", gespielt vom Chicago Symphony Orchestra, Sir Georg Solti) auf derselbigen CD, kam auch laut so sauber rüber, dass ich von Neuem erstaunt war. Die Höhen und Mitten kamen super. Erst als ich der Versuchung nicht widerstehen konnte, die 380er, sogar mit ABL380 dran zu hängen, wurden die Unterschiede zwischen 310 und 380, insbesondere im Bass, natürlich deutlich.

Alles in Allem begeistern die 310er enorm (auch ohne ABL).

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo lolamontez und herzlich willkommen im nuForum!

Ich bin seinerzeit von einer Dynaudio Audience.5 auf die nuWave3 (die Vorgängerin der nuWave35) umgestiegen - nachdem ein Freund auf meine Empfehlung hin nuBox300 (die Vorgängerin der deutlich besseren nuBox310) gekauft hatte und ich konsterniert feststellen musste, dass die nuBox300 deutlich besser als die Dynaudio klang. Hatte dann aber wegen der Größe des zu beschallenden Raumes doch die nuWave3 genommen.

Du hast nicht geschrieben, wie groß der Raum ist, den es zu beschallen gilt und ob du den ganzen Raum von Wand zu Wand beschallst oder eher nur eine Hörecke einrichten willst. Wegen der gewünschten Kleinheit der Anlage vermute ich, dass es eher beengt zugeht (sonst hättest du wohl auch die Standboxen behalten). Die nuBox310 in Kombination mit diesem kleinen Receiver ist sicherlich keine schlechte Lösung, in größeren Räumen verhungert sie aber dann doch ein bisschen, zumal sie einen vergleichsweise geringen Wirkungsgrad hat (sonst wäre sie deutlich weniger basskräftig) und an einem eher kleinen Verstärker betrieben werden soll. Bei einem Raum mit deutlich mehr als 25qm würde ich eher auf die nuBox380 setzen, die macht an diesem Verstärker deutlich mehr Druck und füllt auch größere Räume entsprechend aus - will aber erst einmal untergebracht sein, für eine kompakte Box ist sie ein ziemlicher Trümmer.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hi,
g.vogt hat geschrieben:Die nuBox310 in Kombination mit diesem kleinen Receiver ist sicherlich keine schlechte Lösung, in größeren Räumen verhungert sie aber dann doch ein bisschen, zumal sie einen vergleichsweise geringen Wirkungsgrad hat (sonst wäre sie deutlich weniger basskräftig) und an einem eher kleinen Verstärker betrieben werden soll.
Soweit mir bekannt verlangen die 310er eher stärkeren Verstärker als z.B. die 380er, eben wg. geringerem Wirkungsgrad.
g.vogt hat geschrieben:Bei einem Raum mit deutlich mehr als 25qm würde ich eher auf die nuBox380 setzen, die macht an diesem Verstärker deutlich mehr Druck und füllt auch größere Räume entsprechend aus - will aber erst einmal untergebracht sein, für eine kompakte Box ist sie ein ziemlicher Trümmer.
Ja, völlige Zustimmung. Wobei bei mehr als 25qm wirken die 380er nicht mehr so trümmerhaft.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Eisholz
Star
Star
Beitrag von Eisholz »

burki hat geschrieben: Noch eins zum DAB-Tuner: Vergewissere Dich erst, dass DAB bei Dir wirklich problemlos empfangbar ist und beachte, dass der Teac nur das Band-III bedient (in unseren "DAB-Hochburgen" ist das L-Band immer noch nicht ganz in Vergessenheit geraten). Burkhardt
Hallo burki,
In Zukunft wird das L-Band in Deutschland nicht mehr für DAB genutzt(sondern für DMB)-ist das Ergebnis der Genfer Wellenkonferenz. In München und Nürnberg zum Beispiel, sind die Lokalpakete bereits ins Band III umgezogen.

burki hat geschrieben: Zudem koennen aktuelle DAB-Tuner evtl. in absehbarer Zeit (vor dem Ende von UKW) Edelschrott sein...
Gruss
Burkhardt
Warum denn dass?

Gruß, Torsten
Antworten