Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Heimkino- & Musikanlage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
skike
gerade reingestolpert

Kaufberatung Heimkino- & Musikanlage

Beitrag von skike »

Hallo,
ich möchte mir eine Heimkino- und Musikanlage zusammenstellen. Aus finanziellen Gründen - noch bin Zivi, danach Student - nach und nach.
Im Augenblick besitze ich eine kleine Philips Kompaktanlage mit einem Harman/Kardon HD750 CD-Spieler und einem alten Plattenspieler angeschlossen und habe ein kleines Zimmer, in dem sich quasi mein gesamtes Leben abspielt. Natürlich soll das nicht so bleiben, weshalb ich ein System suche, dass auch größere Räume bearbeiten kann (ich denke an eine normale Wohnzimmergröße).
Ich habe nicht genau gemessen, schätze aber 16qm mit Dachschrägen.

Nun aber zu dem was ich haben möchte und wozu:
Eigentlich habe ich ein 2.0-System angestrebt, da ich jedoch ein absoluter Filmfan bin und oft Filme schaue, werde ich wohl auf ein 5.1 zurückgreifen müssen.
Die Filme sind meist Dramen und weniger die Kino-Blockbuster, bei denen eine Explosion die nächste jagt (aber wenn man schon viel Geld für den ganzen Kram ausgibt, möchte man schließlich auch mal Spaß mit Star Wars haben ;-))

Wichtiger ist jedoch eine gute Wiedergabe der Musik. Ich höre eigentlich immer Musik und daher ist dies der primäre Nutzungsbereich der Anlage. Hauptsächlich ist mein Geschmack im Metal-Bereich anzusiedeln, ich habe aber auch einige Jazz-Platten und höre ab und zu auch elektronische Musik, wie Ambient oder Chill Out.

Da ich mit den mir bekannten und den von mir benutzten H/K-Produkten immer sehr zufrieden war, dachte ich bzgl. des Verstärkers auch hier an ein Modell der Firma. Der AVR-135 sagt mir im Augenblick sehr zu.

Tja und nun die Lautsprecher. Sicherlich kann ich mir vorstellen, welche Antwort ich im Nubert-Forum bekomme aber ich muss zugeben, dass ich rein faktisch und in diesem Preissegment nichts vergleichbares gefunden habe. (Da gäbe es vielleicht noch Teufel aber Nubert kommt mir doch noch ganzes Stück sympatischer vor)
Ich dachte daran mir nach und nach das nuBox-380-Set 1 zusammen zu stellen. Das sieht mir nach dem aus, was ich suche.

Jetzt frage ich mich: Passt das System zu meinen Ansprüchen? Passt der Verstärker oder welcher ist sonst zu empfehlen? Und eine provokante Frage: Warum würdet ihr das NuBox-System einem vergleichbaren von Teufel vorziehen?

Danke für die Antworten,
Philipp
Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Guten Abend skike.

Ich bin auch noch Student und kann daher den Schritt-für-Schritt-Aufbau gut verstehen. Ich habe mir vor etwas über einem Jahr ähnliche Gedanken gemacht und hatte mir gleich überlegt, ich wollte nicht zu klein anfangen, aber mich andererseits auch nicht finanziell übernehmen. Ich schielte damals auch nach dem 5.1 380 Set 1. Ich kaufte mir zuerst einen AV-Receiver, zwei 380er und einen AW-440. Zum Klang schrieb ich kürzlich in folgendem Thread etwas: http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#250701
Jetzt nach einem Jahr habe ich wieder etwas Geld gespart, aber werde wohl statt zweier 310er zwei 580er kaufen, nicht weil ich unzufrieden gewesen oder geworden wäre, sondern eher, weil sich Nubert für mich als langzeittaugliche Investition darstellt.
Es wird sich für dich auf jeden Fall lohnen, zwei 380er zu bestellen und sie vier Wochen zu testen. Statt Ernüchterung dürfte sich eher eine vertraute Gewohnheit einstellen.
Ich fragte mich damals auch schon, ob ich lieber den AW-440 oder den AW-880 bestellen sollte. Ich habe den 880 bis dato nicht gehört, aber der 440 ist schon so kräftig, daß er mit einem 20-23 qm Zimmer leicht fertig wird (ich habe ihn noch niemals auch nur halb aufgedreht).
Da du aber viel mehr Musik zu hören scheinst als du Filme schaust, würde sich vielleicht auch ein ABL-Modul anbieten statt/zusätzlich zu einem Subwoofer. Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich keines habe.

Gruß,
Flensburger
skike
gerade reingestolpert

Beitrag von skike »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Was hast du denn für einen Receiver? Und hast du mal einen anderen an den Boxen gehört?
Ich dachte auch daran mit den 380ern anzufangen, dann den den AW-440-Subwoofer und dann entweder die 580er als Front-LS oder zwei weitere 380er. Mal sehen was die Zeit (und das Portemonnaie ;-)) so bringen...

Gruß,
Philipp
Flensburger
Profi
Profi

hi!

Ich fragte damals bei der kostenlosen Nubert-Hotline nach, welche Hersteller oder konkret welche Modelle sie empfehlen und sie rieten mir zu Denon oder Yamaha. Ich entschied mich für den Denon AVR 2105, den sie damals gerade günstig als Auslaufmodell anboten. Mit einem anderen habe ich die Lautsprecher nicht gehört, weil ich absolut zufrieden bin. Die 210x (x: Jahreszahl) haben 120 Watt pro Kanal, unterstützen alle gängigen Sound-Formate und haben jede Menge Anschlüsse (kannst du dir auf der Denon-Website ansehen) und stellen die Mittelklasse in der Denon-Receiver-Produktpalette dar. Ich glaube, ein "kleineres" Modell reicht aber auch völlig - ich würde danach gehen, was man zu welchem Preis bei gesetztem Limit kriegen kann. Da hier im Forum aber viele auf Yamaha setzen, lohnt sich ein Blick auf deren Produkte natürlich auch alle mal.

Ich denke, dein "Anschaff-Fahrplan" ist gut und wenn du die 380er mit dem AW-440 erstmal eine Weile gehört hast und fleißig weiter sparst, wirst du dir im Laufe der Zeit wohl auch - wie ich - überlegen, daß ein paar Wochen länger warten auf die 580er, kein Problem ist. Ich hatte mir auch zuerst überlegt, daß zwei weitere 380er wegen der Homogenität sicher gut wären. Das ist sicher auch richtig, aber jemand im Forum wandte richtig ein, daß man ja den Schall, der von hinten ans Ohr dringt, gar nicht so gut wahrnimmt wie von vorne. Und wenn die Lautsprecher nicht dramatisch unterschiedlich klingen, dann klingt es auch homogen mit verschiedenen Modellen. Und die Nubert-Lautsprecher sollen dem Vernehmen nach alle miteinander harmonieren. Aber das sind noch ungelegte Eier und das kannst du dir immer noch überlegen und ich werde hier im Forum berichten, wenn die 580er ab demnächst bei mir eingezogen sind.

gruß,
Flensburger
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Da Musik wichtiger ist, wären zunächst zwei Standlautsprecher interessant. Später, bei dem
Wunsch nach Mehr-kanal, lässt sich die Anlage hinten mit zwei Kompaktlautsprechern ergänzen.
Eine Sprechbox für die Mitte setzt deine Gäste beim Filmabend besser ins Geschehen. Aufgrund
des Filmgenre und der Standlautsprecher könnte auf einen Subwoofer eventuell verzichtet
werden.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
skike
gerade reingestolpert

Beitrag von skike »

Hallo,
Flensburger hat geschrieben:Ich fragte damals bei der kostenlosen Nubert-Hotline nach, [...]
Das ist wohl einer der Aspekte, warum mir Nubert einfach ein Stück sympatischer als Teufel ist (wie auch das Forum) .

Bei Denon werde ich noch vorbeischauen und bei Yamaha habe ich bisher nur einmal drübergeguckt. Danke!
Flensburger hat geschrieben:ich werde hier im Forum berichten, wenn die 580er ab demnächst bei mir eingezogen sind.
Sag mir bescheid... ;-)
tiyuri hat geschrieben:Da Musik wichtiger ist, wären zunächst zwei Standlautsprecher interessant. Später, bei dem
Wunsch nach Mehr-kanal, lässt sich die Anlage hinten mit zwei Kompaktlautsprechern ergänzen.
Daß ich mit den 380ern anfangen möchte, hat zwei Gründe. Einmal den finanziellen (und damit verbunden der schnell-haben-möchte-Aspekt ;-)) aber - und das ist der wichtigere - einen ganz pragmatischen: Ich habe in meinem momentanen Zimmer gar keinen Platz für zwei Standlautsprecher (wegen der Dachschrägen und meiner Möbelaufteilung). Daher sollen die beiden Kompakten erstmal auf dem Schreibtisch stehen. Wenn ich dann ausziehe, kommen sie auf Ständer und hinter das Sofa. So ist mein Plan.
tiyuri hat geschrieben:Eine Sprechbox für die Mitte setzt deine Gäste beim Filmabend besser ins Geschehen. Aufgrund
des Filmgenre und der Standlautsprecher könnte auf einen Subwoofer eventuell verzichtet
werden.
Was ist eine "Sprechbox"?
Ich habe auch schon daran gedacht auf den Subwoofer zu verzichten, dachte dann aber daran, daß man ja doch gerne mal - grade wenn die Ausrüstung stimmt - einen Film guckt, bei dem ein solcher von Vorteil wäre.
Aber wenn ich es mir recht überlege, stelle ich den Sub vielleicht besser ans Ende meiner Einkaufsliste oder tausche es gegen ein ABL-Modul (welches ich in seiner Funktions- und Wirkungsweise allerdings noch nicht ganz verstanden habe).

Danke schonmal für die Antworten!
Gruß,
Philipp
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

skike hat geschrieben:
tiyuri hat geschrieben:Eine Sprechbox für die Mitte setzt deine Gäste beim Filmabend besser ins Geschehen.
Was ist eine "Sprechbox"?
:arrow: Center Lautsprecher
skike
gerade reingestolpert

Beitrag von skike »

Dachte ich mir bereits, aber warum "Sprech"-LS?
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

:: nebensächlich ::

Tendenziell vermeide ich Anglizismen bzw. auch Englische Wörter allgemein, wobei Subwoofer
beispielsweise als Basskisten, Surround- als Mehrkanalanalgen usw. bezeichnet werden. Einen
Center- als Mittenlautsprecher zu bezeichnen wäre missverständlich. Da dieser Lautsprecher
innerhalb einer Mehrkanalanalge für Filme überwiegend die Wiedergabe der Sprache meistert,
liegt die Bezeichnung als Sprechbox nahe (zumal der Kontext Unschlüssigkeiten vermeiden
sollte :roll:). Bei der Wiedergabe von echter Mehrkanalmusik ist das freilich unzutreffend.
Flensburger
Profi
Profi

Hallo.

Naja, im Englischen sind es ja alles "speaker", aber ich nehme mal stark an, daß tiyuri darauf abzielt, daß meistens das Gesprochene über den Center ausgegeben wird, weil die sprechenden Personen meistens im Bild zu sehen sind.

Die Sache mit dem ABL finde ich sehr interessant für die 580. Ich habe die Anleitung zum ABL-580 gelesen -> http://www.nubert-shop.de/ts_downloads.htm - und danach geht die 580 dann sehr tief runter. Das ist möglicherweise tatsächlich eine gute Alternative zum Subwoofer. Laut der Anleitung und vieler Meinungen hier im Foum ist die Basswiedergabe bei Musik mit ABL homogener.
Andererseits ist es reizvoll einen Subwoofer für Filme/Konsolenspiele zu haben, weil man dann die Lautstärke am Subwoofer sehr bequem hoch- und runterstellen kann, wenn es mal etwas mehr oder weniger Erschütterung sein darf. Und unhomogen fügt er sich ins Musikklangbild nun wahrlich auch nicht ein. Ich könnte mir vorstellen, daß es mit ABL noch einen Tick mehr auf den Punkt klingt.

Wenn du den Subwoofer als letztes dazu nimmst, kannst du natürlich taktisch klug auf ein Schnäppchen im nuMarkt (Nubert-seite -> Dialog -> nuMarkt) spekulieren. Aber wenn ich ganz ehrlich bin - ohne ein "Bassfetischist" zu sein - möchte ich die 380er nicht so gerne ohne Subwoofer haben, weil es mit einfach komplett klingt und ohne etwas "light" für die Nachtstunden oder für leise im Hintergrund. An ein ABL-380 habe ich nie gedacht, weil es mehr als der Lautsprecher selbst kostet.

EDIT -- Das kommt davon, wenn man zu viel gleichzeitig macht und nicht gleich zu Ende schreibt. :wink:

Gruß,
Flensburger
Antworten