Tach zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich meinen neuen Hobbyraum im Keller (4,3 x 6,5m) als "Musikzimmer" eingerichtet und dies mit dem Erwerb eines AW-1000 vorläufig zum Abschluss gebracht. Bisher ist alles auf reinen Stereobetrieb getrimmt, Mehrkanal ist noch Zukunftsmusik. Da ich höhere Ansprüche an eine detailreiche und "trockene" Wiedergabe lege, hatte ich mir beim Einrichten des Höraums gleich 6 Kantenabsorber aus Schaumstoff (Dreiecke Kantenlänge 50 cm, 120 cm hoch, 4 vorne 2 hinten) zur Tieftonabsorption besorgt sowie zusätzlich 5 Schaumstoffplatten mit Waffelmuster zur Hochtondämpfung, da ich auch mit Flatterecho zu kämpfen hatte. Nach ausgiebigen Boxen -u. Sofarücken bin ich geschockt, welche Musikinformationen auf wohlgemerkt gut aufgenommenen CDŽs meine Anlage zuvor in anderen Räumlichkeiten mir vorenthalten hat. Auch die Tieftonwiedergabe ist mit dem AW-1000 gigantisch, wurde fühlbar und gliedert sich in den audiophilen Spielbetrieb wunderbar ein. Meine Befürchtung, der Sub könnte im Tieftonbereich zu einem schwammigen Klangbild führen, haben sich nicht bewahrheitet. Da fliegt einem das Blech weg, Konzeptatmosphäre pur.....!
Leider habe aber ich aber noch keine Lösung für das Bassloch genau auf der Mittelachse des Raumes gefunden (also gerade im Sweetspot). Vor der Rückwand steigt der Basspegel naturgemäß wieder an sowie li/re zur Mitte Richtung Seitenwände. Der AW steht zwischen den LS mit ca. 20cm Abstand zur linken Box, leicht zur rechten Raumecke angewinkelt. Ich habe auch den AW mal auf meine Hörposition gestellt und bin zwischen den Boxen umhergegangen, sowie alle weiteren möglichen anderen Positionen ausprobiert, hat leider keine Verbesserungen gebracht. Auch das Verändern der Absorberpositionen brachte nichts. Das Bassloch ist wie angenagelt.
Der Zustand heute ist, daß ich mit dem Pegelsteller etwa auf 1-2 Uhr fahre und meine Hörposition leicht nach rechts versetzt zum Sweetspot eingenommen habe. Wenn ich diese verlasse, überracht es mich immerwieder, welche enormen wenn auch verwaschenen Basspegel in Wandnähe hörbar sind. Übrigens habe ich festgestellt, daß der AW auf einen Hocker gestellt, trockener und direkter klingt. Habe ihn daraufhin auf einen 4-Kantprofil-Sockel, 15 cm hoch gestellt (Schockabsorber drunter). Aus dem Internet ist zu entnehmen, daß hier im Prinzip nur ein 2. Sub helfen könnte, Herrn Nubert wirds freuen.
Wens noch interessiert, die Boxen sind Cantöner M80 JE, klingen super präzise und räumlich, ohne den AW jetzt scheinbar, als hätte man die Bässe abgeklemmt, ohne Sub gehtŽs nicht mehr.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bassloch
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Bei einer 1. Längsmode von 26,5 Hz und einer 1. Quermode von 40 Hz wirken poröse Kantenabsorber praktisch gar nicht (diese beginnen bestenfalls oberhalb von etwa 70-80 Hz)!
Zum Absorbieren von tiefsten Frequenzen sind Plattenresonatoren wirkungsvoller.
Der Hörplatz sollte trotzdem niemals genau in der Raummitte sein - außer wenn der Bass aus einem DBA kommt.
Zum Absorbieren von tiefsten Frequenzen sind Plattenresonatoren wirkungsvoller.
Der Hörplatz sollte trotzdem niemals genau in der Raummitte sein - außer wenn der Bass aus einem DBA kommt.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Hallo,
mein renovierter Hobbyraum ist mit 3,8m x 6,7m fast gleich groß. Habe besonders mit der von BlueDanube berrechneten 1. Quermode zwischen 40-50Hz zu kämpfen, da hier auch die seitliche Eingangstür aus Stahl ordentlich mitschwingt.
Poröse Kantenabsorber bringen da wirklich nix, ich habe die auch wegen den Angaben "ab 30Hz" gekauft.
2 DIY Plattenresonatoren haben die ganze Sache schon vermindert, allerdings ist die Tür nach wie vor das größte Problem.
Dein beschriebenes Bassloch hatte ich auch in der 2. Sitzreihe, ist allerdings nachdem ich die Subs umgestellt habe vie besser geworden.
Vorher standen beide symmetrisch rechts und links auf dem Boden neben dem Rack mit Center und den Hauptlautsprechern (ähnliche eines SBA). Jetzt habe ich nach langem probieren den rechten Sub einfach auf den linken draufgestellt. Das kollidiert zwar etwas mit dem Leinwandbild in der linken unteren Ecke, aber der Bass ist wirklich gleichmäßiger im Raum, und die Quermode wird sogar weniger angeregt. Es heißt zwar immer mehrere Subs im Raum verteilen ist besser wie an einem Punkt, aber bei mir ists definitiv nicht so. Ich hab das auch schon mit 3 Subs durchprobiert.
Ich wollte dich mit meinen Erfahrungen einfach anregen auch unlogische Konstellationen zu versuchen, ich habe am Anfang versucht mit Logik an die Raumakkustik zu gehen, aber mittlerweile habe ich durchs probieren mehr Erfolg gehabt. Stelle den Sub doch einfach mal erhöht auf.
Gruß
TOM
mein renovierter Hobbyraum ist mit 3,8m x 6,7m fast gleich groß. Habe besonders mit der von BlueDanube berrechneten 1. Quermode zwischen 40-50Hz zu kämpfen, da hier auch die seitliche Eingangstür aus Stahl ordentlich mitschwingt.
Poröse Kantenabsorber bringen da wirklich nix, ich habe die auch wegen den Angaben "ab 30Hz" gekauft.
2 DIY Plattenresonatoren haben die ganze Sache schon vermindert, allerdings ist die Tür nach wie vor das größte Problem.
Dein beschriebenes Bassloch hatte ich auch in der 2. Sitzreihe, ist allerdings nachdem ich die Subs umgestellt habe vie besser geworden.
Vorher standen beide symmetrisch rechts und links auf dem Boden neben dem Rack mit Center und den Hauptlautsprechern (ähnliche eines SBA). Jetzt habe ich nach langem probieren den rechten Sub einfach auf den linken draufgestellt. Das kollidiert zwar etwas mit dem Leinwandbild in der linken unteren Ecke, aber der Bass ist wirklich gleichmäßiger im Raum, und die Quermode wird sogar weniger angeregt. Es heißt zwar immer mehrere Subs im Raum verteilen ist besser wie an einem Punkt, aber bei mir ists definitiv nicht so. Ich hab das auch schon mit 3 Subs durchprobiert.
Ich wollte dich mit meinen Erfahrungen einfach anregen auch unlogische Konstellationen zu versuchen, ich habe am Anfang versucht mit Logik an die Raumakkustik zu gehen, aber mittlerweile habe ich durchs probieren mehr Erfolg gehabt. Stelle den Sub doch einfach mal erhöht auf.
Gruß
TOM
1. ja die mitschwingende tür ist schlecht, weil sie trotz isolierung durch gummiband zum stahlrahmen hörbare dröhngeräusche von sich gibt. die plattenresos machen das nicht.
2. ich habe geschrieben, daß sich meine momentane lösung nicht mit logik erklären läßt (2 getrennte subwoofer gegenüber gestapelten)
3. bei der blöden anmache lohnts sich für mich auch nicht zwischen groß- und kleinschreibung zu unterscheiden
2. ich habe geschrieben, daß sich meine momentane lösung nicht mit logik erklären läßt (2 getrennte subwoofer gegenüber gestapelten)
3. bei der blöden anmache lohnts sich für mich auch nicht zwischen groß- und kleinschreibung zu unterscheiden