Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alte Kathrein Sat-Schüssel ins digitale Zeitalter bringen...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
sptotal
Semi
Semi

Alte Kathrein Sat-Schüssel ins digitale Zeitalter bringen...

Beitrag von sptotal »

Hallo,

wir haben hier eine alte, aber damals sehr teure und gute Kathrein 60cm Sat-Schüssel von ca. 1990, die derzeit noch einen Receiver nur mit analogen Signalen versorgt.

Nun wollen wir die Schüssel auf Digital-TV umrüsten und den Receiver durch einen neuen Digital-Receiver austauschen.

Dazu habe ich ein paar Fragen an euch Profis:

1. Reicht es einfach nur die LNB auszutauschen oder ist auch eine größere Schüssel notwendig?

2. Die Standard-LNBs sind mit den Kathrein-Schüsseln anscheinend nicht kompatibel. Wo bekomme ich einen entsprechenden Adapter her? Oder ist es doch besser eine teure Kathrein-LNB zu kaufen (dann kann man eigentlich die komplette Schüssel austauschen).
Welches LNB-Modell ist empfehlenswert oder gibt es "keine" Unterschiede?

3. Kann das alte Kabel von der Schüssel zum Receiver liegen bleiben oder muss man es durch ein neues Kabel austauschen?

4. Ist diese Lösung zukunftstauglich? Damit meine ich besonders HDTV...

5. Auf was muss man bei der Umrüstaktion achten?

MfG

sptotal
Onkyo TX-SR803 (silber)
Oppo OPDV971
Sanyo PLV-Z4 Beamer mit PiPro-Tuning
2x nuBox 580
1x nuBox CS-330
2x nuBox RS-300
1x nuBox AW-440

[url=http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=sptotal]Meine ständig wachsende DVD-Sammlung[/url]
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

1. Wenn du selber sagst, dass ne normale LNB von der halterung nicht passt, bringt dir das wohl nix ;-)
Nein, eine einfache digitaltaugliche LNB (sind die aber heute alle) sollte reichen, Schüssel hat keine Mindestgröße, auch wenn sie mit steigender Größe unanfälliger für Störungen etc. sind. 80er ist besser, aber 60er sollte eigentlich Problemlos klappen!

2. LNBs sind wohl keine GRO?EN unterschiede, sollten möglichst kleines Rauschmaß haben,google da am besten mal.
Ich habe DIE HIER als 4fach-LNB und bin zufrieden! Aber da gibt es wohl auch günstigere, ich würde überlegen zumindest auf ne Doppel-Anlage (besser 4fach, auch wenn zur zeit ungenutzt) zu setzten, für nen Twintuner ist sonst ein Aufnehmen und schauen 2er Filme nicht möglich!

3. Kabel ist immer heikel, für Digital-Sat sollte doppelt geschirmtes Kabel liegen, ist meist auch mit Digitaltauglich gekennzeichnet, aber da gibt es auch Unterschiede, wenn man sich die Abschirmungen anguckt. Kann man aber wohl nur schlecht erklären und Online rausfinden, was das ist. Wenn das Kabel nicht tauglich ist, dann hast du keinen Empfang oder Ausfälle wenn z.B. in der Nähe ein Telefon läuft. DECT-Telefone laufen auf der selben Frequenz wie Sat1 und Pro7 liegen, und wenn die Abschirmung nicht mitspielt, sind die dann weg oder mit Ausfällen.

4. Sat ist wohl mit die beste Zukunftstechnik, die Auswahl alleine ist Zukunftstauglich, Receiver mit HDTV gibbet jetzt ja schon. Aber das wird auf Dauer nicht kostenlos bleiben, die Richtung sieht man mit RTL ja jetzt schon!

5. Auf was man achten muss? Ja, Kabel hatten wir, LNB hatten wir, Schüssel hatten wir, Receiver hatten wir. Damit ist die Anlage von den F-Steckern abgesehen komplett, da sind die differenzen aber klein :wink:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
sptotal
Semi
Semi

Beitrag von sptotal »

Hallo,

vielen Dank Jens für deine sehr ausführliche Antwort.

Ich habe soeben bei Reichelt gesehen, dass es einen Adapter gibt mit dem man normale LNBs auf Kathrein-Schüsseln montieren kann...

Es wäre jedoch sehr ärgerlich, wenn ich das Kabel erneuern musste. Es liegt schon seit ca. 1992 unter Putz in der Wand und das Wohnzimmer ist auch noch nicht sehr lange neu tapeziert und gestrichen. Ich habe ehrlich gesagt Null Ahnung inwiefern das Kabel jetzt abgeschirmt ist oder nicht :(

Wie kann ich jetzt herausfinden ob das Kabel digitaltauglich ist? Wir haben mehrer Schnurlostelefone und es kam bisher zu keinen Störungen an der Satanlage.

Welchen - nicht allzu teuren - Digital-Receiver kann man denn empfehlen? HDTV-Kompatibilität wäre ganz nett - wir sind aber nicht bereit dafür einen unverschämten Preis zu zahlen, da der u.a. der jetzige Fernseher noch kein HDTV unterstützt und das Format - außer bei Premiere (glaub ich) - sowieso noch nicht ausgestrahlt wird.

MfG

sptotal

EDIT: Ich sehe gerade, dass es sehr günstige (~10 Euro) LNBs mit angeblichem Rauschmass von nur 0,2dB gibt. Kann man dem Glauben schenken oder werden diese Werte nicht erreicht? Bzw. haben diese LNBs irgendwelche anderen Hacken (schlechtes Bild oder sowas)?
Onkyo TX-SR803 (silber)
Oppo OPDV971
2x nuBox 580
1x nuBox CS-330
2x nuBox RS-300
1x nuBox AW-440

[url=http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=sptotal]Meine ständig wachsende DVD-Sammlung[/url]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo sptotal,
sptotal hat geschrieben:Wie kann ich jetzt herausfinden ob das Kabel digitaltauglich ist? Wir haben mehrer Schnurlostelefone und es kam bisher zu keinen Störungen an der Satanlage.
die Störungen, die von DECT-Telefonen bei einer digitalen Satanlage verursacht werden, sind "von sehr spezieller Natur". Die Sender Sat1, Pro7 und Kabel1 werden auf dem selben Kanal (Transponder) übertragen und sind von einer Störung betroffen, weil die nach der im LNB erfolgende Umsetzung auf eine niedrigere Zwischenfrequenz (mit der das Signal dann vom LNB über das Kabel an den Receiver weitergeleitet wird) dummerweise mit dem Frequenzbereich kollidiert, auf dem DECT-Telefone arbeiten.

Ich weiß nicht, wie man "mit Hausmitteln" herausbekommen könnte, ob das Kabel ausreichend abgeschirmt ist - ansonsten merkst du es nach erfolgreichem Umbau - alle anderen Sender funktionieren, nur die o.g. 3 zeitweise nicht. Ich wohne zur Miete und kann an der Hausinstallation nichts ändern, das Problem ist aber zu ertragen, weil diese Programme auch auf einem anderen - ergo ungestörten - Transponder als österreichische und schweizerische Version zur Verfügung stehen. Und die österreichische Werbung ist sowieso besser... ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Ganz einfach:
Die 10€ für ne LNB tun nicht weh, dann kauft man bei Lidl nen Satreceiver (46€, ganz ok) der sogar YUV kann und testet es einfach mal!!! Lidl tauscht auch um ;-)

Nen HDTV_receiver für geringes Geld kenne ich nicht, da geht es doch erst bei 300+ los...........
Du könntest mit dem Kabel (wenn es lang genug ist) einfach mal das Ende abisolieren und gucken ob da Drahtgeflecht und ne Alufolie oder nur eins von beidem ist. Die Schirmungsqualität kann man aber so auch noch nicht ganz perfekt testen, ist aber ein Anfang!

Toad
Newbie
Newbie

Beitrag von Toad »

JensII hat geschrieben:5. Auf was man achten muss? Ja, Kabel hatten wir, LNB hatten wir, Schüssel hatten wir, Receiver hatten wir. Damit ist die Anlage von den F-Steckern abgesehen komplett, da sind die differenzen aber klein :wink:
kleiner Tipp zur Abschirmung wg. Einstrahlung von DECT-Telefonen: Ich habe im Bekanntenkreis schon 2x die Erfahrung gemacht, dass die Abschirmung des Kabels gut genug war, jedoch der Übergang Sat-Kabel auf F-Stecker (bzw. auf Koax-Stecker bei Unterputz-Sat-Dose) die Probleme bereitet hat. Hier also besonders auf die Abschirmung achten.
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Und als Hinweis: Die Abschirmung nicht einfach abschneiden, sondern nach unten weg klappen, damit auch der FStecker dran kommt! Bei analog und ner Brummschleife hat es aber mal geholfen, die Abschirmung weg zu nehmen, ein digitaler Receiver wollte dann aber nicht mehr.

ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

FALLS nach Umbau auf digital tatsächlich DECT-Störungen auftreten, hilft es oft schon, die Basisstation vom Telefon weiter weg zu stellen - ist einfacher als ein Unterputzkabel neu zu legen...
Wie schon erwähnt, ist es sehr wichtig, alle Stecker sehr sorgfältig zu kontaktieren (die Abschirmung).

Wenn Du einen wirklich guten Twin-Receiver mit Festplatte suchst, kann ich den Technisat S2 empfehlen - ohne Festplatte geht es natürlich auch deutlich billiger.

gruss + viel Erfolg
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
sptotal
Semi
Semi

Beitrag von sptotal »

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Die Anlage soll für meine Eltern sein und die brauchen keinen FP-Receiver.

MfG

sptotal
Onkyo TX-SR803 (silber)
Oppo OPDV971
2x nuBox 580
1x nuBox CS-330
2x nuBox RS-300
1x nuBox AW-440

Antworten