faramir566 hat geschrieben:Hallo,
kann bestätigen, daß man mit Stereoverstärkern bzw. großen Endstufen noch mehr Klang aus den 100er nuLines rauskitzeln kann. Ob der Klanggewinn vom Denon auf den Onkyo so groß ausfallen wird, bezweifle ich erst einmal. Wenn dann würde ich schon noch eine Nummer größer gehen, also ab Denon 4306 oder Harman 7300. Wenn Dir neue Ausstattungsfeatures wie HDMI, Scaler, USB-Anschlüsse, IPod-Dock etc... wichtig sind, dann kannst Du auch den Onkyo nehmen.
Hallo faramir,
erstmal danke für die Antwort. Ich erhoffe mir durch den Onkyo schon eine klangliche Verbesserung. Der Denon war, denke ich heute, etwas zu klein Dimensioniert für die NuLine 100. Da ist auf jeden Fall mehr drin. Ich hab mir die ja auch bei Nunbert direkt mal angehört.

Die neuen Features des Onkoy reitzen mich zugegeben auch ziemlich. Der interne Konverter von Componente auf HDMI ist ein feature das ich ziemlich vermisse.
Der 7300er ist mir 3 Nummern zu teuer. Der liegt ja noch bequem bei 2.000 . der Onkyo bei 600
faramir566 hat geschrieben:Zu der Frage mit dem 7.1-Upgrade. Ist meist eine Platzfrage, denn die Center-Rears sollten schon genau hinter dem Sofa mit einem Meter Abstand aufgestellt sein. In den meisten Wohnzimmern scheidet deshalb diese Aufstellung schon von vornherein aus, aber ich kenne Deinen Hörraum ja nicht. Ob man 7.1 unbedingt braucht? Vielleicht um seine Surround-Anlage den letzten Schliff zu geben. Es gibt leider auch einfach zu wenige DVDs die eine diskrete 6.1/7.1-Tonspur besitzen, um die Vorteile einer 6.1/7.1-Konfiguration gegenüber 5.1 auszuspielen. Zu der Dimensionierung der Surround-Rears und Center-Rears, zumindest für SACDs und DVD-Audio könnte es sich schon lohnen, 5 oder mehr gleichwertige Lautsprecher aufzustellen.
Ja, von dem 7.1 Gedanken bin ich inzwischen auch schon abgekommen. Zum einen kann ich es räumlich bei mir nur schlecht realisieren und zum anderen ist der Vorteil gegenüber der jetzigen Lösung wahrscheinlich wirklich nur gering.
Noch ein anderer Gedanke. Würde ein ATM-Modul bei mir noch was bringen? Ich meine, der AW-1000 ist schon mächtig, aber vielleicht würde es ja noch ein quentchen mehr dampf von hinten liefern? Ich habe hinten die DS-50 Dipol-Speaker.
Schönen Gruß
Johannes