Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fire-Wire nachträglich installieren...

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
HR
Semi
Semi

Fire-Wire nachträglich installieren...

Beitrag von HR »

Moin, Moin!

Mein PC (P IV 1,8 GHz, 768 RAM) hat werksmäßig keinen Fire-Wire-Anschluß. Um meinen Camcorder anschließen zu können, benötige ich nun aber einen solchen. Daher meine Frage: ist es generell möglich einen solchen Anschluß nachzurüsten (per PCI-Steckkarte z.B.) oder ist dies grundsätzlich nicht möglich, weil das Motherboard diese Kommunikation garnicht unterstützt ?

MfG

henning

edit: Motherboard Aopen AX4B
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo HR,

spontan würde ich sagen, dass das gehen muss. Die PCI-Steckplätze sind eine standardisierte Schnittstelle, die das Motherboard bedient, den Rest erledigt der betriebssystemabhängige Treiber für die Steckkarte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rodriguez69
Profi
Profi

Beitrag von rodriguez69 »

Soweit ich weiß, geht das auf jeden Fall. Diese Karten kosten glaube ich so um die 20€ (Einstiegsreis) und haben gleich mehrere Fire-Wire und vielleicht noch ein paar USB-Anschlüsse. Achte darauf, dass es ein 6-poliger Anschluss ist, der ist um einiges robuster als der 4-polige und kann das zu bedienende Gerät zudem mit Strom versorgen. Normalerweise gibt es 4-polige aber nur bei Notebooks, also sollte das auf jeden Fall gegeben sein.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

rodriguez69 hat geschrieben:Soweit ich weiß, geht das auf jeden Fall. Diese Karten kosten glaube ich so um die 20€ (Einstiegsreis) und haben gleich mehrere Fire-Wire und vielleicht noch ein paar USB-Anschlüsse. Achte darauf, dass es ein 6-poliger Anschluss ist, der ist um einiges robuster als der 4-polige und kann das zu bedienende Gerät zudem mit Strom versorgen. Normalerweise gibt es 4-polige aber nur bei Notebooks, also sollte das auf jeden Fall gegeben sein.
Außerdem gibt es Karten mit internen Fire-Wire und USB-Anschluss. Damit kannst ein Anschlusspanel vorne am PC realisieren.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Freakrider
Semi
Semi

Beitrag von Freakrider »

Hi,
also das geht problemlos.
Ich hatte dasselbe Problem damals mit meinem ersten iPod. Der wollte naemlich Firewire oder USB 2.0. Beides hatte mein alter PC nicht zu bieten. Hab mich dann fuer eine Firewire PCI Karte entschieden die es fuer rund 10€ beim grossen e zu ersteigern gibt.
Also wenn dir es nix ausmacht den PC aufzuschrauben (es soll ja so Leute geben die nix aufschrauben) dann ist es eigentlich einfach.

Gruss Matze
Front: nuWave 105 mit ATM Rear: nuWave 35 mit ATM Center: nuWave CS-65 Amp: Onkyo TX SR-876, CD: Onkyo DX 7210, DVD: Oppo DV-983H, Sat: Technisat HD-S2, Blu-Ray: PS 3, HD-DVD: Toshiba
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Freakrider hat geschrieben:(es soll ja so Leute geben die nix aufschrauben)
Na, wenn die mal nicht schon verdurstet sind...;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
HR
Semi
Semi

Beitrag von HR »

Besten Dank für die schnellen Antworten!
Habe mir gleich mal eine PCI-Karte mit den Fire-Wire Anschlüssen bestellt.

Macht es gut und danke für den Fisch! :wink:

henning
Antworten