Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue DVD von Tommy Emmanuel

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Neue DVD von Tommy Emmanuel

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo Leute,

ich möchte mal wieder versuchen, den Acoustic Gitarren Fans unter Euch "Tommy Emmanuel" näher zu bringen.
Bei dieser DVD

http://www.mailordermusic.net/oxid.php/ ... 3.42668056

handelt es sich um einen Konzert-Mitschnitt in Australien vor kleinem Publikum. Tommy spielt solo mit Unterstützung von einer Sängerin in 4 von 16 Stücken.

Die Gesangseinlagen sind nicht ganz so meine Sache, aber der Rest ist mal wieder schlichtweg sensationell.
Eine einfach gestrickte DVD (DTS vorh.) mit 70 Minuten Laufzeit, die es in sich haben.

Wer Blues, Folk und Bluegrass mag, ist hier genau richtig.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
InFlame
Semi
Semi

Beitrag von InFlame »

Sobald beim Tommy Gesang dazu kommt, kling bei ihm alles so furchtbar Kitschig... meiner Meinung nach jedenfalls.
Aber gut Gitarre spielen kann er allemal... seine Lady Madonna & Daytripper Bearbeitung ist grandios (und auch verflucht schwer ;))
[size=75][u]Front:[/u] 2x NuWave 85 1x NuWave CS45 - [u]Back:[/u] 2x NuWave RS-5 - [u]Sub:[/u] NuLine AW-560 (schwarz)
[u]TV:[/u] Sony KDF-E50A11 - [u]Receiver:[/u] Denon AVR-2106 - [u]DVD-Player:[/u] PanaS97 - [u]HD:[/u] HD-XE1 - [u]BR:[/u] PS3
[/size]
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

InFlame hat geschrieben:Sobald beim Tommy Gesang dazu kommt, kling bei ihm alles so furchtbar Kitschig... meiner Meinung nach jedenfalls.
Aber gut Gitarre spielen kann er allemal... seine Lady Madonna & Daytripper Bearbeitung ist grandios (und auch verflucht schwer ;))
Hallo InFlame,
endlich mal jemand, der Tommy überhaupt kennt :D :!:
"Kitschig" ist wohl das richtige Wort. Es gibt aber (inzwischen) auch Ausnahmen: "Nine Pound Hammer" zum Beispiel.
Aber zum Glück spielt er das meiste noch rein Instrumental.

Hast Du Tommy mal live gesehen?
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
InFlame
Semi
Semi

Beitrag von InFlame »

LogicFuzzy hat geschrieben:Hast Du Tommy mal live gesehen?
Das Vergnügen hatte ich leider noch nicht, nein.

Aber ich überlege, ob ich zu David Qualey nach Neuburg Donau fahren solle... kennst du ihn?

Ich nehme an, du spielst auch Gitarre. Spielst du viel Fingerstyle? bzw spielst du überhaupt Fingerstyle? ;)
[size=75][u]Front:[/u] 2x NuWave 85 1x NuWave CS45 - [u]Back:[/u] 2x NuWave RS-5 - [u]Sub:[/u] NuLine AW-560 (schwarz)
[u]TV:[/u] Sony KDF-E50A11 - [u]Receiver:[/u] Denon AVR-2106 - [u]DVD-Player:[/u] PanaS97 - [u]HD:[/u] HD-XE1 - [u]BR:[/u] PS3
[/size]
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

InFlame hat geschrieben:
LogicFuzzy hat geschrieben:Hast Du Tommy mal live gesehen?
Das Vergnügen hatte ich leider noch nicht, nein.

Aber ich überlege, ob ich zu David Qualey nach Neuburg Donau fahren solle... kennst du ihn?

Ich nehme an, du spielst auch Gitarre. Spielst du viel Fingerstyle? bzw spielst du überhaupt Fingerstyle? ;)
Ich hab als Jugendlicher jede Menge Fingestyle gespielt (Sigi Schwab, Peter Horton un solche Sachen, zumindest soweit es ging :roll: ) Von Tommy kann man sich die Tabulaturen ja aus dem Netz ziehen. Hab mal versucht was zu spielen. Es ist bei einem (kläglichen) Versuch geblieben :oops:
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
InFlame
Semi
Semi

Beitrag von InFlame »

LogicFuzzy hat geschrieben:Von Tommy kann man sich die Tabulaturen ja aus dem Netz ziehen. Hab mal versucht was zu spielen. Es ist bei einem (kläglichen) Versuch geblieben :oops:
Hehe ;) Stimmt schon, man muss viel Geduld mitbringen. Mein Versuch an Endless Road (mit das beste Lied von ihm, imo) hab ich auch bald aufgegeben... Allerdings versuch ich mich gerade an der oben erwähnten Bearbeitung von Daytripper & Lady Madonna. Vor allem L. Madonna ist verflucht schwer..... aber genau deswegen interessant :)

Hast du Tommy schon live gesehen?
[/size]
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

InFlame hat geschrieben: Hast du Tommy schon live gesehen?
Ja, schon 6-7 mal. Hab nicht mehr gezählt. Dummerweiser spielt er vorwiegend in der westfälischen/sauerländischen Ecke, da er dort "viele liebe Kumpels" hat, die seine Auftritte managen. Als das vor einigen Jahren losging, hat er im FHH (http://www.fhh.de/) vor sehr wenigen (unter 100) Zuschauern gespielt. Im Laufe der Zeit wurde er durch Mundpropaganda hier in Deutschland so bekannt, dass er mittlerweile mehrere Auftritte im Jahr hat. In Dortmund beispielsweise spielt er inzwischen 4-5 Abende vor "ausverkauftem Haus" = 500 Zuschauer pro Session. Auf den einschlägigen Festivals im Westfälischen kommen aber auch schonmal 2000 Zuschauer am Abend zusammen.

Die Konzerte sind einfach grandios. Insbesondere die Soundqualität ist bestechend. In Sachen Klarheit, Transparenz und Dynamik habe ich nie besseres gehört.
Letzes Jahr gabs dann die neue Live CD. Als ich die gehört habe hat mich im negativen Sinne der Schlag getroffen. Ich hatte das Konzert noch recht gut im Ohr. Von der Dynamik war nichts mehr übrig geblieben. Die "Percussion-Attacken" die Tommy auf seine Maton produziert, klangen geradezu lächerlich. Da half keine NuLine 120 und keine NAD C 370 mehr.

Daher kann nur wärmstens empfehlen mal ein Tommy Konzert zu besuchen. Am besten, wenn er solo spielt oder zusammen mit Richard Smith und/oder Joscho Stephan. Was die Jungs abliefern ist nicht von diesem Stern.

Auf seiner Homepage http://www.tommyemmanuel.com/ hab ich gerade gesehen, dass er seine Aktivitäten für 2007 bis Hannover und Nürnberg ausgedehnt hat. Nützt mir hier in Frabkfurt leider wenig.
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
Antworten