Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frust wegen andauernder Sonderschichten
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Hallo Leute,
eigentlich müsste ich ja froh sein, dass unsere Firma so gut ausgelastet ist. Aber die, schon seit zwei Jahren andauernden, Sonderschichten gehen mir so langsam mächtig auf den Keks.
Ich arbeite ja permanent nachts. Letztes jahr durften wir über 8 Monate 6 Nächte arbeiten und bekamen so gut wie nie frei.
Anfang des Jahres dann war es unserem Betriebsrat zu viel, es wurde ein neues Schichtmodell für die Dauernachtschicht entworfen,bei dem wir in 3 Wochen die Monatsarbeitszeit (152,25 Std.) in jeweils 6 Nächten von Sonntagabend bis Samstagmorgen arbeiten sollten.Die vierte Woche haben wir frei. So sollte sichergestellt werden, dass erst mal die Früh-/Spätschicht eventuelle Sonderschichten abarbeitete. Bis Montag plötzlich eine neue Sonderschicht herauskam.
Wir Nachtschichtler sollen jetzt bis Mitte Dezember auf eine komplette und eine halbe Freischicht verzichten. Das hiesse 7,5 Wochen am Stück arbeiten.
Und das Ganze nur, weil ein paar Herren jedem Kunden Teile versprochen haben,obwohl unsere Maschinen schon teilweise zu über 150% ausgelastet sind.
Es kam zu einem Gespräch mit unserem Fertigungs- und Produktionsleiter. Bis mindestens Mitte März sind wir so ausgelastet, dass wir eigentlich 24 Stunden an 7 Tagen arbeiten könnten. Inzwischen werden aber Kundentermine nicht mehr so ohne Weiteres bestätigt.
Immerhin wurde uns zugestanden, die Mehrarbeit ( 9 Tage in unserer Freischicht) so abzuarbeiten, wie uns das passt.
Das Dilemma unserer Vorgesetzten ist auch, dass sie sofort 4 Stellen in der Produktion besetzen dürfen, aber es keine qualifizierten Leute auf dem Arbeitsmarkt gibt.
Letztens hatte mein Chef 30 (!!) Bewerbungsunterlagen auf dem Schreibtisch liegen. Davon blieb mit Hängen und Würgen EINER übrig. Mal sehen, ob der genauso sch.... ist, wie die letzten Mitarbeiter, die eingestellt worden sind.
eigentlich müsste ich ja froh sein, dass unsere Firma so gut ausgelastet ist. Aber die, schon seit zwei Jahren andauernden, Sonderschichten gehen mir so langsam mächtig auf den Keks.
Ich arbeite ja permanent nachts. Letztes jahr durften wir über 8 Monate 6 Nächte arbeiten und bekamen so gut wie nie frei.
Anfang des Jahres dann war es unserem Betriebsrat zu viel, es wurde ein neues Schichtmodell für die Dauernachtschicht entworfen,bei dem wir in 3 Wochen die Monatsarbeitszeit (152,25 Std.) in jeweils 6 Nächten von Sonntagabend bis Samstagmorgen arbeiten sollten.Die vierte Woche haben wir frei. So sollte sichergestellt werden, dass erst mal die Früh-/Spätschicht eventuelle Sonderschichten abarbeitete. Bis Montag plötzlich eine neue Sonderschicht herauskam.
Wir Nachtschichtler sollen jetzt bis Mitte Dezember auf eine komplette und eine halbe Freischicht verzichten. Das hiesse 7,5 Wochen am Stück arbeiten.
Und das Ganze nur, weil ein paar Herren jedem Kunden Teile versprochen haben,obwohl unsere Maschinen schon teilweise zu über 150% ausgelastet sind.
Es kam zu einem Gespräch mit unserem Fertigungs- und Produktionsleiter. Bis mindestens Mitte März sind wir so ausgelastet, dass wir eigentlich 24 Stunden an 7 Tagen arbeiten könnten. Inzwischen werden aber Kundentermine nicht mehr so ohne Weiteres bestätigt.
Immerhin wurde uns zugestanden, die Mehrarbeit ( 9 Tage in unserer Freischicht) so abzuarbeiten, wie uns das passt.
Das Dilemma unserer Vorgesetzten ist auch, dass sie sofort 4 Stellen in der Produktion besetzen dürfen, aber es keine qualifizierten Leute auf dem Arbeitsmarkt gibt.
Letztens hatte mein Chef 30 (!!) Bewerbungsunterlagen auf dem Schreibtisch liegen. Davon blieb mit Hängen und Würgen EINER übrig. Mal sehen, ob der genauso sch.... ist, wie die letzten Mitarbeiter, die eingestellt worden sind.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Ich schaff grad in einer anderen Abteilung,die mir garnicht passt.
Ein Klima zum Bananen züchten,nur Maschinenarbeit.
Ich kenn da fast niemanden.
Ich bin eigentlich Mustermacher und arbeite lieber mit der Hand und
kleinen Maschinen (Handfräser)und die Woche...
Drehmaschine,Tischbohrmaschine.......Späne,Kühlschmierstoff und den
ganzen Tag stehn
Ich bin froh,das ich nächste Woche Urlaub hab
Nur noch Morgen,nur noch Morgen......
Der erschöpfter Martin
Ein Klima zum Bananen züchten,nur Maschinenarbeit.
Ich kenn da fast niemanden.
Ich bin eigentlich Mustermacher und arbeite lieber mit der Hand und
kleinen Maschinen (Handfräser)und die Woche...
Drehmaschine,Tischbohrmaschine.......Späne,Kühlschmierstoff und den
ganzen Tag stehn
Ich bin froh,das ich nächste Woche Urlaub hab
Nur noch Morgen,nur noch Morgen......
Der erschöpfter Martin
Hört sich nach einem Teil meiner täglichen Arbeit an.Hab nur das Glück das ich Teile die ich fertige auch verbauen darf.Drehmaschine,Tischbohrmaschine.......Späne,Kühlschmierstoff und den
ganzen Tag stehn
@Gandalf Du hast mein mitgefühl.
Gott sei dank gibt es bei uns keinen Schichtbetrieb.Ich hatte aber letztes Jahr das Glück 8 Monate lang immer den selben Maschinentyp bauen zu dürfen.Das war zwar gut fürs Überstundenkonto (+480Std),aber ansonsten extrem eintönig.
Das ist mittlerweile bei vielen Firmen die Teile fertigen (meißt Massenproduktion)so,irgendwie müssen sie auch Konkurenzfähig bleiben bzw.muss auch Geld für neue Maschinen her oder alte erstmal ihr Geld einbringen,wenn dabei aber die Kapazitäten überschritten werden leidet das Betriebsklima und die Produktivität steigt auch nicht gerade....dass wir eigentlich 24 Stunden an 7 Tagen arbeiten könnten.
Na ich hoffe mal für Dich das Du wenigstens gut für die Mehrarbeit bezahlt wirst.
Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
- Gandalf
- Star
Überstundenzuschläge werrden schon seit ein paar Jahren nicht mehr bezahlt und geleistete Mehrstunden wandern auf ein Gleitzeitkonto. Nur die Schichtzuschläge werden am Monatsende ausbezahlt.MisterT hat geschrieben: Na ich hoffe mal für Dich das Du wenigstens gut für die Mehrarbeit bezahlt wirst.
Momentan lasse ich mir aber regelmässig 30 Stunden ( bei mehr freut sich nur das Finanzamt) ausbezahlen, sonst wächst mein Gleitzeitkonto zu stark an und irgendwann verfallen die Stunden.
Langweilig wird mir nicht,auch wenn es für manch einen Aussenstehenden recht monoton aussieht (habe heute Nacht 20.000 Teile produziert).
Heute Nacht ist ein Kollege mit Zahnschmerzen heimgegangen, da haben wir zu zweit dann eben seine beiden Maschinen noch mitlaufen lassen. Und mit 2 Maschinen kommt auch keine Langeweile auf und die Zeit geht recht schnell rum.
Nunja, heute Abend nochmal und dann ein ganzes Wochenende. Nächste Woche hätte ich eigentlich frei, aber 4 Nächte werde ich opfern und von Montag bis Donnerstagabend arbeiten gehen. So komme ich wenigstens mal wieder zu einem ganzen Wochenende.
- Gandalf
- Star
Nee, arbeite ich nicht.Ekkehart hat geschrieben:Du arbeitest nicht zufällig bei Rotaform?
Wir gehören seit 10 Jahren zu einem grossen amerikanischen Konzern (Technitrol), der weltweit agiert.
Hier in Pforzheim sind etwa 800 Arbeitsplätze und in Sinsheim knapp 100.
Wir beliefern u.a. die Elektro- und Automobilzulieferer mit Kontaktteilen, sowie Halbzeugen.
@Jens II
Und irgendwann sollte ich auch mal schlafen, oder?
Und laut mit den Nubis hören kann ich eh (mache ich auch), da meine Vermieterin schwerhörig ist, was aber nicht unbedingt ein Vorteil ist.
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Sei doch nicht so deprimiert
Klar musst du auch mal schlafen, aberich meinte damit auch nicht, dass du gleich 12 Stunden nur noch Nubis hören sollst! Dann kannst du ja auch nix mehr essen oder Einkaufen blabla!
Ich will dir doch nur Vorteile nennen damit du nicht so schwarz siehst!
Klar musst du auch mal schlafen, aberich meinte damit auch nicht, dass du gleich 12 Stunden nur noch Nubis hören sollst! Dann kannst du ja auch nix mehr essen oder Einkaufen blabla!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- Gandalf
- Star
Sooo schwarz sehe ich nicht.JensII hat geschrieben:Sei doch nicht so deprimiert
Nur langsam nervt es eben gewaltig. Klar, von Vorteil ist die freie Tageinteilung schon.
-
- Star
Kann ich gut verstehen. Bin selber Schichtler und die Nachtschichtwoche (5 Tage)Gandalf hat geschrieben:Nur langsam nervt es eben gewaltig...
reicht mir schon.
Wenn es bei dir so weiter geht, mußt du aufpassen, das die Eckzähne nicht
länger werden.
Was habt ihr denn für ein Schichtmodell
Die einen nur Früh, die andern nur Nacht...
Bei uns wechselt die Schicht jede Woche. Und einmal im Monat ist 'ne Wochenendschicht
angesagt. 4-Schicht-Modell. Eigentlich ganz easy.
Das bei euch noch Leute eingestellt werden, ist doch gut. (Auch wenn ein Haufen "Blinde" dabei sind)
Bei uns wird fehlende Manpower durch Leiharbeiter abgedeckt.
Da sind dann schon Spezialisten dabei. Die pennen in der Nachtschicht auf 'ner Palette neben
der Maschine ein oder tanzen an der Maschine rum, weil sie 'nen i-Pod in den Lauschern haben.
Und die Guten. Sind nach ein paar Wochen weg.(BASF)
Dann kriegst du wieder einen Neuen und fängst wieder im Urschleim an. (Da wird die Maschine eingeschalten
und da ausgeschalten...und bei einer Störung drückst du hier...)*nerv*
So what...Man hat Arbeit und die Kohle stimmt auch. Und manchmal wird das Fell ein bisschen dicker.
Gruß, Maik