So habe die letzten Tage viele viele CDs durchgehört und werde nun meinen Eindruck beschreiben.
Erstmal zu meinem Raum der etwa 16 m2 (klein) 2,30 m hoch ist und wie auf dem Foto zu sehen ist die Boxen etwa zu den Seitenwänden einmal 50 cm und einmal 70 cm Abstand haben. Zur Wand sind es bei beiden etwa 45 cm. Das ganze Zimmer ist mit Teppich ausgelegt die 580 stehen ganz normal auf dem Boden. Ansonsten steht ziemlich viel im Zimmer vom Schreibtisch bis Bett Kleiderschrank Fernsehtisch CD Regal Hifi Rack Sofa so das Hall Effekte oder sowas eigentlich nich auftreten (Händeklatschen).
An Geräten werden die Boxen mit einem Technics CD Player SL-PG580A der von einem Hifi-Freak etwas umgebaut wurde (gedämpft, Kondensatoren getauscht usw.) und dem Vollverstärker Teac A-R600 betrieben. Player und Verstärker sind mit dem nuCable Audio 8 verbunden und die Boxen zum Verstärker mit der nuCable LS Silverline 2,5 qmm. Die 580 wurden mit allen CDs in Stellung linear bei Bässen und Höhen getestet.
Die ersten Eindrücke erstma vorweg. Man kann so grosse Boxen in einem kleinen Zimmer betreiben es ist einfach eine Bühne vorhanden die man mit den 310 schonmal gar nicht mehr vergleichen kann. Was aber sehr auffällt gerade im Bass Bereich das wenn man sich aus dem Stereo Dreieck rausbewegt der Bass in den Wandbereichen wesentlich stärker ist was wohl an den sehr geringen Wandabständen liegt. Das neigt zwar alles nicht zum Dröhnen oder so aber im Dreieck selber ist es nunmal nicht so intensiv aber trotzdem sehr sehr präzise und zu den 310 ein großer Sprung. Die Mitten sind sehr sauber und sehr gut vorhanden das passt wirklich wunderbar. Bei den Höhen muss ich sagen da kamen die ersten Probleme. Man muss dazu sagen das die 580 im Gegensatz zu den 310 'schlecht aufgenommene CDs' noch viel stärker entlarven und das gerade in den Höhen bei höheren Lautstärken sehr sehr nerven kann. Evtl. liegt es auch daran das mein Hörabstand zu den Boxen 2m beträgt. Ist das zu wenig ? Ist es da normal das Höhen so (ich nenne das Druck auf den Ohren ) klingen ? Das herunternehmen der Höhen durch den Schalter brachte da auch nicht mehr viel. Vielleicht kann ein ABL Modul dieses Problem beheben ?
Ich stelle jetzt noch einige CDs bzw. Lieder vor die ich sehr empfehlen kann bzw. wo ich Probleme hatte.
Audio Super-Hörkurs CD Teil 2
Auf dieser CD sind fast schon audiophil aufgenommene Musikstücke in Richtung Country Klassik von jedem etwas.
Hier muss ich sagen gab es keine Probleme mit den Höhen. Es passte einfach alles. Man sitzt davor und denkt die spielen vor einem. Wirklich schön.
AC-DC Highway to Hell (1979)
Hier kam das Problem mit den Höhen. Ab bestimmten Lautstärken nervte es einfach. Ansonsten zeichnete sich schon eine große Bühne ab. Hat mich dann doch beeindruckt.
The very Best of Bob Marley & The Wailers (Remastered)
Wow hier gings ab. Diese Stimme unglaublich wie die im Raum war , diese Bässe druckvoll präzise einfach Hammer. !
Song 4 Lively Up Yourself sehr zu empfehlen.
Ernst Mosch Wir laden ins Festzelt ein
OK das ist jetzt Musik meiner Eltern die sich die Boxen auch angehört haben.
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Nicht die beste Aufnahme aber ein wundervolles Klangbild der Trompeten Tubas usw. schöne Übergänge klingt einfach schön.
Phil Collins Love Songs
Ja was soll man bei dieser Stimme noch sagen. Muss man gehört haben.
Metallica Kill'Em All
Hier kam das Problem mit den Höhen wieder. Denke es liegt wohl an der sehr alten Aufnahme. Muss sagen das es bei fast allen der älteren Metallica Alben so war. Ab der Justice for All gings dann aber ab. Die CD kann ich sehr empfehlen. Man meint wirklich Ulrich sitzt mit den Drums vor einem. So hab ich Drums noch nicht erlebt.
Die S&M die ja mit Orchester und Live aufgenommen wurde muss ich sagen klingt sehr räumlich. Obwohl da ab bestimmten Lautstärken in meinen Ohren eine leichte Überforderung entstand. Liegt wohl aber wieder an der Aufnahme selbst.
Alle Alben von Edguy bzw. Avantasia
Die Aufnahmen sollte man sich mal angehört haben. Saubere Drum Aufnahmen, geile Riffs und Solos und guter Gesang.
Children of Bodom
Ja der Death Metal Bereich. Da hier so ein verdammt hohes Niveau erreicht wird vom spielerischen her an Gitarre und Keyboard vorallem kam irgendwie wieder das Problem der Höhen. Schrill sehr oft wieder dieser Druck kann das nicht beschreiben.
Victor Smolski Friends & Symphonic Orchestra Majesty & Passion J.S. Bach
Ja wer diese CD nicht kennt der hat was verpasst. Eine Mischung aus Metal und Klassik in diesem Fall Bach.
Jede einzelne Note ist auf Gitarre übernommen worden und in Verbindung mit dem Orchester erlebt man hier wirklich eine unfassbare Darbietung. Man hört hier wirklich alles raus von Drums bis Bass ,Gitarre einfach alles. Da war richtige 'Gänsehaut' da. Müsst ihr mal hören.
Verschiedene Hip Hop CDs
Ein Freund von mir brachte mir welche mit keine Originale leider. Kann hier aber sagen das alles was so in den Charts an Pop Musik vorhanden ist ( Der Hip Hop dort zählt für mich nicht als richtiger Hip Hop) auf der 580 Klingen wird. Da wird es wohl keine Probleme geben. Techno Trance werden wohl dank der Leistung dieser Box auch nicht untergehen
oder Feten Hits usw. Da wird man wohl keinen Fehler machen um auch mal richtig aufdrehen zu können.
So dann bin ich mit den CDs durch
FAZIT
Ich hoffe ich konnte einen guten Überblick bieten und die Box gut vorstellen.
Werde sie in JEDEM Fall behalten. Sie ist für jede Richtung geeignet und stellt auch audiophile CDs meiner Meinung nach wunderbar dar. Ausser der Höhenprobleme ist sie ansonsten sauber in den Mitten und druckvoll im Bass und klingt einfach richtig gut. Ok Sie brauch Platz aber das muss man mit sich selber vereinbaren.
Danke der Firma Nubert für diese Tolle Box. Muss dazu noch sagen habe im Wohnzimmer 2x310 1x440 2xrs300 1xcs330 und bin dort genauso begeistert ! Seht es einfach so. Nubert baut verdammt gute Boxen und wenns dann doch nicht passt kann man es ja wieder zurückschicken.
MfG Duke