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Probleme mit GLS Germany

Hier dreht es sich um (fast) alles...
tppr
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Registriert: So 12. Feb 2006, 23:38

Probleme mit GLS Germany

Beitrag von tppr »

Hi!

Ich hab ein "kleines" Problem mit dem Versandunternehmen GLS Germany. Vor nunmehr 2 Monaten hatte ich 2 NuBox 580 bei ebay versteigert und diese dann per GLS versandt. Der Empfänger meldete mir, dass die Boxen beschädigt sind und schickte mir Fotos mit. Es war tatsächlich so, dass die Boxen mehrere kratzer und abschürfungen hatten. Da ich die Boxen ja einwandfrei versandt hatte, habe ich die Versandversicherung von GLS in Anspruch nehmen wollen.

Dies wurde von GLS erstmal abgelehnt, da sie auf ihren Transportwegen keine unregelmäßigkeit feststellen konnten. In dem Moment, wo der Empfänger das Paket annimmt, könne auch nur noch ein verdeckter Schaden reklamiert werden.

Davon bin ich ausgegangen, habe also Fotos von mir vor dem Versand und die Fotos vom Empfänger als GLS geschickt. Dann wollten die noch Fotos von der Verpackung haben, die ich ebenfalls hingeschickt hatte.

Mein Versicherungsantrag wurde wieder abgelehnt. Und jetzt kommt der eigentliche Hammer:

Die Verpackung war nicht gut genug (Es war die original nubert-verpackung ;) ). Ich zitiere einfach mal:

"Bei der Begutachtung mussten wir bedauerlicherweise feststellen, dass die Verpackung nicht den handelsüblichen Normen für den Versand per Sammelladungstransport entsprach. Die Transportierten Lautsprecher waren in der Kartonage nicht ausreichend geschützt bzw. verpackt. Die Ware war nur an den Seiten ("nur an allen seiten" - wo denn bitte soll ich sie noch polstern? Anm. von mir) mit dünnwändigen styroporschalen gepolstert. Diese Verpackung ist ausgelegt für den Transport per Spedition. Für den Transport in einem Massentransportdienst werden [...] andere Anforderungen an die Verpackung gestellt. "

So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich machen soll. Der Empfänger ist auch nicht unbedingt bei bester Laune. Habt ihr eine Idee, was ich jetzt machen kann/soll?

Danke!
Christopher Helm
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Hat denn der Empfänger gleich beim Postboten reklamiert?
Andererseits? Heisst also. Die "Post" darf das Zeug durch die Gegend schmeissen wie sie will, oder was soll diese merkwürdige Aussage? Hätte man "Vorsicht Glas" drauf pappen sollen? :roll:

Hattest Du denn Fotos VOR dem Versenden gemacht? Von den LS und den Verpackungen?
Wenn ja. Hast Du zumindest erst mal den Beweis, dass die LS bei Dir noch heile waren.

Jetzt zu den Kratzern. Wo sollen die auf einmal herkommen in einem Karton, wenn da drinnen nicht Heftklammern, Zwecken oder so enthalten sind. Meine Kartons hatten solche Klammern. Ich weiss jetzt aber nicht, ob die auch innen waren und somit an dem Zerkratzen beteiligt sein könnten.

Ich weiss jetzt nicht, wer im Recht ist. Wenn aber der Empfänger nicht gleich reklamiert hat, als er das Paket im Empfang genommen hat, solltest Du eigentlich aus dem Schneider sein. Anders ist es, wenn er gleich reklamiert hat. Dann musst Du der Post nachweisen, dass Du die Dinger ordentlich verpackt hast. Wenn sie das ignoriert, dann könntest Du zumindest die Leute fragen, WIE denn eine ordentliche Verpackung auszusehen hat, damit man den Artikel vernünftig mit dem Verein transportieren kann. Können sie das nicht, dann würde ich da mal n Beschwerdebrief aufsetzen. Hilft das alles nicht. Tja, dann weiss ich auch nicht. Bleibt dann wohl nur noch sich damit abfinden oder klagen.
tppr
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Registriert: So 12. Feb 2006, 23:38

Beitrag von tppr »

Homernoid hat geschrieben:Hat denn der Empfänger gleich beim Postboten reklamiert?
nein
Homernoid hat geschrieben:Hattest Du denn Fotos VOR dem Versenden gemacht? Von den LS und den Verpackungen?
Wenn ja. Hast Du zumindest erst mal den Beweis, dass die LS bei Dir noch heile waren.
Ja, aber nur von den LS, für die auktion eben.
Homernoid hat geschrieben:Jetzt zu den Kratzern. Wo sollen die auf einmal herkommen in einem Karton, wenn da drinnen nicht Heftklammern, Zwecken oder so enthalten sind. Meine Kartons hatten solche Klammern. Ich weiss jetzt aber nicht, ob die auch innen waren und somit an dem Zerkratzen beteiligt sein könnten.
bis auf styroporflöckchen :D war da nichts weiter drin.
Homernoid hat geschrieben:Ich weiss jetzt nicht, wer im Recht ist. Wenn aber der Empfänger nicht gleich reklamiert hat, als er das Paket im Empfang genommen hat, solltest Du eigentlich aus dem Schneider sein.
Das wüsste ich auch gerne wer im Recht ist. Der Empfänger meinte nämlich auch, dass am Karton auch was kaputt war von außen. Ich hatte das erstmal ignoriert, um für ihn die Versandversicherung zu bekommen. Wer lehnt schon ein Paket bei der Annahme ab?
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Na ja. Okay. Du hast versucht zumindest zu helfen. Nun stehst Du aber da. Das ist natürlich blöd (ich gehe mal davon aus, dass Du die Wahrheit sagst). Was sagt denn der Empfänger überhaupt? Gibt es irgendwelche Preisverhandlungen oder möchte er sie ganz zurück geben?

Ist irgendwie schwierig. Ich habe da keine Ahnung, was man da noch machen kann. Aber da Du die Sache akzeptiert hast, kannst Du wohl schlecht zurückrudern.
Evtl. kannst Du ja mit der NSF mal quatschen und denen die Fotos mal zukommen lassen. Vielleicht können die Dir irgend ein Schreiben mitgeben, dass sie versichern, dass die Kartons versandtauglich sind. Vielleicht akzpeptiert der Postverein ja dann die Sache (auch wenn ich es bezweifle).
Du hast ja gesagt, dass Du die Originalkartons genommen hast. Ich weiss nur von meinen Kartons. Die Dinger waren allesamt extrem stabil. Da musste man schon mit aller Gewalt die Sachen durch die Gegend schmeissen. :roll:
tppr
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Beitrag von tppr »

Homernoid hat geschrieben:Na ja. Okay. Du hast versucht zumindest zu helfen. Nun stehst Du aber da. Das ist natürlich blöd (ich gehe mal davon aus, dass Du die Wahrheit sagst). Was sagt denn der Empfänger überhaupt? Gibt es irgendwelche Preisverhandlungen oder möchte er sie ganz zurück geben?


er möchte entweder geld zurück oder einwandfreie Boxen.
Homernoid hat geschrieben:Ist irgendwie schwierig. Ich habe da keine Ahnung, was man da noch machen kann. Aber da Du die Sache akzeptiert hast, kannst Du wohl schlecht zurückrudern.


Naja, ich könnte zum Empfänger sagen, dass er schuld hat, weil er äußerlich beschädigte Kartons angenommen hat.
und ich eben nur helfen wollte. naja, is alles bissel blöd :?
Homernoid hat geschrieben:Du hast ja gesagt, dass Du die Originalkartons genommen hast. Ich weiss nur von meinen Kartons. Die Dinger waren allesamt extrem stabil. Da musste man schon mit aller Gewalt die Sachen durch die Gegend schmeissen. :roll:


so ist es...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Frag am besten mal in dem Forum hier nach.

http://www.auktions-forum.info/board.ph ... b342e87fab

Evtl. können die Dir bessere Auskunft geben. :wink:

Aber wenn Du Fotos hast und eben diese als Beweis hast, dann bist Du IMHO auf der sicheren Seite. Alles andere sind ja nur Vermutungen und Spekulationen seitens Empfänger / GLS.
Klapskalli
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Beitrag von Klapskalli »

Hier ein älterer Thread über GLS und Versand von Nubert Boxen:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hlight=gls
Gruß

Christian
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Huch. Den hatte ich gar nicht gesehen.
Aber offenbar sieht es da ähnlich aus in dem Thread und die NSF hat doch tatsächlich n Schreiben mitgegeben. Nicht schlecht.
bersi

Beitrag von bersi »

tppr :
bis auf styroporflöckchen......war da nichts weiter drin
Die Orginalverpackung besteht doch im Inneren aus
festen Styropor(oder Styrodur)-Formteilen :?:

Der Martin
tppr
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Beitrag von tppr »

ja, ich meine das das nur ein paar abgefallene krümel davon sind, nicht erwähnenswert.

Wie es ausschaut werd ich dem Empfänger wohl sagen müssen, dass er das Paket nicht hätte annehmen dürfen. Ich überlege nur, ob ich ihm die Schreiben von GLS zeigen sollte? :?
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