Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
mp3 Qualität herabsetzen
mp3 Qualität herabsetzen
Hallo,
kann mir jemand ein Tool empfehlen, mit dem ich bestehende, hochwertige mp3s in niederwertigere mp3s konvertieren kann. Beispielsweise mp3s mit variabler Bitrate von 160-320 kBit/s umwandeln in mp3s mit konstanter Bitrate mit 128 kBit/s.
Gruss
tiad
kann mir jemand ein Tool empfehlen, mit dem ich bestehende, hochwertige mp3s in niederwertigere mp3s konvertieren kann. Beispielsweise mp3s mit variabler Bitrate von 160-320 kBit/s umwandeln in mp3s mit konstanter Bitrate mit 128 kBit/s.
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich hatte mal ein Tool, womit man sowas machen konnte, aber mir fällt der Titel nicht mehr ein. Das Tool war nur 800kB groß.
Ich google mal. Vielleicht finde ich es wieder.
Gruss
Christian
Ich hatte mal ein Tool, womit man sowas machen konnte, aber mir fällt der Titel nicht mehr ein. Das Tool war nur 800kB groß.
Ich google mal. Vielleicht finde ich es wieder.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Sirarokh
- Star
Soweit ich weiß arbeiten mp3-Komprimierer nicht alle zu 100% gleich, wodurch du mit einer solchen Mehrfachkomprimierung evtl. mehr zerstörst als gewollt. Ich wäre vorsichtig.
Aber ich glaube der Audiograbber sollte es können...
Aber ich glaube der Audiograbber sollte es können...
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Igitt, iTunes.
Den iTunes-Encoder würde ich glaub nicht für 128 kbit/s empfehlen.
Ich würde auf den bewährten LAME-Encoder zurückgreifen mit RazorLame als Frond-End.
@ mcBrandy:
Schön, dass du mal so ein Tool hattest. Herzlichen Glückwunsch!

Ich würde auf den bewährten LAME-Encoder zurückgreifen mit RazorLame als Frond-End.
@ mcBrandy:
Schön, dass du mal so ein Tool hattest. Herzlichen Glückwunsch!

Danke für die zahlreichen Tipps, allerdings bin ich immer noch nicht viel schlauer:
Und wie macht man das in NERO genau....woran erkenne ich, ob MP3 Plugin integriert ist?
Eigentlich gehe ich davon aus, dass es so sein sollte, oder? (Ich habe eine Ultimate Edition 7)
Und wie macht man jetzt die Downkonvertierung?
Gruss
tiad
Okay, es geht mir hauptsächlich darum, dass ich mp3 auf tragbare aufspielen möchte, deren Speicher zu klein sind und idR. auch die Abspielqualität nicht Hifidel ist.Sirarokh hat geschrieben:Soweit ich weiß arbeiten mp3-Komprimierer nicht alle zu 100% gleich, wodurch du mit einer solchen Mehrfachkomprimierung evtl. mehr zerstörst als gewollt. Ich wäre vorsichtig.
Heisst die Software "Audiograbber" (Freeware?)Sirarokh hat geschrieben:Aber ich glaube der Audiograbber sollte es können...
Nero habe ich. Wobei ich mit EAC und LAME Encoder arbeite.dusseluwe hat geschrieben:Ich hab's gerade mit NERO ausprobiert. Geht ohne Probleme![]()
Allerdings mußt Du natürlich das MP3 Plug-in integriert haben.
Und wie macht man das in NERO genau....woran erkenne ich, ob MP3 Plugin integriert ist?
Eigentlich gehe ich davon aus, dass es so sein sollte, oder? (Ich habe eine Ultimate Edition 7)
Wie gesagt...setze ich LAME Encoder ein, aber als Frontend EAC (Exact Audio Copy).bony hat geschrieben:Ich würde auf den bewährten LAME-Encoder zurückgreifen mit RazorLame als Frond-End.
Und wie macht man jetzt die Downkonvertierung?
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hat jetzt etwas länger gedauert, aber ich glaube, das ich damals die MPEG Suite benutzt habe.
Gruss
Christian
Hat jetzt etwas länger gedauert, aber ich glaube, das ich damals die MPEG Suite benutzt habe.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Das MP3 Plug-in kostet immer extra. Egal welche NERO-Version Du hast. Das ist ja das Dilemma. Aber Du kannst es mal probieren. In "NERO Burning Rom" gehst Du auf "Extras". Dort auf "Dateien enkodieren". Jetzt die Dateien, die Du umwandeln willst hinzufügen.

Wie Du siehst ist bei mir im "Ausgabe-Dateiformat" mp3/mp3pro enthalten. Wenns bei Dir nicht dabei ist, hast Du leider Pech.
Mit dem Audiograbber hat's nicht funktioniert. Soweit, wie ich das beurteilen kann, verarbeitet der nur Wave-Dateien in Mp3 und Ogg.

Wie Du siehst ist bei mir im "Ausgabe-Dateiformat" mp3/mp3pro enthalten. Wenns bei Dir nicht dabei ist, hast Du leider Pech.
Mit dem Audiograbber hat's nicht funktioniert. Soweit, wie ich das beurteilen kann, verarbeitet der nur Wave-Dateien in Mp3 und Ogg.
Hallo,
Uwe:
Danke für die Veranschaulichung. Ich habe dort auch diesen Eintrag. Dummerweise ist der (Test) Plugin abgelaufen und muss wohl erworben werden!
Christian:
MPEG Suite scheint zu funktionieren und einigermassen blicke ich durch. Allerdings ist mir noch nicht klar, welchen Codec ich am besten verwenden sollte:
* Ec98Enc (c) Electronic Cosmo
* BladeEnc (c) Tord Jansson
* Plugger + (c) Alberto Demichelis
Gruss
tiad
Uwe:
Danke für die Veranschaulichung. Ich habe dort auch diesen Eintrag. Dummerweise ist der (Test) Plugin abgelaufen und muss wohl erworben werden!

Christian:
MPEG Suite scheint zu funktionieren und einigermassen blicke ich durch. Allerdings ist mir noch nicht klar, welchen Codec ich am besten verwenden sollte:
* Ec98Enc (c) Electronic Cosmo
* BladeEnc (c) Tord Jansson
* Plugger + (c) Alberto Demichelis
Gruss
tiad