Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

mp3 Qualität herabsetzen

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

@tiad
Ich glaube, jedes Programm konvertiert erst das mp3 in eine wav Datei und konvertiert es neu zu mp3 (auch wenn es im Hintergrund passiert und man es nicht sieht).
Razor Lame macht es nicht anders. Du kannst allerdings die Batchmethode verwenden (also alle Dateien markieren die Du benötigst und decodieren).

-Zuerst lädt man alle mp3s in das Programm, dann decodiert man diese zu wav. Dann lädt man alle wav Dateien in das Programm und kodiert diese neu. Dazu braucht es wie gesagt den Lame Encoder.
Ansich ganz einfach und dank batching kein Problem. So mach ich es immer, wenn ich irgendwas neu codieren will.
Der ganze Nero Schrott ist komplett überfrachtet und verwirrt nur.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

tiad hat geschrieben:
bony hat geschrieben:Ich würde auf den bewährten LAME-Encoder zurückgreifen mit RazorLame als Frond-End.
Wie gesagt...setze ich LAME Encoder ein, aber als Frontend EAC (Exact Audio Copy).
Und wie macht man jetzt die Downkonvertierung?
Ich habe vor einiger Zeit mit RazorLame einige Dateien für eine Homepage (unterschiedlich) komprimiert. Über den Button "LAME" Encoder-Einstellungen vornehmen, MP3-Dateien auswählen (Add), und los (Encode) ... fertig.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Okay, danke für die Tipps. Ich denke, jetzt habe ich diverse Alternativen gesehen!

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

bony hat geschrieben:
tiad hat geschrieben:
bony hat geschrieben:Ich würde auf den bewährten LAME-Encoder zurückgreifen mit RazorLame als Frond-End.
Wie gesagt...setze ich LAME Encoder ein, aber als Frontend EAC (Exact Audio Copy).
Und wie macht man jetzt die Downkonvertierung?
Ich habe vor einiger Zeit mit RazorLame einige Dateien für eine Homepage (unterschiedlich) komprimiert. Über den Button "LAME" Encoder-Einstellungen vornehmen, MP3-Dateien auswählen (Add), und los (Encode) ... fertig.
Geht das? habe ich noch nie ausprobiert so. :lol: :lol:
Okay. Dann ist meine Methode hinfällig. :lol:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

tiad hat geschrieben:Hallo,

Uwe:
Danke für die Veranschaulichung. Ich habe dort auch diesen Eintrag. Dummerweise ist der (Test) Plugin abgelaufen und muss wohl erworben werden! :cry:

Christian:
MPEG Suite scheint zu funktionieren und einigermassen blicke ich durch. Allerdings ist mir noch nicht klar, welchen Codec ich am besten verwenden sollte:
* Ec98Enc (c) Electronic Cosmo
* BladeEnc (c) Tord Jansson
* Plugger + (c) Alberto Demichelis

Gruss
tiad
Ich hatte damals den ersten installiert. Aber ist auch schon ne zeitlang her.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Spezialist
Semi
Semi

Re: mp3 Qualität herabsetzen

Beitrag von Spezialist »

tiad hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand ein Tool empfehlen, mit dem ich bestehende, hochwertige mp3s in niederwertigere mp3s konvertieren kann. Beispielsweise mp3s mit variabler Bitrate von 160-320 kBit/s umwandeln in mp3s mit konstanter Bitrate mit 128 kBit/s.

Gruss
tiad
Hallo ,

also ich habe seit längerem das Free Rip, ist klasse und kostenlos!!
Gruß
Spezialist

Sub: Bass Hammer AW 880
Front: Pioneer CS 9030
Center: CS 330
Rear: nuBox 380
AV: Yamaha RX V459
DVR: Pioneer DVR -540H S
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Also...bisher komme ich mit dem letzten Tipp "FreeRIP" am besten klar:

+ Freeware (Donation Abfragefenster lässt sich abschalten!)
+ Programm super klein und einfach downzuloaden (ca. 1,1 MB)
+ Es ist "komplett" (GUI und Encoder)
+ Schnell und problemlos zu installieren
+ Keine kryptischen Parametereingaben
+ Neben mp3 (via LAME Encoder, CBR/VBR) auch OggVorbis möglich
+ Kann diverse Playlisten generieren
+ Kurze und verständliche Hilfedatei, sogar in deutsch
+ Scheint stabil zu laufen

- weniger Einstellmöglichkeiten als z.B. EAC
(für mich aber eher positiv, da ich mehr nicht benötige)

Nur der "Autom. Lautstärkeregelung" traue ich noch nicht (unbegründet?).
Wenn diese auch gut ist, dann ist das Tool für mich "wirklich komplett". Bisher verwende ich mp3Gain.

Vielen Dank nochmals an alle!

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten