Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leicht offtopic - Dämmungs-missbrauch für PC ;)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
McClean
Semi
Semi

Leicht offtopic - Dämmungs-missbrauch für PC ;)

Beitrag von McClean »

Hallo Leute,

ich weiss dass es "leicht" Offtopic ist, trozdem schreibe ich mal hier rein, weil hier die Dämpfungs-Profis sind ;) Ich habe in meinem Büro Parkett und auch sonst recht reflektierende Flächen und mein PC macht Resonanzen im Raum. Daher würde ich gerne unter dem Schreibtisch (steht vor einer Wand und hat rechts auch Wand) eine Dämmung anbringen.

Getestet habe ich mal mit 2 Schamstoff-Platten die ca. 4 cm dick sind. Es wirkt sich durchaus positiv aus. Allerdings sehen die hässlich aus und sind vielleicht auch nicht das Optimale. Was würdet Ihr empfehlen? Normalen Schaumstoff aus dem Baumarkt, oder speziell was mit Noppen? Woher würde man das bekommen? Der Raum ist weiss gestrichen, der Schaumstoff sollte sich also farblich anpassen.... Der Baumarkstoff ist immer so gilblich, funktioniert die Dämmung auch noch wenn man z.b. ein weisses Spanntuch drübermacht?

Aufbau:

Code: Alles auswählen

--------------------------------
      sssssssssssssssssssssssrr -
ich hoffe man erkennts...

- = wand
s = schreibtisch
r = rechner unterm schreibtisch

Fragen über Fragen ;)
Gruss Steffen
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Leicht offtopic - Dämmungs-missbrauch für PC ;)

Beitrag von BlueDanube »

McClean hat geschrieben:Was würdet Ihr empfehlen?
Diese!
Kostengünstig und wirksam.
Je nachdem, welche Frequenzen besonders stören (nur Sirren und Rauschen oder auch Brummen), reichen 4cm Stärke oder es sind (bei tieferen Tönen) 8cm nötig.
McClean hat geschrieben:Normalen Schaumstoff aus dem Baumarkt, oder speziell was mit Noppen?
Nein, beides würde ich nicht empfehlen.
Der Schaumstoff muss offenporig und speziell zum absorbieren von Schall konzipiert sein.
Noppen bringen mehr Nachteile als Vorteile - eine Erklärung dazu liefert Farshid Shahlawandian.
McClean hat geschrieben:Woher würde man das bekommen?
Siehe oben.
McClean hat geschrieben:Der Raum ist weiss gestrichen, der Schaumstoff sollte sich also farblich anpassen....
.....funktioniert die Dämmung auch noch wenn man z.b. ein weisses Spanntuch drübermacht?
Die Schaumstoffe gibt es in schwarz, rot und grau - man kann auch ein weißes Tuch darüber spannen, es sollte aber eher grobmaschig und nicht zu dick sein.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
McClean
Semi
Semi

Beitrag von McClean »

Hi BlueDanube,

danke für die super Antwort! Habe mir mal alles durchgelesen/angeschaut. Feine Sache, ich werde genau diese Absorptionsplatten holen.
Vielleicht kann ich sogar in meinem Hörraum was machen... Aber da wird mir der WAF in die Quere kommen *seufz* ;)

Gruss Steffen
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
Antworten