Die 8cm-Variante absorbiert zumindest bis 200Hz ziemlich linear - mehr als 100% geht im Hochtonbereich eben nicht.ozon hat geschrieben:Wenn man Probleme im Grundtonbereich von 120 - 400 hz hat, verschlimmern diese Platten auch mit Wandabstand das Problem, weil der Hochtonbereich immer viel stärker aufgesaugt wird als der Grundtonbereich, weil die effektive Oberfläche zu hohen Frequenzen hin ansteigt.
Wenn der Oberbass und der Grundtonbereich zu dominant ist, muss man halt einige Cornerblöcke zusätzlich anbringen.
Man pflastert sich aber ohnehin nicht den ganzen Raum mit Wallpanels zu.
1) Um die Primärreflexionen zu bekämpfen, reichen schon ein paar einzelne Absorber an strategischen Positionen.
2) Um Flatterechos und Nachhall zu dämpfen, muss man die großen nackten Wandflächen mit einigen locker gestreuten Absorber entschärfen.
Nachhall muss man immer mit Absorbern bekämpfen, Primärreflexionen und Flatterechos können auch mit Diffusoren bekämpft werden, wenn der Hochtonbereich schon überdämpft ist.
In einem Heimkinoraum kann die Dämpfung aber gar nicht stark genug sein - hier würde ich den Grundtonbereich stärker dämpfen, um ihn dem Mittel-/Hochtonbereich anzupassen.
Ich weiß ja nicht, wie es bei Bersi ist, aber ich hasse Probleme immer...ozon hat geschrieben:Falls du diese Probleme noch nicht hasst...