Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hamburg - Hannover in 1 Std. 17 min.

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Janko

Hamburg - Hannover in 1 Std. 17 min.

Beitrag von Janko »

...länger haben wir (Caisa, Jonas & ich) nicht gebraucht, um bei Hifi-XYZ aufzuschlagen. Grund war ein Hörtermin mit der Bullfrog von Martion. Prinzip und Spezifikationen siehe www.martion.de/html/Bullfrog/Bullfrog.html .

Bild Bild

Gehört haben wir die Bullfrog an Exposure Geräten. Optisch ist die Bullfrog unbedingt mal etwas anders, ein 45x45x45cm Würfel. Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet. Die konzentrische Kombi aus Horn und Chassis erscheint sehr hochwertig und ist ebenfalls tadellos eingearbeitet. Das Terminal (einfach, kein Bi-Wiring) findet man an der Unterseite. Mit den silbernen Ständer hat mir gerade die schwarze Bullfrog äusserst gut gefallen.

Vom Klang (Abstimmung) her schien sie sehr neutral und homogen und mir irgendwie bekannt. Sie erinnerte mich sogar ein bisschen an die nW125. Es war nichts „aufgedickt“ oder lies irgendwo etwas missen. Leider war der Raum nicht ganz so optimal, er liess den Bass etwas dröhnig wirken. Ansonsten klang es bei jeder Musik (wir hatten ein guten Mix von verschiedenen Richtungen dabei) stets sehr kontrolliert, sauber und die Bullfrog, auch bei höheren Lautstärken, immer „gelassen“. Unvernünftige Pegel sind ihr bestimmt zuzumuten. Ziemlich enorm war die Ortbarkeit von Instrumenten und Stimmen, die ich vorher noch bei keinem anderen Lautsprecher so gehört habe. Einfach genial und eine Eigenschaft, die sicherlich ihrer Konstruktionsweise zuzuschreiben ist.

Mein Fazit: Genialer Lautsprecher! Einer, den ich mir für mein zukünftiges Musikzimmer wünsche. Und wer weiss...vielleicht ist es garnicht mal mehr so lange hin...:roll:

Jo, und anschliessend waren wir noch die RF-7 von Klipsch hören. Ein absoluter Spaßkracher mit Lust auf Pegel ohne Ende. Allerdings in keinster Weise mit der Bullfrog oder meinetwegen mit einer nuWave 125 zu vergleichen. Es gibt Musik, die der Klipsch unbedingt liegen, wie für sie gemacht und wo sie sehr beeindruckend aufspielt. Ohne Frage. Meine RB-35 allerdings gehen jetzt definitiv in’s Arbeitszimmer meiner Freundin...

Gruß Janko

post scriptum:...nette Session mit netten Gesellen, allerdings ohne Pizza ;-)
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi Janko, danke nochmal, das du uns heil durch die Weltgeschichte gefahren hast! :wink:
Mich hat die Bullfrog auch unbedingt überzeugt und so aus den Erinnerungen her würde ich sie sehr dicht bei den Geithain LS einstufen.

Aber man muss auch sagen, das die letzten paar besseren % im Vergleich zur NW 125 teuer (ca. 4000e/Paar) erkauft werden müssen. Ob es sich lohnt soll jeder für sich entscheiden. Hätte ich das Geld würde ich für mich ja sagen, auch wenn sie tonal sehr dicht bei Nubert ist!

Die Klipsch sind nun gar nicht mein Ding, aber wer irgendwann mal in der Nähe von Hannover ist, sollte unbedingt bei Herrn Enge in Enze vorbeischauen! Ein absolut genialer Typ von Mesch, wenn auch etwas -sagen wir mal- gewöhnungsbedürftig ... 500$ Loser :lol: :lol: :lol:

Grüße Caisa
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Die Frequenzgänge auf und außer Achse interessieren mich. Ich habe mal eine ähnliche Anordnung selber ausprobiert, aber nicht gescheit hinbekommen, wobei die Idee überhaupt nicht schlecht ist. Optisch erinnert der Lautsprecher (wegen dem groben Gitter) an Raveland. :-P

EDIT: Ah...
http://www.martion.de/html/Stereo2003/Stereo2003.html
Na! Sieht für das Gezeigte gar nicht mal so schlecht aus, wobei das Abstrahlverhalten außerhalb von +-30° auch noch interessant wäre. Mit einem Equalizer kann man mit diesem Lautsprecher (gescheit aufgestellt) sicher gute Ergebnisse erhalten.
Zuletzt geändert von raw am Di 12. Sep 2006, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi Raw, einen Messchrieb findest du in einem Test der XYZ Zeitung. Der Link ist auf der Martion Site zu finden.
Die Optik auf den Bildern täuscht etwas, die LS sehen in "Echt" besser aus, ähnlich wie bei Nubert Speakern auch. War sehr überrascht wie sexy das aussehen kann.

gruß caisa

http://www.martion.de/Infoblaetter/13%2 ... Stereo.pdf
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Da haben wir uns überschnitten. Aber ein Ochsenfrosch sexy? Ach komm, Kaiser...
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi Raw, ich war im Vorfeld auch skeptisch. Die Fotos auf der Homepage von Martion konnten mich nicht überzeugen, aber ich fand sie wirklich sehr cool und sexy! Aber über Optik muss man nicht streiten, das ist Geschmacksache!

Wie der FG bei + bzw -30° aussieht weiß ich nicht, aber sie strahlen schon sehr konstant gerichtet ab, der große Bass und das MT/HT Horn erledigen das quasi wie von selbst...

Ansonsten sicher ein LS der sein Geld wert ist, wenn auch die 125er der Preis/Leistungsknüller für mich bleibt!


Gruß Caisa
Antworten