Hi erstmal, das ist mein erster Post im NuForum.
Also mein Problem ist folgendes: Wenn ich abends oder Nachmittags Musik oder einen Musik Sender wie Vi** oder M** schaue hab ich das Problem das sich plötzlich ohne das ich etwas gemacht hab 4 von 5 Lautsprechern leise stellen und nur noch eine meiner Front Lausprecher (NuWave10) richtig den Ton wiedergeben. Ich überprüfe dann sofort die Kabel ob sich eines gelöst hat aber kann nichts finden. Manchmal kommt der Ton auf die 4 anderen Lautsprecher nach kurzer Zeit wieder bzw. wird Lauter. Ich habe festgestellt das nach solch einem Ausfall das Aus und Einschalten hilft aber das kann keine dauerhafte Lösung sein.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mfg Neo
Ps: Meine Lautsprecher Front NuWave10 Rear Rs-5 Center Cs-4 Sub Aw 7 .... vom Verstärker ist mir grad der Name entfallen, poste ich später nochmal.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Boxen schalten aus?!?
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Ich tippe da mal ganz stark auf den Verstärker bzw. die Lautprecherkabel.
Klemm' mal alle Boxen komplett ab und der Reihe nach wieder an. Jeweils pro "neuer" Box testhören.
Vielleicht kommt eine Litze vom Lautsprecherkabel an irgendwas dran -> Kurzschluss. Das auch mal am Boxenterminal prüfen inkl. abklemmen.
Gruss
Jochen
Ich tippe da mal ganz stark auf den Verstärker bzw. die Lautprecherkabel.
Klemm' mal alle Boxen komplett ab und der Reihe nach wieder an. Jeweils pro "neuer" Box testhören.
Vielleicht kommt eine Litze vom Lautsprecherkabel an irgendwas dran -> Kurzschluss. Das auch mal am Boxenterminal prüfen inkl. abklemmen.
Gruss
Jochen
kann MasterJ nur zustimmen, hört sich ganz extrem nach einem Verstärker Problem an. Es ist zB. denkbar das bei Deinen Musik-Sendern grade irgendein Lied mit viel Bass kommt, und das daher der Verstärker zu viel Belastung bekommt ?! Ist Du dieses Problem auch im Stereo Betrieb beim Anschauen der Musik-Sender ?? An den Boxen kann es eigentlich gar nicht liegen .... Oder hast Du die Lautsprecher etwa parralel geschaltet ?? ( 2 Lautsprecher in eine Buchse gesteckt ?)
CIAO
CIAO
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo NeoDaKyon,
werden die 4 Boxen nur leiser, oder verändern sie ihren Klang dabei (dumpfer / heller)? Und du hast auch nicht beschrieben, mit welcher Lautstärke du hörst.
Hätte da nämlich noch eine andere Idee: Es könnte ja auch sein, dass durch einen Verstärkerdefekt die Schutzschaltungen der Boxen reagieren.
Dumpfer hieße dann, dass die Hochtöner abschalten, dass könnte bedeuten, dass der Amp hochfrequent schwingt.
Heller hieße dann, dass die Tieftöner abschalten, das spräche für einen Verstärkerdefekt, bei dem am Ausgang Gleichspannung auftaucht.
Mit internetten Grüßen
werden die 4 Boxen nur leiser, oder verändern sie ihren Klang dabei (dumpfer / heller)? Und du hast auch nicht beschrieben, mit welcher Lautstärke du hörst.
Hätte da nämlich noch eine andere Idee: Es könnte ja auch sein, dass durch einen Verstärkerdefekt die Schutzschaltungen der Boxen reagieren.
Dumpfer hieße dann, dass die Hochtöner abschalten, dass könnte bedeuten, dass der Amp hochfrequent schwingt.
Heller hieße dann, dass die Tieftöner abschalten, das spräche für einen Verstärkerdefekt, bei dem am Ausgang Gleichspannung auftaucht.
Mit internetten Grüßen
Nachdem ich gestern Abend also wie üblich auf mittlerer Laustärke bis "das ganze Haus kann mithören" am fernsehen und Musiksender schauen war hatte ich die ganze Zeit keine Probleme, der Klang war perfekt wie er sein sollte und abgeschaltet oder leiser wurden die Boxen auch nicht. Mein Verstärker ist übrigens von Kenwood (war mir gestern nicht eingefallen ). Ich muss unbedingt nochmal die Kabel überprüfen.
Mfg Neo
Mfg Neo
Es gibt immer was zu tun! :)