Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grenzfrequenz

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

NulineMan hat geschrieben:Hi! :D

Im Suround-Betrieb: Front-Speakers auf "Large", Subwoofer "Ja"

In diesem Fall erhalten die Front-LS alle Frequenzen - nur der LFE-Kanal (.1-Kanal) wird zum Subwoofer geleitet.
Da der LFE-Kanal Frequenzen bis max 120Hz liefert, sollte der Subwoofer auf eine Grenzfrequenz von 120Hz gestellt werden.

Im Stereo-Betrieb: Front-Speakers auf "Large", Subwoofer "Ja"
Bei Subwoofer auf yes wird der Gesamte LFE nur über den SUB ausgegeben, sonst ist der Receiver weder THX noch DD noch DTS konform. Erst beim deaktivieren des Subs bekommt der Large Speaker den LFE. Fehler werden trotzdem immer wieder produziert.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
NulineMan
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 10:23

Beitrag von NulineMan »

Hi!

Genau so meinte ich es eigentlich auch... :wink:

Komisch finde ich nur, dass der Sony-Receiver im Stereo-Betrieb alle Frequenzen (die auch die Front-Speakers erhalten) an den Subwoofer liefert, unabhängig von den Einstellungen "Large" und "Small".
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

In der Tat seltsam. Im direct mode sollte er off sein und bei stereo sollte die Trennung mit der eingestellten Trennfrequenz funktionieren.

Hast du denn nicht das Gefühl es fehlt was wenn der sub ausgeschaltet ist ?
Sollte ja der Fall sein.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

NulineMan hat geschrieben:Komisch finde ich nur, dass der Sony-Receiver im Stereo-Betrieb alle Frequenzen (die auch die Front-Speakers erhalten) an den Subwoofer liefert, unabhängig von den Einstellungen "Large" und "Small".
Besser als wenn er gar nichts liefert: Man kann den Sub ja einfach ausschalten, wenn man ihn nicht zusätzlich haben will. :)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
NulineMan
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 10:23

Beitrag von NulineMan »

Hi!

1.) Im Stereo-Betrieb werden die Front-LS ("Large") mit allen Frequenzen versogt - daher fehlt nichts.

2.) Wenn die Front-LS auf "Small" gestellt sind, wird vom Receiver einfach ein bestimmter Frequenzbereich (unter ca. 100Hz) nicht an die Front-LS "geliefert".


Der Subwoofer erhält in beiden Fällen auch alle Frequenzen und kann daher zur Unterstützung der Front-LS betrieben werden.


Bei Receivern anderer Hersteller wird (Einstellung "Small") auch bei einer bestimmten Frequenz getrennt. Der Subwoofer erhält dann aber nur die Frequenzen, die "abgeschnitten" wurden - und nicht das ganze Paket, stimmt's?
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

NulineMan hat geschrieben:Hi!

Bei Receivern anderer Hersteller wird (Einstellung "Small") auch bei einer bestimmten Frequenz getrennt. Der Subwoofer erhält dann aber nur die Frequenzen, die "abgeschnitten" wurden - und nicht das ganze Paket, stimmt's?
Exakt. so solls sein.
Ich hatte den v555es von Sony. Der hatte beim Speaker Management eigentlich wenig Probleme. Vielleicht musst du das Ding rebooten (Kein Scheiss, Ich musste das mal machen).

Mein A1SE hatte mal schluckauf und wollte den Sub gar nicht mehr abschalten/regeln. Systemreboot, danach nie wieder ein Problem gehabt.
Sowas hat Sony bestimmt auch.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
NulineMan
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 10:23

Beitrag von NulineMan »

Hi!

Reboot bringt nichts!
Das Bassmanagment wurde extra so von Sony entworfen...

Habe das gestern von der Sony-Hotline erfahren. :wink:
Benutzeravatar
Forrest|Gump
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Di 3. Jun 2003, 13:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Forrest|Gump »

Corwin hat geschrieben:Ich hatte den v555es von Sony. Der hatte beim Speaker Management eigentlich wenig Probleme. Vielleicht musst du das Ding rebooten (Kein Scheiss, Ich musste das mal machen).

Mein A1SE hatte mal schluckauf und wollte den Sub gar nicht mehr abschalten/regeln. Systemreboot, danach nie wieder ein Problem gehabt.
Sowas hat Sony bestimmt auch.
Die setzen doch nicht etwa Windows ein :lol: :lol: :lol:

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
NulineMan
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 10:23

Beitrag von NulineMan »

Hi,
Sony-Besitzer?

Vielleicht kann das Phänomen auch von anderen hier bestätigt werden? :o
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Forrest|Gump hat geschrieben:
Corwin hat geschrieben:Ich hatte den v555es von Sony. Der hatte beim Speaker Management eigentlich wenig Probleme. Vielleicht musst du das Ding rebooten (Kein Scheiss, Ich musste das mal machen).

Mein A1SE hatte mal schluckauf und wollte den Sub gar nicht mehr abschalten/regeln. Systemreboot, danach nie wieder ein Problem gehabt.
Sowas hat Sony bestimmt auch.
Die setzen doch nicht etwa Windows ein :lol: :lol: :lol:
mfg Klaus
Würde dich das Wundern ? ;)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Antworten