Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CDs suchen und finden
CDs suchen und finden
Moin aus dem hohen Norden,
ich könnte mir gut vorstellen, dass es einigen von Euch so ging wie mir.
Da hat man seine CD Sammlung, nach welchen Kriterien auch immer, gut sortiert und findet relativ schnell was man sucht. Dann folgen mehrere Tage an denen man intensiv Musik hört und schon gibt es einen Haufen CDs. die nicht sofort wieder einsortiert wurden. Die ehemals aufgebaute Ordnung geht schnell verloren und das Auffinden von bestimmten CDs wird immer schwieriger. Kennt Ihr diese 'Problem' auch ? Wenn ja, dann würde mich interessieren, wie Ihr es löst. Ich habe für mich jetzt folgende Lösung gefunden: Auf jeden CD-Rücken unten kommt ein weißer Aufkleber (20x8mm) wegen des einheitlichen Hintergrunds. Hierauf drei farbige, runde Aufkleber (8mm). Oben = Genre (z.B. Gelb=Jazz, Grün=Pop, Rot=Klassik, etc.). Mitte = Erster Buchstabe Interpreten. Unten = Zweiter Buchstabe Interpreten. Zuordnung der Buchstaben zu Farben = A-I = rot, J-R = gelb, S-Z = grün. Das Einsortieren fällt leichter, da es immer nur Bereiche betrifft und die Suche begrenzt sich auf einen genau definierten Bereich. Ausserdem fallen falsch einsortierte CDs sofort in's Auge.
Bitte keinen Hinweis darauf, dass das alles mit MP3s kein Problem ist.
Ich habe und will auch keine ! Wenn's mich juckt, dann höre ich auch sehr gerne alte LPs.
Gruß.
y-richy
ich könnte mir gut vorstellen, dass es einigen von Euch so ging wie mir.
Da hat man seine CD Sammlung, nach welchen Kriterien auch immer, gut sortiert und findet relativ schnell was man sucht. Dann folgen mehrere Tage an denen man intensiv Musik hört und schon gibt es einen Haufen CDs. die nicht sofort wieder einsortiert wurden. Die ehemals aufgebaute Ordnung geht schnell verloren und das Auffinden von bestimmten CDs wird immer schwieriger. Kennt Ihr diese 'Problem' auch ? Wenn ja, dann würde mich interessieren, wie Ihr es löst. Ich habe für mich jetzt folgende Lösung gefunden: Auf jeden CD-Rücken unten kommt ein weißer Aufkleber (20x8mm) wegen des einheitlichen Hintergrunds. Hierauf drei farbige, runde Aufkleber (8mm). Oben = Genre (z.B. Gelb=Jazz, Grün=Pop, Rot=Klassik, etc.). Mitte = Erster Buchstabe Interpreten. Unten = Zweiter Buchstabe Interpreten. Zuordnung der Buchstaben zu Farben = A-I = rot, J-R = gelb, S-Z = grün. Das Einsortieren fällt leichter, da es immer nur Bereiche betrifft und die Suche begrenzt sich auf einen genau definierten Bereich. Ausserdem fallen falsch einsortierte CDs sofort in's Auge.
Bitte keinen Hinweis darauf, dass das alles mit MP3s kein Problem ist.
Ich habe und will auch keine ! Wenn's mich juckt, dann höre ich auch sehr gerne alte LPs.
Gruß.
y-richy
Ich würde generell NUR nach Interpret / Album sortieren. Ich denke, damit fährt man am besten. Die ganzen Kategorien und Unterkategorien machen das Ganze IMHO unübersichtlich. Ich habe das Problem mit meinen 700 CDs nicht, da bei mir alles in 3 CD Wechslern verstaut ist.
Aber auch bei der elektr. Verwaltung habe ich eben nur obige Variante genommen.
Wobei. Das mit den Farben hat was.
Bei meinen DVDs habe ich allerdings auch noch nach Genre sortiert und nach Serien und und und. Aber da merke ich eben. Es wird auf Dauer unübersichtlich. Mittlerweile habe ich es fast aufgegeben und sortier auch da nur noch normal...
Aber auch bei der elektr. Verwaltung habe ich eben nur obige Variante genommen.
Wobei. Das mit den Farben hat was.
Bei meinen DVDs habe ich allerdings auch noch nach Genre sortiert und nach Serien und und und. Aber da merke ich eben. Es wird auf Dauer unübersichtlich. Mittlerweile habe ich es fast aufgegeben und sortier auch da nur noch normal...
Ach was...
Das tolle ist doch gerade, das man beim suchen über so manchen alten Schatz stolpert, den man doch viel lieber einlegen würde als das gerade gesuchte.
Darüber hinaus reicht mir eine lose Einteilung in unterschiedliche "Stimmungen". Da findet sich immer was passendes für die gerade eingestellte Stimmung.
Ausserdem hat man beim drüberstreicheln der CD-Rücken auch gleich ein bischen abgestaubt. Herrlich so ein Alter mit den geliebten Schätzen!!!
Das tolle ist doch gerade, das man beim suchen über so manchen alten Schatz stolpert, den man doch viel lieber einlegen würde als das gerade gesuchte.
Darüber hinaus reicht mir eine lose Einteilung in unterschiedliche "Stimmungen". Da findet sich immer was passendes für die gerade eingestellte Stimmung.
Ausserdem hat man beim drüberstreicheln der CD-Rücken auch gleich ein bischen abgestaubt. Herrlich so ein Alter mit den geliebten Schätzen!!!
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: CDs suchen und finden
Moin,y-richy hat geschrieben: Kennt Ihr diese 'Problem' auch ?
ich kenne dieses Problem nicht. Meine CDs sind alphabetisch sortiert, und nach dem Hören sortiere ich sie wieder ins Regal ein. Neu angeschaffte CDs werden umgehend an der richtigen Stelle einsortiert.
Eine Aufteilung in verschiedene Unterkategorien halte ich für unübersichtlich. Was soll besser sein, als eine genaue Sortierung nach dem Alphabet? Aufkleber kämen mir niemals auf meine Hüllen. Ich würde ich einen Herzinfarkt erleiden, wenn ich die Hüllen meiner Babies mit Aufklebern entweihen würde.
Mit der nötigen Disziplin, und einem brauchbaren Regalsystem, lässt sich völlig problemlos Ordnung halten.
Mit fanatischen Grüßen
Das Blap - Staatlich geprüfter-Ober-CD-Spiesser-Fanatiker
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
maks hat geschrieben:Ach was...
Da fällt mir ein. Meine ganzen Cases gammeln so vor sich hin. Die fasse ich ja gar nicht mehr an.
Was bei meinem elekt. Archiv aber geht. Ich habe tatsächlich ein Wertesystem für Stimmungen mit dabei und ob es tanzbar und so ist.
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Bei mir werden in ein paar Wochen (wenn ich mit dem Archivieren fertig bin und in die neue Wohnung gezogen) sowohl Cases als auch die CDs selbst nur noch im Schrank vor sich hin stauben...Homernoid hat geschrieben:Da fällt mir ein. Meine ganzen Cases gammeln so vor sich hin. Die fasse ich ja gar nicht mehr an.
Was bei meinem elekt. Archiv aber geht. Ich habe tatsächlich ein Wertesystem für Stimmungen mit dabei und ob es tanzbar und so ist.
Zum Archivieren und Abspielen der benutze ich foobar, ist zwar am Anfang ein wenig kompliziert (wenn man simple "Installieren-und-Loslegen"-Software wie winamp gewohnt ist) und kommt erstmal völlig "nackt" daher, aber nach ein, zwei Tagen Einarbeitungszeit und den entsprechenden Plugins hab ich mir mittlerweile ein sowohl ansehnliches als auch leistungsstarkes (und trotzdem sehr schlankes) Programm zusammengebaut.
Ein Wertesystem für Stimmungen o.ä. könnte ich mir glatt auch noch basteln, die Frage ist nur wie und mit welchen Mitteln ich das implementiere...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Da meine CD-Ablage direkt unter dem CD-Player ist, habe ich keinerlei Problem, die CDs nach dem Abspielen sofort wieder einzusortieren.y-richy hat geschrieben:Dann folgen mehrere Tage an denen man intensiv Musik hört und schon gibt es einen Haufen CDs. die nicht sofort wieder einsortiert wurden.
...und "Gershwin - Porgy and Bess" ist orange?y-richy hat geschrieben:Genre (z.B. Gelb=Jazz, Grün=Pop, Rot=Klassik, etc.)
Ich habe es vor etwa 30 Jahren aufgegeben, nach Genre zu sortieren - es gibt einfach zu viele Mischformen.
Bei mir ist alles nach Interpret sortiert und darunter chronologisch (wenn ich mich da vertue, liegt's zumindest nicht weit daneben )
Ein Punkt ist bei mir noch verbesserungsfähig: ich weiß nie so genau, in welche der 6 Laden die eben gespielte CD gehört. An der Ladenblende die Anfangsbuchstaben aufkleben sieht aber reichlich besch....eiden aus.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Ist das schöne bei meinem Archiv. Da wurde an alles gedacht. Genres, "Stimmungsbarometer", wie oft wurde CD / track gespielt, cover und und und. Leider wird es (das Programm) nicht mehr gepflegt.Philipp hat geschrieben:Ein Wertesystem für Stimmungen o.ä. könnte ich mir glatt auch noch basteln, die Frage ist nur wie und mit welchen Mitteln ich das implementiere...Homernoid hat geschrieben:Da fällt mir ein. Meine ganzen Cases gammeln so vor sich hin. Die fasse ich ja gar nicht mehr an.
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Genau DAS ist auch mein Problem. Ich hab mich wirklich lange damit beschäftigt (VIEL zu lange, würde jeder mit gesundem Menschenverstand ausgestattete Mensch wohl sagen), hab aber keine auch nur annähernd befriedigende Lösung gefunden. Irgendwie besteht meine Sammlung zu zwei Dritteln aus nicht eindeutigen Alben...BlueDanube hat geschrieben:...und "Gershwin - Porgy and Bess" ist orange?y-richy hat geschrieben:Genre (z.B. Gelb=Jazz, Grün=Pop, Rot=Klassik, etc.)
Ich habe es vor etwa 30 Jahren aufgegeben, nach Genre zu sortieren - es gibt einfach zu viele Mischformen.
Genres, wie oft gespielt (allerdings nur trackweise), Coveranzeige hab ich schon eingebaut. was mir noch fehlt ist wie gesagt ein Bewertungssystem und, noch wichtiger, eine Suchmaschine für die Tags.Homernoid hat geschrieben:Ist das schöne bei meinem Archiv. Da wurde an alles gedacht. Genres, "Stimmungsbarometer", wie oft wurde CD / track gespielt, cover und und und. Leider wird es (das Programm) nicht mehr gepflegt.
Außerdem hätte ich gerne noch einen parametrischen Equalizer.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich habe meine CDs in Interpreten, Sampler, Witziges, OST, Klassik geordnet und dann dort wieder alphabetisch.
Außerdem sind alle CDs in Excel mit allen Liedern eingetippelt. Wenn ich also ein Lied suche, dann bräuchte ich nur das Excel-Archiv aufmachen und dort suchen. Allerdings weiß ich meist aus dem Gedächtnis, wo die Lieder drauf sind.
Gruss
Christian
Ich habe meine CDs in Interpreten, Sampler, Witziges, OST, Klassik geordnet und dann dort wieder alphabetisch.
Außerdem sind alle CDs in Excel mit allen Liedern eingetippelt. Wenn ich also ein Lied suche, dann bräuchte ich nur das Excel-Archiv aufmachen und dort suchen. Allerdings weiß ich meist aus dem Gedächtnis, wo die Lieder drauf sind.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs