Servus,
hab mir vor knapp 2 Jahren 2 Nubox 380 und einen Denon AVR-1905 zugelegt. Zwischenzeitlich kam noch der Center CS-330 dazu. Jetzt ist es mal wieder Zeit aufzurüsten. Ist ja schließlich bald Weihnachten
Natürlich möchte ich meine Anlage erstmal 5.0 ausbauen.
Jetzt kommt meine Frage: Welche Lautsprecher sind bei meiner leider kleinen, zugestellten Raumsituation am besten?
Die Dipole RS-300 oder Direktstrahler Nubox 310??
Hier mal eine Skizze meines Zimmer mit der momentanen Aufstellung und die evtl. Standorte (grüne Kästchen) für die neuen Boxen:
Was natürlich klar zu sehen ist, ist, dass ich ohne Wandhalterung nicht auskommen werde und somit die Boxen ziemlich nahe an der Wand sein werden.
Hauptsächlich schau ich DVDs und lieg dabei natürlich meistens im Bett. Da das Bett aber nicht zentral steht, würd ich von dem Stuhl als zentrale Hörposition ausgehen. Darauf sind momentan auch die anderen Boxen ausgerichtet.
In welche Höhe müsste ich die Box rechts am Bett hängen und ist es klanglich sehr nachteilhaft, dass die Box links wahrscheinlich auf dem Schrank stehen würde?
Hoffe das reicht an Informationen
mfg
Flashgott
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
RS-300 oder NuBox 310?? Und dann die Aufstellung?
Re: RS-300 oder NuBox 310?? Und dann die Aufstellung?
zuerst solltest du dir überlegen, ob du die aufstellung für's bett oder den Stuhl optimieren willst!Flashgott hat geschrieben:Hauptsächlich schau ich DVDs und lieg dabei natürlich meistens im Bett. Da das Bett aber nicht zentral steht, würd ich von dem Stuhl als zentrale Hörposition ausgehen. Darauf sind momentan auch die anderen Boxen ausgerichtet.
was bringt es dir, wenn alles auf die zimmermitte ausgerichtet ist, du aber meistens auf dem bett liegend schaust?!
gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui
[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Re: RS-300 oder NuBox 310?? Und dann die Aufstellung?
Richtig.m(A)ui hat geschrieben:zuerst solltest du dir überlegen, ob du die aufstellung für's bett oder den Stuhl optimieren willst!Flashgott hat geschrieben:Hauptsächlich schau ich DVDs und lieg dabei natürlich meistens im Bett. Da das Bett aber nicht zentral steht, würd ich von dem Stuhl als zentrale Hörposition ausgehen. Darauf sind momentan auch die anderen Boxen ausgerichtet.
was bringt es dir, wenn alles auf die zimmermitte ausgerichtet ist, du aber meistens auf dem bett liegend schaust?!
gruß
Aber wenn ich die Aufstellung in den Ecken sehe, dann wäre hier fast eher ne RS-300 sinnvoll.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hallo,
wärŽs nicht evtl. möglich, Bett und Schrank zu tauschen? Dann wär eine etwas symmetrischere Aufstellung möglich.
Dazu dann würde ich die RS300 empfehlen, Höhe so ca. 150-180cm, leicht "eingedreht" zur Mitte.
Wenn Du dann auf dem Bett liegst oder sitzt, sollte sich schon ein recht räumlicher Eindruck einstellen.
Falls Du nicht umstellen kannst/willst, wohl eher auch die RS300. Mußt dann evtl. je nach Hörposotion (Stuhl/Bett) den Level der linken Surroundbox ändern, da ich mir vorstellen könnte, dass auf dem Bett liegend von der links hinten nicht mehr allzuviel ankommt.
Hoffe, ein paar Tipps habe geben können,
viel Spaß bei der Umsetzung,
Gruß
chita
wärŽs nicht evtl. möglich, Bett und Schrank zu tauschen? Dann wär eine etwas symmetrischere Aufstellung möglich.
Dazu dann würde ich die RS300 empfehlen, Höhe so ca. 150-180cm, leicht "eingedreht" zur Mitte.
Wenn Du dann auf dem Bett liegst oder sitzt, sollte sich schon ein recht räumlicher Eindruck einstellen.
Falls Du nicht umstellen kannst/willst, wohl eher auch die RS300. Mußt dann evtl. je nach Hörposotion (Stuhl/Bett) den Level der linken Surroundbox ändern, da ich mir vorstellen könnte, dass auf dem Bett liegend von der links hinten nicht mehr allzuviel ankommt.
Hoffe, ein paar Tipps habe geben können,
viel Spaß bei der Umsetzung,
Gruß
chita
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
Nabend,
erstmal danke für die Antworten.
Dann zu den Tipps/Fragen:
Da ich eh bald nen neuen gemütlichen Sessel bekomme, wird das wahrscheinlich mein neuer "Filmsschauplatz". Hätt ich erwähnen können, hab aber da momentan nicht dran gedacht
Also gehen wir mal vom Stuhl aus
Dann das mit dem umstellen geht leider nicht. Wenn ich Schrank und Bett tauschen würde, dann könnt ich die Schranktüren nicht mehr öffnen
Muss also mit meiner Zimmersituation auskommen
So wie ichs sehe tendiert ihr zur RS-300. Auf diese wird dann wohl auch vermutlich meine Wahl fallen.
mfg
erstmal danke für die Antworten.
Dann zu den Tipps/Fragen:
Da ich eh bald nen neuen gemütlichen Sessel bekomme, wird das wahrscheinlich mein neuer "Filmsschauplatz". Hätt ich erwähnen können, hab aber da momentan nicht dran gedacht
Also gehen wir mal vom Stuhl aus
Dann das mit dem umstellen geht leider nicht. Wenn ich Schrank und Bett tauschen würde, dann könnt ich die Schranktüren nicht mehr öffnen
Muss also mit meiner Zimmersituation auskommen
So wie ichs sehe tendiert ihr zur RS-300. Auf diese wird dann wohl auch vermutlich meine Wahl fallen.
mfg