Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem bei Schallplatte auf CD brennen

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Manfred

Ich arbeite grad mit der Version 4 von Clean und die ist wirklich schon sehr gut. Ich denke, die ist nicht mehr zu vergleichen mit der Version 2 von Steinberg. Ich bin von den Ergebnissen her sehr überrascht. Aber ich werde einen Test machen. Ich habe von ner Schallplatte die CD. Dann kann ich die LP aufnehmen und dann mit der CD vergleichen, ob die gut ist oder nicht.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich habe mal einen Vergleich Vor- und Nach Clean gemacht:
Hatte eine CD von ca 1990, war mit leichtem Rauschen.
Die habe ich digital gerippt, als WAV nicht MP3 oder so ein Driet, dann mit Clean ganz sanft das geringe Rauschen entfernt.
Danach dann das ganze wieder gebrannt. Ein Vergleich brachte gespaltene Ergebnisse:

Das Rauschen war weg, dafür war die ganze Aufnahme nicht mehr ganz so "transparent", wie durch einen Vorhang, das ganze war wirklich nur MINIMAL, aber man konnte es hören. Was man jetzt besser findet muss jeder für sich entscheiden, aber es zeigt, dass halt auch Nachteile entstehen, wenn man bearbeitet.

Die Aufnahmen die ich von alten Platten gemacht hatte, waren zu 99% nach der Bearbeitung BESSER als das Original.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
papavomdavid
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von papavomdavid »

Hallo.

Ich kann die Erfahrung von JensII teilen.

Zwar erscheinen leichte Krätzerchen der Vinylplatte verschwunden..., aber gleichzeitig nimmt die Aufnahme an Brillanz und Dynamik ab.
Bisweilen tritt dieser Effekt so gnadenlos auf, dass die neu berechnete Aufnahme regelrecht matschig klingt gegenüber der Originalaufnahme auf Vinyl.
Ist ja eigentlich auch klar, wenn man sich die Arbeitsweise dieser Programme näher ansieht.
Sie rechnen in einem bestimmten Frequenzbereich die Knackser raus..., allerdings nicht nur diese, sonder auch das, was ringsrum liegt. Manche Filter rechnen wie vergleichsweise früher das DD-Dolby-Rauschunterdrückungssystem.
Immer zwangsweise mit "Nebenwirkungen"..., da es schwer ist, zwischen Nutz- und Störsignal (hier besser Frequenz) zu unterscheiden. Manche Programme bieten dann im Gegenzuge eine Equalizer, mit Hilfe dessen man angeblich dann die entstandene Matschigkeit wegbekommt..., usw. Und dann gehts los..., man vergallopiert sich zwangsläufig und die dann entstandenen "Ergebnisse" kann man echt nicht mehr anhören. Dann wirds peinlich.

Bei richtig dreckigen Platten empfielt sich tatsächlich beim Transfer auf PC das Nassabspielen.
Das wirkt Wunder zumal es auch gleichzeitig die elektrostatischen Probleme kurzzeitig behebt.

Die Platten danach wieder ordentlich reinigen und zurück ins Regal.

Wenn DANN die entstandene CD hie und da einmal etwas knackst..., dann ist es doch egal.
Eine wirklich perfekt ent-analogisierte CD kriegt man meiner Erfahrung nach selbst mit gehobenen
Mitteln zuhause eh nicht hin.

Gruß,
T.B. :wink:
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

ich sehe das genau so ABER ;-)

Mir ist eine nicht ganz so brilliante Aufnahme OHNE Knackser lieber als eine Brilliante aufnahme auf der es nur knistert!

Pauschal kann man das IMHO NICHT sagen, es hängt vom Zustand der einzelnen Scheibe ab. Wenn es nur noch rauscht und knistert sind die Störgeräusche meist auch so nervend, dass es nicht mehr möglich ist diese feinsten Details, die evtl. fehlen, raus zu hören bzw. wahr zu nehmen ohne sich voll und ganz drauf zu konzentrieren.

Mein Tipp: Selber testen :!:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

brillant ohne i, oder? :D
Ich hatte früher mal Versuche gemacht mit diversen Decracklern. Meist muss man einen Kompromiss eingehen.
Stellst Du das Teil zu extrem ein, dann hast Du zwar kaum mehr Knackser, dafür ist aber auch gleich die halbe Amplitude wech. :D
papavomdavid
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von papavomdavid »

€Homernoid...

Meine Empfehlung an Dich:

www.duden.de

...dort gibst Du links bei "Duden-Suche" die Buchstaben b r i l l a n t ein... :wink:

Guggst Du, gell...??? :?

Greetz,
T.B.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

1. bril|lant <Adj.> [frz. brillant, 1. Part. von: briller, → brillieren]: glänzend, hervorragend, sehr gut: eine .

Ihre Suche nach "brilliant" ergab 0 Treffer.

Ja und nu? :D
Aber auch egal. :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich werde auf jeden Fall mal von meinen Versuch berichten, wenn ich wieder Zeit habe. Muss noch anderes erledigen.
Es wird eine Queen LP (The Miracle) und CD im Vergleich sein. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
modo801
Profi
Profi
Beitrag von modo801 »

hat jetzt eigentlich jemand ne alternative zu clean?
gibts da was neues/vergleichbares?
---=== all your base are belong to us ===---
Kino: Eigenbau-Video-PC, Sanyo PLV Z3000, Yamaha RX-V430, NuBox 400-Set
am PC: 2x NuBox 310, NAD 320, Technics SH8058, AKG 271 Studio & Beyerdynamic DT990
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

modo801 hat geschrieben:hat jetzt eigentlich jemand ne alternative zu clean?
gibts da was neues/vergleichbares?
Gerald hat auf der 1. Seite ne Alternative geschrieben. Hab sie allerdings noch nicht ausprobiert.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten