Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Panasonic TH-42PV60E

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Andreas,
elchhome hat geschrieben:nochmal zum Thema "angemessener DVD-Player":
Nach dem Lesen dieses Tests, werde ich mir den Pio DV-696A sparen ... er spielt bildmäßig keinesfalls in der Klasse des DV-668A wie die Zahl vermuten läßt.
schlimmer noch; wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert der 5.1-Ausgang des Players nur in Stereo, sobald der HDMI-Ausgang aktiviert ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Danke Gerald für den Hinweis - das werde ich nochmal verifizieren!
Dann fällt der ja prinzipiell wech ...

Gruß, Andreas

ps: Ja, Gerald, du hast recht. Das ist ja totaler Müll! Wie kann man denn so etwas entwickeln?
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Pioneer anfängt zu schlampen!
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Also im Endeffekt bleibt wirklich nur die Wahl zwischen Denon 1920/1930 und Panasonic S97/99!
Vielleicht sollte ich doch mal den S52, S97 und 1920 probehalber bestellen und eine Vernunftsentscheidung treffen! Allerdings muß ich da ganz schön in Vorleistung gehen...
Irgendwie habe ich trotzdem noch keinen Bock so viel Geld in die Hand zu nehmen.

Gruß, Andreas
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

elchhome hat geschrieben: [...] Irgendwie habe ich das Gefühl, das Pioneer anfängt zu schlampen!
Das ist nichts neues bei Pioneer, elchhome :wink: Ich könnte Dir da einige Beispiele aufzählen :wink: Leider!

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Dani hat geschrieben:
elchhome hat geschrieben: [...] Irgendwie habe ich das Gefühl, das Pioneer anfängt zu schlampen!
Das ist nichts neues bei Pioneer, elchhome :wink: Ich könnte Dir da einige Beispiele aufzählen :wink: Leider!
Hi Dani,

ich habe grad mal beim Pioneer Support eine Anfrage gestartet bzgl. dieses "feature" ;-)
Mal sehen, was die dazu sagen.
Was gibts denn noch für Negativbeispiele?

Gruß, Andreas
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

elchhome hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:
Hi Dani,

ich habe grad mal beim Pioneer Support eine Anfrage gestartet bzgl. dieses "feature" ;-)
Mal sehen, was die dazu sagen.
Was gibts denn noch für Negativbeispiele?

Gruß, Andreas
Nur kurz aufgezählt: :wink:

DVD-P: 450er / muckte nach ca. 3 Monaten, bei normalen DVD's
DVD-P: 656er / Probleme bei der YUV-Bildausgabe (nocht nicht progressive, aber dennoch)
DVD-P: 868Avi / muckte bei der HDMI-Ausgabe rum...musst ich einsenden, habens nicht rausgekriegt.
Ich hab ein komplett neues Gerät erhalten - das glücklicherweise funktioniert. Die FB des 868er ist ein Gräuel...der Sound im Oberklasse-Niveau (für diesen Preis!!!) ...die Lade knarzt und pfeifft beim Öffnen und schliessen.

AVR: 811er / teilweises Blockieren, da half nur noch abschalten und neu starten.
AVR: 1011er / SW-Abstürze...der Bass war plötzlich weg...immer mal wieder / da half nur ein Reset. ...hab ihn einen Monat behalten, danach ging er zurück.

Das wars :lol:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Bzgl. Denon:

Das ist zwar in puncto Bildqualität zu überlegen, aber mir waren die Laufwerke von Denon eindeutig zu laut! Wer gerne mal leise Musik damit hören möchte, ist mit Denon fehlberaten.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
killefiz
Newbie
Newbie

Beitrag von killefiz »

Auch wenn es hier inzwischen eher um DVD-Player als um das Display aus dem Topic geht, will ich doch nochmal
auf das Display zurueckkommen.

Ich ueberlege auch, ob ich mir das Geraet nicht als Ersatz fuer Beamer und Leinwand die im Wohnzimmer dann
doch ein bisschen stoerend sind anschaffen sollte. Einzige Zuspieler waere aber ein Linux-HTPC.

Da habe ich aber noch zwei Fragen bzw. Probleme:

a) Jetzt hat das Panel ja "nur" eine Aufloesung von 1024 x 768 - die Pixel sind also alles andere als rund. Was muss
der Rechner machen, um das auszugleichen? Muesste er bei 4:3 - Material rechts und links Balken ans Bild packen?
Das wuerde ja die Aufloesung wieder entsprechend verringern.

b) Nimmt der Panasonic auf dem HDMI-Eingang ueberhaupt ein Signal an, dass er per DVI -> HDMI-Adapter
zugespielt bekommt? Das Signal waere ja dann unverschluesselt.

Ich nehme auch gerne Links zu RTFM-Sourcen zum Thema - meine bisherige Suche hat nicht sehr viel
ergeben, was eine solche Kombination angeht.

--
sven
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Hi Sven,
killefiz hat geschrieben:Da habe ich aber noch zwei Fragen bzw. Probleme:

a) Jetzt hat das Panel ja "nur" eine Aufloesung von 1024 x 768 - die Pixel sind also alles andere als rund. Was muss
der Rechner machen, um das auszugleichen? Muesste er bei 4:3 - Material rechts und links Balken ans Bild packen?
Das wuerde ja die Aufloesung wieder entsprechend verringern.
Ich hatte noch keinen PC am Panel angeschlossen, aber die Zoom Modi 1-3 sind auch im HDMI Modus verfügbar. Wenn du allerdings schwarze Balken haben möchtest, vermute ich, daß das nicht geht. Ich werde heute abend mal meinen Schlepptopf an den Panasonic hängen und testen.
killefiz hat geschrieben:b) Nimmt der Panasonic auf dem HDMI-Eingang ueberhaupt ein Signal an, dass er per DVI -> HDMI-Adapter zugespielt bekommt? Das Signal waere ja dann unverschluesselt.
IMHO entscheidet die Quelle, ob der Datenstrom urheberrechtlichen Schutz braucht. Demzufolge sollte ein DVI->HDMI Adapter problemlos funktionieren. Ich habe leider keinen Adapter um das zu probieren.

Gruß, Andreas
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Der PV60 scheint laut BDA im PC Modus zwischen 16:9 und 4:3 umschalten zu können ...
Antworten