Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CDs suchen und finden

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Ich zähle mich auch zu der Fraktion, die wenig penibel ist und gehörte CDs einfach irgendwo reinstellt.
Allerdings: Ganz so einfach ist es auch wieder nicht denn ich habe in meinen CD-Regalen bestimmte Bereiche.

z.B. einen für Klassik-CDs, einen für (alte) Maxis, einen für Sampler, einen mit Badesalz-CDs...

Außerdem stapeln sich auf einem CD-Regal diese unsäglichen überfetten Digipacks, die nicht ins Regal passen. :evil:

Wenn ich eine CD aus diesen Bereichen entnehme, achte ich auch darauf, sie wieder in den richtigen Bereich einzusortieren, wo bei mir der genaue Regalslot relativ egal ist, hauptsache der richtige Bereich.

Alle anderen CDs landen irgendwo anders. Da suche ich zwar unter Umständen etwas länger, aber dafür sind die CDs wieder relativ schnell aufgeräumt. 8)

Wenn ich mehr CDs habe ergeben sich in der Zukunft eventuell auch neue Regalbereiche.
F.J.E
Semi
Semi

Beitrag von F.J.E »

Ich habe die CD's in drei Hauptkategorien unterteilt, Hard - Soft - Sampler, und innerhalb dieser nach dem Alphabet sortiert. Aufgeteilt in sieben Ikea Billies. Das Gesuchte ist schnell gefunden und auch wieder eingeräumt. DVD's sind strikt getrennt in einem anderen Regal untergebracht. Mit diesem System fahren meine Frau und ich recht gut.

Gruß
Frank

PS: Kurze Vorstellung zu meiner Person weil erstes aktives Posting.
Komme gebürtig aus Köln, seit Anfang des Jahres hat es mich nach Bedburg im Erftkreis verschlagen.
Seit August darf ich eine Vier vorne an mein Alter schreiben, bin von Beruf Schlosser und habe nach zwanzig Jahren nochmals erfolgreich eine Ausbildung als Offsetdrucker absolviert.
Aktiv mit High Fidelity beschäftige ich mich so seit 1983/84 rum.
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Hallo Frank,
herzlich willkommen im Forum :D
Ich weiss zwar weder, wo Bedburg noch wo der Erftkreis liegt, aber nachträglich noch einen herzlichen Glückwunsch zum 40sten :D

Zum Thema: langsam wird es bei mir unübersichtlich. Nach dem Umbau meiner Anlage habe ich auch die CD-Racks umgestellt. Jetzt habe ich einen Extrabereich für die Remasters. Daneben stehen die aktuelleren und die am meisten gehörten CDs. Alle anderen landen in Aufbewahrungsboxen irgendwo in der Ecke oder unterm Bett.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
R1806
Profi
Profi

Beitrag von R1806 »

.... Also mit Alphabetisch usw. ist bei mir nichts. Bei mir sind die Cds nach Kaufzeit mehr oder weniger geordnet, meine älteren in einem Regal, die aktuellen in anderen. Geschätzt ca. 1500 Stück. Ist wirklich ganz nett wenn man beim suchen auch mal wieder alte Schätze findet. Mit AudioGraber habe ich die meißten auch auf dem Rechner. Aber eigentlich höre ich seltenst MP3. Man hat halt meißtens zu wenig Zeit für Alles. Ich bewundere Alle welche die Cds alphabetisch geordnet haben und diese Ordnung auch HALTEN ! Wenn mal gehört wird leigen dann 20 Cds rum die NIEMALS wieder den gleichen Standort finden (braucht ja manchmal danach auch Zeit die Cds wieder in die Hüllen zu tun - oft habe ich die schlechte Angewohnheit die aus dem Player genommene Cd in das Case der nächst entnommenen Cd zu tun........
[size=75]Vincent SA 91, 2 x SP 991, Denon DVD 2910, Beamer Pana PT-AE 700, H/K AVR 8500, Technics 1210 MK 2, Thorens TD 166 MK 2, Tape`s,MD, X-Box usw. an 2 x Nuwave 125 ABL, CS 65, 3 x DS 55 AB, 3 RS5 ...[/size]
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

ich frage mich ob es überhaupt sinnvoll ist, CDs alphabetisch zu ordnen. Man spart zwar eventuell Zeit beim Suchen, aber dafür geht mehr Zeit beim Einsortieren drauf...
y-richy
Semi
Semi

Beitrag von y-richy »

ta hat geschrieben:ich frage mich ob es überhaupt sinnvoll ist, CDs alphabetisch zu ordnen. Man spart zwar eventuell Zeit beim Suchen, aber dafür geht mehr Zeit beim Einsortieren drauf...
Genau das war ja auch meine Überlegung und Entscheidung, nur in drei Alpha-Bereiche zu unterteilen (A-i, J-R + S-Z).
Relativ schnell gefunden, aber schnell wieder abgelegt.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

ta hat geschrieben: Man spart zwar eventuell Zeit beim Suchen, aber dafür geht mehr Zeit beim Einsortieren drauf...
Wieso das? Neue CDs kann ich innerhalb weniger Sekunden in meine Sammlung eingliedern. Man muss nur taugliche CD-Regale verwenden, und an ein paar Stellen kleine Freiräume lassen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

R1806 hat geschrieben:oft habe ich die schlechte Angewohnheit die aus dem Player genommene Cd in das Case der nächst entnommenen Cd zu tun........
Pfui! Und das wagst du auch noch öffentlich zuzugeben? (:wink:)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

ta hat geschrieben:Ich frage mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, CDs alphabetisch zu ordnen. Man spart zwar eventuell Zeit beim Suchen, aber dafür geht mehr Zeit beim Einsortieren drauf...
Das kommt IMHO ganz auf die Größe der Sammlung an (ab einer gewissen Größe findet man ohne Sortierung rein gar nichts mehr) und auf die Hörgewohnheiten. Legt man öfter mal eine CD nur deswegen ein, weil sie einem nach jahrelangem Schlummern in den Tiefen des Archivs gerade zufällig in die Hand gefallen ist, dann mag das Chaos seine Berechtigung haben.

Ich bevorzuge eine bewusste Musikauswahl und daher eine Sortierung grob nach Genre / Rubrik und darunter penibel alphabetisch, und zwar im nicht unerheblichen klassischen Bereich alphabetisch nach Komponisten, alles andere nach Interpreten.
Das Blap hat geschrieben:Neue CDs kann ich innerhalb weniger Sekunden in meine Sammlung eingliedern. Man muss nur taugliche CD-Regale verwenden...
Jetzt wird’s richtig interessant: Wie sieht euer ultimatives, taugliches CD-Regal aus? Bei mir platzen nämlich alle paar Monate sämtliche zumeist notdürftig hergerichteten Lagerflächen aus allen Nähten, weil der notwendige Regalanbau mit dem CD-Kauf nicht mithalten kann. Dies liegt wiederum daran, dass die Regale langfristig nicht improvisiert wirken sondern optisch zueinander passen sollen und einen wohnlichen Gesamteindruck hinterlassen müssen.

Meine Anforderungen an ein „taugliches“ Regalsystem:
  • Platz sparende Unterbringung möglichst vieler CDs
  • einigermaßen wirksamer Staubschutz
  • keine klobigen Schränke, eher schlanke, zierliche Regale mit geringer Tiefe
  • schneller Zugriff
  • keine Schränke mit undurchsichtigen Türen. Man will seine Schmuckstücke ja auch präsentieren können.
  • akzeptables P/L-Verhältnis.
Wer zu den meisten dieser Kriterien sagen kann: „Stimmt so, habe ich“, der möge mir einen Kauftipp geben. :wink:

Gruß
Kaddel
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo Leute,
um das ursprünglich beschriebene Problem zu lösen und die Übersicht über 5 CD Ständer zu behalten, hatte ich Ausschau nach einer Software gehalten, die
a) CDs automatisch incl. Titel und Tracks einlesen kann (über freedb.org)
b) "Lagerplätze" verwalten kann
c) Listendruck unterstützt (mit konfigurierbaren Listen)
d) Scanner unterstützt

Es gibt jede Menge Freeware zu diesem Thema, aber jedes der Programme hatte an irgendeiner Stelle einen inakzeptablen Schwachpunkt.

Dann stiess ich auf diese Firma, deren CD-Archivierungssoftware schlichtweg genial ist und alle genannten Punkte (und noch viel mehr) umsetzt:
http://www.collectorz.com/

Ich habe jetzt 80% meiner CD-Hüllen in den Müll befördert und vorher die Cover mit o.g. Programm gescannt.
Jede CD hat dann einen eindeutigen "Lagerplatz" in einem neuen Case erhalten, dass 100 CD fasst.
http://www.deja-gmbh.de/de/produkte.php ... 4&start=24
Der Lagerplatz ist auf der CD selbst vermerkt. Vier Stück habe ich von den Cases zugelegt.
Anschließend habe ich eine Liste sortiert nach nach Interpreten ausgedruckt, die zudem den Lagerplatz ausweist (ist frei konfigurierbar.)

Im Ergebnis kann ich nun entweder am Computer (mit Bildern) stöbern oder einen Blick in die Liste werfen und habe sofort Zugriff auf die gesuchte CD. Zudem sind die häßlichen CD-Ständer aus dem Zimmer verschwunden

Die Software unterstützt ausserdem Text-Export, mit dem man die Liste auch in Exel und somit in PDAs reinbekommt um dort zu stöbern.
Hardwareseitig werden auch CD-Karussels unterstützt.

Also, die Software kostet zwar 40 Euronen, ist aber auch sehr sehr viel leistungsfähiger als die ganzen Freewareprogramme. Ich kanns nur empfehlen. (Die Zahlung über Lastschrift lief übrigens ohne Probleme. Die Zusendung des Keys erfolgte binnen 2er Tage).

Anmerkung: Bitte nicht als Werbung verstehen, aber das Progrämmchen hat halt alle Archvierungsprobleme gelöst!
Zuletzt geändert von LogicFuzzy am Fr 29. Sep 2006, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Antworten