Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Let's talk about Jazz!

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
xenob
Semi
Semi

Beitrag von xenob »

Jazz ist in letzter Zeit auch meine Lieblingsstillrichtung. Und als Wiener muss ich hier auch mal Werbung machen für eine tolle Combo aus unserer Bundeshauptstadt.
Cafe Drechsler, spielen modernen teilweise crossover Jazz, witzig und angenehm zu hören. Auf Amazon wird es gar als Nu-Jazz bezeichnet, wenn das nicht zu Nu-bert passt.

Cafe Drechsler
"Was mir gefällt, bestimme immer noch ich."
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo Markus,
Graumantel hat geschrieben:
tiad hat geschrieben:Auch wird Rabih abou-Khalil genannt. Der Oud Jazzer schlechthin.
Moin tiad,
im gleichen Atemzug würde ich dann noch den Namen Anouar Brahem in die Runde werfen. Mir haben es die Trio-Aufnahmen angetan. My personal favourites: Der neue Silberling Le Voyage de Sahar (Oud, Klavier, Akkordeon) sowie Thimar (Oud, Bass, Klarinette/Saxophon) und Astrakan Café (Oud, Klarinette, Bendir/Darbouka).
Imho tolle Musik um bei einem Glas Rotwein (oder auch zwei :wink: ) den Abend zu verbringen.

Grüße,
Markus
Inzwischen habe ich sage und schreibe sieben seiner Alben. Allesamt Meisterleistungen, ohne Schwachpunkte. Ganz toll "Conte de L'incroyable amour", "Barzakh" und "Thimar". Eignet sich auch hervorragend zum Nebenherhören. Entspannt unheimlich und ist wirklich tolle Musik. Und die Aufnahmen sind exzellent.

(Info: Geheimtipp - über www.caiman.com fast alle CDs relaitiv günstig zu bekommen)

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

hi tiad,
ich sehe gerade, dass du bei den jazzern unterwegs bist...
das ist sooooooo ein grund mehr für die cs70 !!! see the other topic :)
mir hat es bei erykah badu echt die schuhe ausgezogen!

greetz vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hi pbeier
pbeier hat geschrieben:hi tiad,
ich sehe gerade, dass du bei den jazzern unterwegs bist...
das ist sooooooo ein grund mehr für die cs70 !!! see the other topic :)
mir hat es bei erykah badu echt die schuhe ausgezogen!

greetz vom pb
Danke für den Tipp. Die CS70 werde ich mir vermutlich als nächstes vornehmen (statt nuWave 35+ATM).

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Teschnertron
Newbie
Newbie

Beitrag von Teschnertron »

Dann will ich auch mal ein paar Empfehlungen geben, über die Klangqualität sage ich nichts, derzeit kann ich sie nicht so recht beurteilen.

Der Herr hier wurde noch gar nicht genannt, dieses Album hat mir schon gefallen, als ich noch nichts von Jazz wusste. Es ist auch eher ein "Symphonischer" Jazz. Bob James "H"

Als Trompeter ist er auch noch nicht erwähnt worden. Freddie Hubbard "Backlash"
Oder wie wäre es mal mit Big Band? Da darf Peter Herbolzheimer hier mit "Fat Man Boogie" doch nicht fehlen.

Ich muss leider feststellen, dass die Scheiben mittlerweile recht schwer zu bekommen sind. Aber immerhin verlangt man da noch keine Mondpreise wie etwa für "The Hunting of the Snark" von Mike Batt. Aber das ist ja auch kein Jazz.
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

@tiad
Ups, hab den Jazz-Thread schon länger nicht mehr beobachtet... *schäm* :oops:

Kurz zu Anouar Brahem: Ich besitze (aktuell) die drei bereits genannten CDs. Der Begriff Meisterleistung gilt für diese (imho) uneingeschränkt. Allerdings eignet sich die Platte Astrakan Café weniger zum Nebenherhören. Sie ist eher fordernd, finde ich.

Und jetzt muss ich noch ein kleines *Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!* loswerden.
Warum nur hast Du mir die Internetadresse dieses Händlers vorgeführt. Willst du mich arm machen :?: Aber mal im ernst: ich bin während des Stöberns schon ein wenig skeptisch geworden wegen der extrem günstigen Preise, die 40 bis 45 Prozent unter dem normalen Ladenpreis von 18 bis 19 Euro liegen. Wie kann das sein?

@and now for something completely different

Na ja, nicht ganz. Nur eine Frage an alle Leser dieses Threads. Bin ja nuBox-Besitzer und nun beim Surfen im Internet auf eine deutsche Jazz-Kombo gestoßen, die – ihr werdet’s kaum glauben – "nuBox" heißt (vormals Blue Box). Kennt jemand die Band und/oder den Silberling Sonic Screen?
An meinem Arbeitsplatz will ich nicht in die Samples reinhören und zu Hause herrscht ein analoges Modem *laaaangsaaaam*…

Viele Grüße,
Markus

PS: Wer bereits Anouar Brahem (oder ähnliches) hört und offen ist für andere Sounds, dem seien folgende CDs ans Herz gelegt:

Jonas Knutsson & Johan Norberg - Cow Cow : Norrland II (Kantele & Saxofon Duo)

Per Gudmundson/Ale Möller/Lena Willemark - Frifot (könnte man bezeichnen als "Schwedischer-New-Folk-Jazz")

Robin Williamson - Skirting the river road (spröde, aber dennoch wundervolle Musik des Schotten, der Texte von Walt Whitman, William Blake und Henry Vaughan vertont hat)

Marcin Wasilewski/Slawomir Kurkiewicz/Michal Miskiewicz - Trio (eine ruhige Jazztrio-Aufnahme auf Weltklasseniveau von den Mitstreitern Tomasz Stankos)
stowi01
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stowi01 »

der neue verve today 2006 sampler ist raus....

wie immer schweinebillig (zwischen 4.99 und 6.99 ) und ausgezeichnet zusammengestellt und ausgestattet...

viel spass beim hoeren...ich hab ihn am we genossen

kriegt ihr zb hier bei amazon

gruss stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo Markus,

danke für die Tipps erst einmal. Werde ich mir bei Gelegenheit sicher reinziehen.
Graumantel hat geschrieben:Und jetzt muss ich noch ein kleines *Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!* loswerden.
Warum nur hast Du mir die Internetadresse dieses Händlers vorgeführt. Willst du mich arm machen :?: Aber mal im ernst: ich bin während des Stöberns schon ein wenig skeptisch geworden wegen der extrem günstigen Preise, die 40 bis 45 Prozent unter dem normalen Ladenpreis von 18 bis 19 Euro liegen. Wie kann das sein?
Es ist zu beachten, dass die Lieferungen immer nur einzeln abgehandelt werden, um die Zollgebühren zu umgehen. Die Preise sind eben so gestaltet, dass der Gesamtpreis einer Lieferung, ich glaube, ca. 21 EUR (?) nicht überschreitet. Die Lieferung kostet pauschal immer 3 EUR. Die gelisteten CD Preise sind also immer um 3 EUR höher zu setzen. Unter Umständen können sich bei Bestellung von vielen CDs die Portokosten zu teuer werden. Bei amazon und anderen dagegen entfallen die Portokosten. Nach meinen Vergleichen sind die Preise bei caiman so kalkuliert, dass man dennoch immer günstiger liegt.

Gruss
tiad
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

schöne Konzertaufnahmen mit Chet Baker und Stan Getz, überdies auch klanglich akzeptabel, finden sich auf diesen CDs:

Bild

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Socca5
Profi
Profi

Beitrag von Socca5 »

Da hier ja schon länger nichts mehr gepostet wurde, schiebe ich den Thread mal wieder an

@ghostwolf
Kennst du Harry Connick jr.? Den habe ich 1991 im Dezember im Ballys Hotel in Las Vegas live erlebt.
Konnte gar nicht glauben, daß so ein junger Kerl, der er damals noch war, so tolle Musik komponiert, textet und auch noch singen kann. Ein musikalischer Tausendsassa.
Dazu zwei Tpps von mir:

Blue Light Red Light (1991)
Occasion (2005)

Dies sind zwei völlig unterschiedliche Alben, aber beide wert reinzuhören.

Ich weiß nicht ob man Jackson Browne zum Jazz zählen darf, aber sein letztes Album ist meiner Meinung nach ein Juwel: Solo Acoustic Vol. I

Den letzten Tipp für heute gibt es auf Vinyl, ob auf CD erhältlich.... I don't care :D

BIRTH OF A BAND QUINCY JONES & HIS ORCHESTRA

habe ich auf der diesjährigen High-End erstanden .... und is jeden Euro Wert ..geht mehr in den Swing hinein

Wäre Interessant ein Feedback auf diese Vorschläge zu bekommen

Gruß

Tom
Antworten