Jetzt muss ich auch mal meinen Senf zum Thema abgeben:
Klangunterschiede einzelner Soundkarten sind zu 90% zu vernachlässigen. Da stimme ich Philipp eindeutig zu!
Es gibt nur merkbare Unterschiede beim Rauschen einzelner Karten. Ich hör bei mir fast null Rauschen von meinem
SoundOnBoard Anschluss meines Asus-Mainboards.
Man sollte doch dann mehr darauf achten, dass die Qualität der Aufnahmen, die LS (Nubert
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
) und die Raumakustik dementsprechend ist.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es sehr wohl große Unterschiede zwischen Original CD's und 192kBit/s MP3's gibt. 192kBit/s ist für meinen Anspruch nur in Ausnahmefällen akzeptabel. Bei 128kBit/s hört sich alles sehr 'koprimiert', eben dumpf, an. Selbst bei 192kBit/s kann man mit gutem Gehör durchaus noch Unterschiede in der Brillianz einzelner Instrumente hören.
Absoult akzeptabel ist da sicherlich VBR 128kBit/s - 256kBit/s. Auch hier im Forum haben Viele den Eindruck gehabt, dass diese Methode besser, dynamischer klingt, als eine feste Bitrate von 320kBit/s, was übrigens IMHO auch so ist.
ABER:
Warum mp3's auf dem Rechner archivieren??? Bei den heutigen Festplattengrößen sollte man doch auf ein
geeignetes Losless-Format umsteigen, um auch zukunftssicher zu sein.
Ich selbst arbeite gern mit EAC und dem Fairstars Audiokonverter. Komprimierte APE-Files und WAV-Rohfiles lassen sich mit EAC wunderbar entschlüsseln, bzw. packen. Da ich aber mehr ein Fan von Flac-Files bin, nutze ich zusätzlich den Fairstars-Audiokonverter.
Warum Flac-Files
![Question :?:](./images/smilies/nuforum/icon_question.gif)
:
1.) Losless Format
![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
Keine Qualitätsverluste
![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
Absolute CD-Qualität
2.) Flac-Files lassen sich mit der aktuellen Winamp Version einwandfrei lesen und das OHNE extra Plugin!
3.) Nero 7 brennt Flac-Files bei Bedarf sofort als Audio-CD und das OHNE extra Plugin!
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
(Mit Ape-Files brennt mein Nero nicht ohne extra Plugin Audio-CD's)
4.) Gute Tags
5.) Flac und Ape sind 50% kleiner als Wav-Rohfiles von der CD!
6.) Flac-Files sind fast genau so groß, wie Ape-Files.
7.) Flac-Files sind für den mp3-Player blitzschnell in MP3 umgewandelt.
...just my opinion...