Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kleiner Erfahrungsbericht: Advance Acoustic MAP103 Update!
Kleiner Erfahrungsbericht: Advance Acoustic MAP103 Update!
Seit Mittwoch letzter Woche werkelt der kleine "Franco-Chinese" nun bei mir, Zeit für einen kleinen Bericht.
Äußerer Eindruck:
Wirklich wertig und auch ganz hübsch anzusehen. Ganz wichtig natürlich die dicke Alu-Front
Kopfhörerausgang gibt es leider keinen, Klangregler und Balance fehlen auch.
Auch die Rückseite macht einen guten Eindruck, besonders die nachgemachten WBT Terminals sind ein Hingucker. Sehr schön ist auch die Umschaltmöglichkeit zwischen MM/MC am Phonoeingang.
Wichtig fürs ATM, Pre Out und Main In sind vorhanden
Was fällt im Betrieb auf?
Zwei negative Dinge gibt es zu berichten:
1) Zimmerlautstärke liegt bereits bei 7Uhr an, das ist eindeutig nicht praxisgerecht!
Außerdem hat das Poti (de facto jedes Poti) im untersten Regelbereich Probleme mit dem Gleichlauf, was man auch hört.
Edit:2x2k2 an den 10kWiderstand löten + 2x10k Trimmpot an den 70K-Widerstand löten. (Als ohmscher Widerstand -d.h. Mittelpin (Schleifer) auf einen der äußeren Pins. Es ist dabei egal welcher, es ändert sich nur die Drehrichtung von CW nach CCW.)
Die Einstellung des Gleichlaufs durch die Spindeltrimmer funktioniert sehr gut! Evtl. Abweichung 9Uhr bei 50Hz liegt außerhalb des Messbereichs meines Multimeters. Hab auf beiden Seiten den exakt gleichen Wert von 1.86V. Ab 11Uhr wird der Gelichlauf dann wieder schlechter.
Abhilfe schaffen Vertrieb oder Händler, die Pegelanpassung wird gratis durchgeführt.
Wer ein ATM hat kann sich das Einschicken bzw. das Basteln eines Spannungsteilers allerdings auch sparen. Durch Umstecken von zwei Jumpern kann der Ausgangspegel um 10dB (ausreichend) abgesenkt werden.
Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und lässt -nach der Pegealbsenkung- auch eine vernünftige Lautstärkeregelung zu.
Standby Funktion gibt es übrigens keine!
Edit: Mittlerweile "Funk-Stecker", funktioniert bestens
Das Innenleben:
Ich bin sicher kein Technikexperte, vielleicht melden sich da ja noch kompetentere Leute zu Wort. (soweit das ohne Schaltplan geht)
Hier jedenfalls meine persönliche Schrecksekunde beim ersten Hinschauen: Wo sind die "Fühler" für die Bias-Stabilisierungsschaltung?
Nach etwas ganaurem Hinsehen fand ich dann rechts und links außen jeweils sechs Beinchen, die dazu gehörenden Transistoren sitzen in einer Bohrung im Kühlkörper und sind deswegen nicht auf den ersten Blick zu erkennen.
Die Leistungstransistoren kommen übrigens auch in solch audiophilen Schätzchen wie der MacAudio MX4000 Car-Hifi Endstufe zum Einsatz
Ansonsten macht der Aufbau, zumindest für mich als Laien, einen sauberen Eindruck.
"Wattmonster" ist der Verstärker sicherlich keines, die Leistungsangaben (65/120W an 8/4Ohm) sind aber m.M.n schon realistisch und für meine Bedürfnisse auch völlig ausreichend.
Zum Klang:
Mangels Verstärkerumschalter war ein Direktvergleich mit meinem Harman/Kardon hk670 nicht möglich, alles was bleibt ist mein subjektiver Eindruck:
Der einzige Unterschied den ich wahrgenommen habe, liegt im Bassbereich. Hier trägt meiner Meinung nach der Harman etwas dick auf. Der Unterschied war allerdings auch nicht großartig sondern eher subtil.
Edit So subtil ist die Bassanhebung des Harman doch nicht, vorallem darf man nicht vergessen Pure Direct zu dücken!! Vergisst man darauf kommt im Bassbereich eine Anhebung zustande die schon ziemlich offensichtlich ist:
(gemessen wurde ganz naiv mit dem VC860 von Conrad und 10sec Sinustönen auf CD (NCH ToneGen)
Der Abfall beim AA erklärt sich durch den Filter des ATM (Stellung war links auf Anschlag)
Hoch anzurechnen ist aber die Frequenz der Anhebung (um 50Hz herum), ohne ATM klingt der Harman dadurch einfach wesentlich "runder" und die nuLine 80 macht einen erwachseneren Eindruck!
Die UVP liegt bei 450
Äußerer Eindruck:
Wirklich wertig und auch ganz hübsch anzusehen. Ganz wichtig natürlich die dicke Alu-Front
Kopfhörerausgang gibt es leider keinen, Klangregler und Balance fehlen auch.
Auch die Rückseite macht einen guten Eindruck, besonders die nachgemachten WBT Terminals sind ein Hingucker. Sehr schön ist auch die Umschaltmöglichkeit zwischen MM/MC am Phonoeingang.
Wichtig fürs ATM, Pre Out und Main In sind vorhanden
Was fällt im Betrieb auf?
Zwei negative Dinge gibt es zu berichten:
1) Zimmerlautstärke liegt bereits bei 7Uhr an, das ist eindeutig nicht praxisgerecht!
Außerdem hat das Poti (de facto jedes Poti) im untersten Regelbereich Probleme mit dem Gleichlauf, was man auch hört.
Edit:2x2k2 an den 10kWiderstand löten + 2x10k Trimmpot an den 70K-Widerstand löten. (Als ohmscher Widerstand -d.h. Mittelpin (Schleifer) auf einen der äußeren Pins. Es ist dabei egal welcher, es ändert sich nur die Drehrichtung von CW nach CCW.)
Die Einstellung des Gleichlaufs durch die Spindeltrimmer funktioniert sehr gut! Evtl. Abweichung 9Uhr bei 50Hz liegt außerhalb des Messbereichs meines Multimeters. Hab auf beiden Seiten den exakt gleichen Wert von 1.86V. Ab 11Uhr wird der Gelichlauf dann wieder schlechter.
Abhilfe schaffen Vertrieb oder Händler, die Pegelanpassung wird gratis durchgeführt.
Wer ein ATM hat kann sich das Einschicken bzw. das Basteln eines Spannungsteilers allerdings auch sparen. Durch Umstecken von zwei Jumpern kann der Ausgangspegel um 10dB (ausreichend) abgesenkt werden.
Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und lässt -nach der Pegealbsenkung- auch eine vernünftige Lautstärkeregelung zu.
Standby Funktion gibt es übrigens keine!
Edit: Mittlerweile "Funk-Stecker", funktioniert bestens
Das Innenleben:
Ich bin sicher kein Technikexperte, vielleicht melden sich da ja noch kompetentere Leute zu Wort. (soweit das ohne Schaltplan geht)
Hier jedenfalls meine persönliche Schrecksekunde beim ersten Hinschauen: Wo sind die "Fühler" für die Bias-Stabilisierungsschaltung?
Nach etwas ganaurem Hinsehen fand ich dann rechts und links außen jeweils sechs Beinchen, die dazu gehörenden Transistoren sitzen in einer Bohrung im Kühlkörper und sind deswegen nicht auf den ersten Blick zu erkennen.
Die Leistungstransistoren kommen übrigens auch in solch audiophilen Schätzchen wie der MacAudio MX4000 Car-Hifi Endstufe zum Einsatz
Ansonsten macht der Aufbau, zumindest für mich als Laien, einen sauberen Eindruck.
"Wattmonster" ist der Verstärker sicherlich keines, die Leistungsangaben (65/120W an 8/4Ohm) sind aber m.M.n schon realistisch und für meine Bedürfnisse auch völlig ausreichend.
Zum Klang:
Mangels Verstärkerumschalter war ein Direktvergleich mit meinem Harman/Kardon hk670 nicht möglich, alles was bleibt ist mein subjektiver Eindruck:
Der einzige Unterschied den ich wahrgenommen habe, liegt im Bassbereich. Hier trägt meiner Meinung nach der Harman etwas dick auf. Der Unterschied war allerdings auch nicht großartig sondern eher subtil.
Edit So subtil ist die Bassanhebung des Harman doch nicht, vorallem darf man nicht vergessen Pure Direct zu dücken!! Vergisst man darauf kommt im Bassbereich eine Anhebung zustande die schon ziemlich offensichtlich ist:
(gemessen wurde ganz naiv mit dem VC860 von Conrad und 10sec Sinustönen auf CD (NCH ToneGen)
Der Abfall beim AA erklärt sich durch den Filter des ATM (Stellung war links auf Anschlag)
Hoch anzurechnen ist aber die Frequenz der Anhebung (um 50Hz herum), ohne ATM klingt der Harman dadurch einfach wesentlich "runder" und die nuLine 80 macht einen erwachseneren Eindruck!
Die UVP liegt bei 450
Zuletzt geändert von neuman356 am Do 21. Jun 2007, 16:00, insgesamt 10-mal geändert.
Die Endtransistorbestückung ist nicht so der Hit, da hat selbst der kleine Yammi AX496 schon mehr hinter (2SC3856, 2SA1492, jeweils einen pro Kanal.)
Die 120W an 4 Ohm zieht er damit nicht dauerhaft, aber für HiFi langts sicher.
Ist auch eigtl. die bessere Methode da direkter, aber Ersatzteile im Alter...
Gruß, Kevin
Die 120W an 4 Ohm zieht er damit nicht dauerhaft, aber für HiFi langts sicher.
Bei manchen Modellen kannst die ewig suchen, die befinden sich nämlich in den End-Ts selbst (5 Beinchen)Hier jedenfalls meine persönliche Schrecksekunde beim ersten Hinschauen: Wo sind die "Fühler" für die Bias-Stabilisierungsschaltung?
Ist auch eigtl. die bessere Methode da direkter, aber Ersatzteile im Alter...
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Hi!
Wie gesagt ist kein Leistungsmonster, war bei mir auch kein Kaufkriterium
Was mir eben sehr gut gefällt ist das Design und die Verarbeitung, wenn ich die LED noch irgendwie weniger hell bekomme (ohne dabei die Garantie zu verlieren) bin ich rundum glücklich
MfG neuman
Wie gesagt ist kein Leistungsmonster, war bei mir auch kein Kaufkriterium
Die Trafo-Dimensionierung ist schon ok so. Durchmesser 12cm, Höhe 7,5cm; 250-3xx VA sollte der schon bringen, Siebung ist mit 4x6800µf auch ausreichend vorhanden. Das sind wie gesagt alles keine "Spitzenwerte", Leistungsmäßig liegt er wahrscheinlich in der Region vom Nad c320BEE.der Trafo könnte dicker sein Wink
Laut Bda 65W/120W an 8/4 Ohm (und wenn er nur auf 100W kommt ist das für meinen Hausgebrauch auch schon mehr als ausreichend)Was für eine Leistung soll der denn haben?
Was mir eben sehr gut gefällt ist das Design und die Verarbeitung, wenn ich die LED noch irgendwie weniger hell bekomme (ohne dabei die Garantie zu verlieren) bin ich rundum glücklich
MfG neuman