Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche Nuberts klingen wie Dynaudio Contour 1.3
Dass eine Hochtonauflösung (wieder so ein schwammiger Begriff) nicht nur vom Hochtöner, sondern auch von der Weiche und sehr stark von der Schallwand abhängt, sollte inzwischen Allen bekannt sein.
Es kommt drauf an, was man drausmacht. Wäre das anders, so könnte Jeder teure Komponenten kaufen und ein Spitzengerät bauen.
Mal ganz abgesehen davon, weißt Du was Nubert für einen HT verbaut? Soweit ich gelesen habe ist er speziell für Nubert modifiziert.
(Nein, ich bin kein Nubert-Fanatiker. Als Hauptboxen habe ich ganz was anderes)
Oliver
Es kommt drauf an, was man drausmacht. Wäre das anders, so könnte Jeder teure Komponenten kaufen und ein Spitzengerät bauen.
Mal ganz abgesehen davon, weißt Du was Nubert für einen HT verbaut? Soweit ich gelesen habe ist er speziell für Nubert modifiziert.
(Nein, ich bin kein Nubert-Fanatiker. Als Hauptboxen habe ich ganz was anderes)
Oliver
Carpe Diem!
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Scanspeak, speziell modifiziert.Oliver67 hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon, weißt Du was Nubert für einen HT verbaut? Soweit ich gelesen habe ist er speziell für Nubert modifiziert.
Es wird auch immer wieder mit anderen Tröten experimentiert, aber bisher ist laut Herrn Nubert noch keiner in die Nähe der derzeit eingesetzten Modelle (müssten mindestens drei unterschiedliche sein) gekommen.
Gruss
Jochen
Nubert verwendet nicht Scanspeak, sondern modifizierte Peerless. Beide Hochtöner sind qualitativ wohl ungefähr auf dem selben Level. Es gab hier mal einen Thread wo Herr Nubert einem Scanspeak "Fanatiker" namens Selmoni ein Testprotokoll gepostet hat. Empfehlenswerte Lektüre für die, die es genauer wissen wollen!Master J hat geschrieben:Scanspeak, speziell modifiziert.Oliver67 hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon, weißt Du was Nubert für einen HT verbaut? Soweit ich gelesen habe ist er speziell für Nubert modifiziert.
Es wird auch immer wieder mit anderen Tröten experimentiert, aber bisher ist laut Herrn Nubert noch keiner in die Nähe der derzeit eingesetzten Modelle (müssten mindestens drei unterschiedliche sein) gekommen.
Gruss
Jochen
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Es gibt mindestens 3 unterschiedliche Modelle. Den NuBox-Hochtöner, dann den NuWave/Line Hochtöner (der sich nicht nur durch die Asymmetrie unterscheidet sondern auch ein paar Entwicklungsstufen höher sein soll), und die Rear Speaker Kalotte. Wobei im Technik Satt sogar von 3 verschiedenen Hochtönern innerhalb der NuWave Serie die Rede ist (in: Konstruktionsdetails Nubert Boxen). Allerdings werden diese nicht genannt.Corwin hat geschrieben:Ich weiß, dass diese Antwort in diesem Forum der Ketzerei gleich kommt, aber die Hochtonauflösung des Esotec260 wird von keiner Nubert box erreicht werden, da ja immer der selbe HT verbaut wird.
-
- gerade reingestolpert
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Re:
Das kann ich bestätigen! Ich teste gerade meine 30 Jahre alten Dynaudio Contour 1.3 gegen 4 Jahre alte, gebraucht erworbene Nubert A-500.Corwin hat geschrieben: Do 9. Okt 2003, 16:08 Also die NL 30 kommt nicht einmal in die nähe einer Contour 1.3.
Das ist einfach ne andere Liga. Preislich und qualitativ.
Es gibt kaum Lautsprecher welche der 1.3 Paroli bieten können.
Vorneweg: Die Nubert klingen wirklich gut. Ich kenne Nubert-Lautsprecher nun schon ein paar Jahre und bin immer Recht begeistert, wenn ich irgendwo welche höre.
Aber im direkten Vergleich klingen die A-500 etwas spitz in den Höhen Tönen, während die Mitten zu schwach rüberkommen. Bei Orgel- oder Instrumentalmusik stört das nicht so, aber bei Stimmen fehlt den A-500 deutlich Wärme.
Die Dynaudio spielen wärmer, im Bass nicht ganz so trocken wie die Nubert, aber die Stimmen kommen viel schöner, ob Angelique Kidjo in "Agolo", Marla Glen, Macy Gray - die Contour 1.3 hat diesen schönen Mitteltonbereich, den die Nubert nicht schafft. Leider kann das der DSP auch nicht ausgleichen.
Erstaunlich dann auch, dass die Contour 1.3 (weder MKII noch SE) auch in den Tiefen nicht turückstecken muss, da spielt die Nubert zugegeben etwas präziser, knackiger. Aber nicht wirklich tiefer.
Insgesamt finde ich die Nubert A-500 trotzdem sehr gut, und die Anschlussmöglichkeiten und der Dreifach-Verstärker hat ja auch was.
Ich werde aber wohl meine Dynaudio Contour 1.3 behalten.
-
- gerade reingestolpert
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Re: Welche Nuberts klingen wie Dynaudio Contour 1.3
Hier ein Bild mit der Nubert A-500 und der Dynaudio Contour 1.3:
Gruß
Moritz
Gruß
Moritz