Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wärmere Nubert Box gesucht...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Silent117
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Okt 2006, 12:44

Wärmere Nubert Box gesucht...

Beitrag von Silent117 »

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer wärmeren Nubert Box , mir liegt Nubert an sich schon ziemlich (ich mags warm , aber nicht brühwarm). Deswegen:

Kompaktbox im 500€ bereich , möglichst warm (d.h. leichte betonung in den unteren mitten) von Nubert.

Ins Auge gefasst habe ich da: Nubox 380 , Nuwave 35 und Nuline 30. Alle ohne ATM/ABL.

Verstärker ist ein Marantz 510 DC , der müsste auf jeden fall genug dampf haben. Als Quelle dient eine M-Audio Audiophile USB , welches eine eher hellere Quelle ist...

Mein eigentliches Problem: Mir gefallen die Nubertboxen von den beschreibungen sehr gut , habe bisher (da ich noch auf geld von einem verkauf warten muss) noch nicht das geld um probezuhören. Ich mags ausgewogen und warm (d.h. eine neutrale box mit warmen touch erachte ich als optimal).

Nun was habe ich gelesen: Die nubox 380 ist eher höhen und midbassbetont. Die nuwave35 ist neutral und die Nuline 30 ist eher wärmer aber ihr fehlt tiefgang...

Passt also eigentlich nichts so wirklich ;)

Musikrichtung:
Metal: Power , Speed und Death Metal. Die Aufnahmen sind alle in guter Qualität.

Hoffe ihr könnt mir helfen da Metal doch ein wenig andere Anforderungen an eine Box stellt als z.b. Jazz...

Vielen Dank,
Silent117

PS: Auflösung und Räumlichkeit ist wichtig da ich von >300€ Kopfhörer verwöhnt bin...
Benutzeravatar
Ramius
Star
Star
Beiträge: 1361
Registriert: So 22. Aug 2004, 18:08
Wohnort: Sauerland

Re: Wärmere Nubert Box gesucht...

Beitrag von Ramius »

Silent117 hat geschrieben:Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer wärmeren Nubert Box ,
NuLook mit rosa Front? Das wäre eine wärmere Box :wink:

:mrgreen: :mrgreen: Bei dem Threadtitel mußte ich sofort daran denken.
Also liebe NSF: Bitte eine Nulook mit rosa Front für die Kölner :lol:
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
chita
Profi
Profi
Beiträge: 255
Registriert: Do 28. Aug 2003, 00:49
Wohnort: Kempten/Allgäu

Beitrag von chita »

Hallo,

wie Du schon "richtig" gelesen hast, ist auch meiner Meinung nach die NL30 die "wärmste" Kompakte von Nubert.

Diese hatwegen ihrer kleineren Tiefe auch ein kleineres Volumen als die Nuwave35, und kommt deshalb auch nicht so tief. Allerdings klingt sie in Verbindung mit einem ABL/ATM schon recht erwachsen.

Du willst ja kein ABL/ATM dazwischenhängen - ich vermute mal wegen dem Preis? Da die NL30 aber auch ohne nicht unbedingt "klein" ist, könntest Du ja evtl. in Betracht ziehen, erst mal die NL30 und später, wennŽs Geld wieder reicht, noch ein ATM/ABL dazu?!?

Hatte erst mal auch die NL30 ohne ABL, war schon nicht schlecht. Kommt "mehr" Bass raus, als man vermuten würde. Mit ABL istŽs schon fast unheimlich, was so eine (von ihrer Größe) kleine Box liefert.

Allerdings werden Dir andere Nubianer wegen Deiner bevorzugten Musikrichtung wohl trotzdem die NuBox380 empfehlen, da diese schon einen mächtigen "Bums" unten rum hat.

Mir persönlich war sie beim Probehören in Aalen auch zu hell. Hängt aber auch stark von Deinem Hörraum ab.
Falls dieser gut bis stark bedämpft ist (Teppich, schwerere Vorhänge, große Planzen (Bejamini o.ä.), Sofa...) kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch die 380er toll klingt.

So, jetzt gibtŽs Essen, muss los :-)

LG
chita


EDIT: RAMIUSŽ Beitrag hat natürlich auch was! Nicht, dass ich Deinen "falsch" verstanden habe.... :lol:
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
bersi

Beitrag von bersi »

Silent117:
Musikrichtung:
Metal: Power , Speed und Death Metal. Die Aufnahmen sind alle in guter Qualität.
Glückspilz :!:
Manche Sachen (Slipknot und Korn (viel zu Höhenbetont)) kann ich nicht als gute Aufnahmen
bewerben :evil:
Six feed under find ich ganz schlimm,ein einziger Brei :evil: :evil:

Anders bei Soulfly und Tool :P
Gerade Tool ist schon verdammt gut Aufgenommen,da spürt man richtig die Energie der Gittaren :!:
Auch "Track 12" auf der "3" von Soulfly fordert meine nuWave schon ganz schön:P

Ich hab die nuWave 35,die kann bei schlechten Aufnahmen schon recht giftig werden.
Aber weil ich ja in erster Linie ein kleines Heimkino hab,stimme ich meine Boxen nicht nach den
schlechtesten Aufnahmen ab.Wäre ja irgendwie blöd.

Dir empfehle ich die nuLine 30,die hat diesen volleren,warmen Sound verschenkt dadurch aber auch
etwas Feinauflösung :!:
Die dürfte von den Nuberboxen deinen Wünschen aber am nächsten kommen.

Am Ende entscheidet aber nur dein Ohr :!: :!:

Der Martin
Silent117
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Okt 2006, 12:44

Beitrag von Silent117 »

danke für eure beiträge... Der marantz ist VIEL zu kräftig für die Kompaktboxen. D.h. ein ABL/ATM modul wäre bei mir kein problem. Nur eben die kostenfrage...

Die Nuline 30 , da werd ich dann wohl mein hauptaugenmerk bei der weiteren suche legen. Kleine Frage habe ich allerdings noch:

Ihr meint es würde ein wenig auf kosten der Auflösung gehen , ist dies eher ein "effekt" durch die weniger betonten höhen (mit anderen worten: treten die details durch weniger höhen weniger hervor) oder sind die "wirklich" nicht vorhanden...

Weil mit 2. könnt ich durchaus leben wenn ich vorher probegehört habe , 1. würde mich aber mehr beruhigen :)

@bersi

im Powermetal bereich ist eigentlich alles ziemlich sauber und gut abgemischt... Slipknot usw ist wohl verständlich das dies nicht allererste güte darstellt.

@nuline30

das ATM modul hat ja viel mit Pegelfestigkeit des TMT zu tun. Wie siehts da mit den möglichkeiten bei nuline 30 aus. Die nuwave soll dort ja einiges mehr verkraften. Ich lass es manchmal schon krachen , aber 95% der zeit bin ich leisehörer. Für nen filmeabend mit 10 personen sollte der bass halt auch nochmal reichen. Ich denke dies wird dann doch wohl einsatzgebiet für einen subwoofer?
tom-turbo
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 20:02
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von tom-turbo »

hallo,
Der marantz ist VIEL zu kräftig für die Kompaktboxen.
glaubst du ;) die nubert-boxen sind praktisch unendlich belastbar. hier im forum gibt's leute, die ihre nubox 380 tatsächlich mit über 400W belasten und keine bleibenden schäden verursachen ;)

meine 35er kommen auch erst bei 200W pro kanal richtig in stimmung (befreie die "kleinen" allerdings von frequenzen unterhalb 100hz).

also keine sorge.

grüße,

tom
Silent117
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Okt 2006, 12:44

Beitrag von Silent117 »

Okay, dann hab ich bereits eine sorge weniger. Wenn ich also bass rausnehme und den durch einen sub jage halten die was aus... Ich sehs schon kommen , das wird ne teuere geschichte:

Erst die nuline 30
dann sub
dann atm ;)
bersi

Beitrag von bersi »

Es kommt darauf an wie laut du hörst,nicht wieviel Watt du
zur Verfügung hast.
Power ist nie verkehrt,die Boxen werden es dir wahrscheinlich sogar danken.
Meine 35er machen bei gehobenen Pegel richtig Spaß !

Der Hochton kommt mir bei der nuLine einfach weniger luftig vor,das mußt du aber
schon selber hören.Informationen werden wohl nicht vorenthalten.

Das ATM verringert aber die Pegelfestigkeit der Box,da sie ja mehr arbeiten muß :!:
Ein Sub ist aber auch ne feine Sachen gerade bei Movies !
Der AW 880 ist ja grad im Angebot :wink:

Der Martin
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich würde jetzt sagen, das keine Nubertbox "warm" klingt. Das "warm" klingen, macht meiner Ansicht der Amp!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

-->Anhebungen bestimmter Frquenzen relativ zum Frequenzgang. Ob durch LS, Verstärker, CD-Player, schwarze Löcher, HiFigötter usw. ist wurscht.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten